Uncategorized

SV Westhoven mit neuem Coach ins nächste „6-Punkte-Spiel“ gegen Niehl

SpVg. Porz bereits am Samstag beim SV Deutz 05

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ztr11-1024x138.jpg

Von Werner Kilian

Am kommenden Wochenende (12./13. November) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SV Deutz 05 – SpVg. Porz (Sa, 12.11. um 19 Uhr)

Ein böses Erwachen gab es für die SpVg. Porz am vergangenen Wochenende. Gegen das Kellerkind des SV Altenberg unterlag die Mannschaft von Jonas Wendt am Ende verdient mit 0:2 (0:1) Toren und war am Ende noch gut bedient. Die „Rothosen“ präsentierten dabei den Fans die schlechteste Saisonleistung seit Jahren. Aufgrund der positiven Ergebniskonstellation der Konkurrenz, blieb die Mannschaft auf Rang 3 im Tableau hängen.

Bereits am kommenden Samstag gastiert die Mannschaft beim letztjährigen Mittelrheinliga-Absteiger SV Deutz 05. Die Deutzer konnten bisher ihren Ansprüchen nicht gerecht werden und rangieren aktuell auf Platz 7 in der Liga. Vor heimischem Publikum agierte der SVD bisher nur durchschnittlich und musste bereits zwei Niederlagen auf eigener Anlage hinnehmen. Für die Zuschauer dürfte sich damit eine interessante gutklassige Partie entwickeln, wo die SpVg. Porz sicherlich ein großes Stück Rehabilitation betreiben wird.

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – SC West Köln (15.15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf kam am letzten Wochenende nicht über 1:1 (0:0) gegen Blau-Weiß Köln hinaus. Dabei entpuppte sich der Gegner als echtes hartes Brett und nahm verdient einen Punkt aus der Jupp Röhrig-Arena mit nach Hause. Den zwischenzeitlichen Rückstand konnte Mo Mastur nur eine Minute nach der Blau-Weiß-Führung egalisieren. Die Mannschaft von Trainer Salva Trovato blieb damit auch in ihrem siebten Spiel in Folge ungeschlagen, hat aber schon sieben Punkte Rückstand auf Tabellenprimus SpVg. Flittard.

Am Sonntag erwartet das Germania-Ensemble den alten Traditionsclub des SC West Köln. Der SCW bezwang am letzten Wochenende die SpVg. Rheindörfer mit 4:3 und rangiert damit auf Position 8. Nach Aktenlage ist die Germania favorisiert, doch auch der SC West wird alles daransetzen, nicht punktlos aus Zündorf ins Linksrheinische zurückzukehren.

SV Westhoven-Ensen – CfB Ford Niehl (14.45 Uhr)

Beim SV Westhoven-Ensen wurden heute Nachmittag Trainer Ümit Bozkurt und seine beiden Co-Trainer nach einstimmigem Vorstandsbeschluss entlassen. Bozkurt hatte die Mannschaft zur Saison 2021/2022 übernommen und konnte nur knapp den Klassenerhalt bewerkstelligen. Auch in der laufenden Serie steht der SVW wieder auf einem Abstiegsplatz. Neuer Trainer ist ein alter Bekannter.

Ralf Fielen übernimmt die sportliche Verantwortung in Westhoven, wo er bereits viele Jahre als Übungsleiter tätig war und auch große Erfolge feiern konnte. Sein Trainerstart beginnt gleich mit einem „6-Punkte-Spiel“ gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten Neuling CfB Ford Niehl. Die Kellerpartie scheint offen. Man darf gespannt sein, wie sich der Trainerwechsel auswirken wird.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.



KREISLIGA B:

SV Westhoven-Ensen II – SC Hitdorf (12.30 Uhr)

Mit einem Last-Minute-Treffer in der 94. Min. rettete Cüceoglu am letzten Sonntag der Westhovener Zweitvertretung noch ein 3:3-Remis beim SV Deutz 05 III. Für die weiteren Treffer zeichneten Wexeler und L. Jansen verantwortlich. Damit belegt die Equipe einen sicheren 7. Tabellenplatz im Liga-Mittelfeld und kann den Blick auf die TOP 5-Beletage richten.

Mit dem SC Hitdorf reist am Sonntag der Tabellenvierzehnte aus Leverkusen an. Die Gäste konnten bisher erst einen Saisonsieg verbuchen und schweben damit in akuter Abstiegsgefahr. Mit 15 erzielten Saisontreffern stellt die Elf den schlechtesten Ligasturm und die zweitschlechteste Defensive (44 Gegentore). Alle Fakten sprechen für die Puchelski-Elf, der nach dem Fielen-Wechsel zur Erstvertretung in alleiniger Verantwortung steht.

RSV Urbach – SV Deutz 05 III (15.30 Uhr)

Nach der letztwöchigen 4:2-Niederlage beim VfL Poll hat der RSV Urbach die dritte Niederlage in Folge zu beklagen. Die Mannschaft von Trainer Mladen Drmonjic rutschte runter auf Rang 9 und hat damit ihr Ziel zu den TOP 5 der Liga zu zählen, weit außer Reichweite verloren.

Ausgerechnet jetzt kommt mit der Drittvertretung des SV Deutz 05 III ein richtig hartes Brett an die Brucknerstraße. Die „Düxer“ büßten zwar am letzten Wochenende gegen den SV Westhoven-Ensen II beim 3:3 Punkte ein, haben sich aber auf Rang 3 hochgearbeitet und nur vier Punkte Rückstand auf den Platz an der Sonne. Für den RSV wird das damit ein richtiger Prüfstein.

KREISLIGA C:

FC Germania Zündorf II – SpVg. Wahn-Grengel I

In der Kreisliga C steht am Sonntag mit einem kleinen Porzer Derby ein Klassiker auf dem Programm. Tabellenführer FC Germania Zündorf II empfängt den Ortsnachbarn SpVg. Wahn-Grengel I. Während die Germania am letzten Wochenende mit einem klaren 8:1 über den SC Brück weiter ihre Kreise an der Tabellenspitze zieht, konnte der Aufsteiger aus Wahn mit einem 3:1-Überraschungssieg über Viktoria Buchheim erneut ein Schwergewicht der Liga zu Fall bringen.

Die Elf von Frank Wübken und Sergej Kusmin bestätigte damit eindrucksvoll, dass sie es in der derzeitigen Form offenbar mit jedem Gegner in der Liga aufnehmen kann. Von daher verspricht die Begegnung eine große Portion Spannung, wo die germanische Habroune-Elf ihrer Favoritenrolle gerecht werden will.

SSV Vingst 05 – TuS Langel

Der Porzer Südclub TuS Langel kam in der letzten Woche nur zu Mit 10 Punkten rangiert die Altrock-Elf damit auf Position 12 und muss weiter Vorsicht walten lassen. Am Sonntag reist der TuS-Tross zum SSV Vingst, der sich im gesicherten Liga-Mittelfeld breit gemacht hat. Gegen einen Punktgewinn hätte der TuS sicherlich nicht einzuwenden.

Mevlana Porz – TSV Merheim

Der SV Mevlana Porz ist weiter auf einem Abstiegsplatz. Mit dem TSV Merheim kommt am Sonntag ein richtig dicker Brocken an die Stresemannstraße. Der TSV, letztjähriger Absteiger aus der B-Liga, will sich als Tabellenvierter weiter in Richtung Spitzengruppe orientieren. Man darf gespannt sein, ob Mevlana den Gästen ein Bein stellen kann?

GW Nippes – SpVg. Wahn-Grengel II

Die Zweitvertretung der SpVg. Wahn-Grengel hatte am letzten Wochenende spielfrei. Jetzt gastiert die Elf am kommenden Sonntag bei GW Nippes. Mit einem Sieg bei der DJK könnte die SpVg. ihre TOP 5-Position weiter festigen.

KREISLIGA D:

RSV Urbach II – TuS Köln rrh. III, SV Westhoven-Ensen III – Roland Bürrig III