Sport

Golf, Sonne, Charity und viel Spaß

Am 25. Juni 2022 war er wieder angesagt, der Porzer Konfetti Kapp. Zum nunmehr 7. Mal kamen mehr als 100 Golferinnen und Golfer zur schmucken Anlage des Golfclub Clostermannshof in Niederkassel Uckendorf, um sich beim Golfturnier der Fidele Grön Wiesse Rezag Porzer Ehrengarde e.V. und der KG 1. Straßenbahnsitzung e.V. dabei zu messen, wer es schafft, die auf 72 Schläge ausgerichtete Anlage, als Sieger zu verlassen. Gespielt wurde jeweils in einem Zweierteam, wobei der jeweils beste Ball gespielt werden konnte. Getreu den beiden Vereinsfarben waren nur Sportlerinnen und Sportler am Start, die grön-wiess oder rut-wiess gekleidet waren.

Mit einem Kanonenstart um 11:11 Uhr – wie soll es auch anders sein – ging es an den 18 Bahnen gleichzeitig los. Unterwegs warteten neben ambitionierten Wasser- und Bunkerhindernissen auch einige kulinarische Überraschungen. Die Rezaghusaren und die Rezaggirls sowie der Koch der Rezaghusaren begrüßten die Golferinnen und Golfer an 3 Bahnen mit Gambas, Currywurst und Reibekuchen mit Lachs. Der bekannte Moselwinzer Christian Schardt aus Bullay hatte am Bermudadreieck zwischen den Bahnen 3, 5 und 9 einen Weinstand und an Bahn 9 einen Gin-Stand aufgebaut. So war jederzeit gewährleistet, dass die Golferinnen und Golfer während des ca. 6 – 7 Stunden dauernden Turniers nicht verhungerten oder dehydrierten.

Sportlich wurden die folgenden Ergebnisse erzielt. Sieger in der sogenannten Netto-Wertung, die auch die Spielstärke von Neugolfern berücksichtigt, wurden Iris Johanning-Meiners und Benedikt Johanning Meiners vom Golfclub St. Urbanus. Den zweiten Platz belegten Thorsten Höhne und Dr. Ellen Lung und den dritten Platz Monika Bender und Peter Schumacher, der langjährige Vorsitzende der Porzer Handwerker. Den sogenannten Bruttosieg, das heißt die wenigsten Schläge insgesamt auf dieser schwierigen Anlage benötigten Moritz Lung und Dr. Hugo Eckseler. Beide konnten nach insgesamt 68 Schlägen und damit 4 weniger als der Platzstandart, die Anlage verlassen.

Nach der Siegerehrung begann der Charityteil des Abends mit Auftritten der Band Aluis und der Gruppe Kaschämm, die für eine ausgelassene Stimmung sorgten. Aufgeheizt wurde die Stimmung zusätzlich vom DJ Emkay, Marvin Kurz, von der Rezag. Im Laufe des Abends wurden insgesamt 10.000 € gespendet, die anlässlich des Sommerfestes der Fidele Grön Wiesse Rezag Porzer Ehrengarde e.V. an die Stiftung „Its for Kids“ für soziale Projekte in Porz und Köln für Kinder eingesetzt werden.

Text: Walter Reinarz, Foto: Michael Ulbricht