ArtikelKunst und KulturPorz

30. Rock & Chanson Festival der Polonica e.V.

Die deutsch-polnische Kulturgesellschaft „Polonica e.V.“ organisiert zum dreißigsten Mal das „Rock & Chanson Festival“ im Porzer Rathaus. Der 1987 in Bonn gegründete Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, die deutsch-polnischen Beziehungen zu fördern und einen kulturellen Austausch zur Völkerverständigung zu ermöglichen. Als im Jahr 1991 die Außenminister von Deutschland, Polen und Frankreich zu einem Treffen in Weimar zusammenkamen und das Weimarer Dreieck gründeten, gaben sie gemeinsam eine Erklärung ab, dass „für das Gelingen zukunftsfähiger Strukturen europäischer Nachbarschaft Deutsche, Franzosen und Polen maßgebliche Verantwortung tragen“. In dieser Verantwortung und Tradition sieht sich die Polonica e.V.. So treten am Freitag auf dem Talentwettbewerb des Rock & Chanson Festival nicht nur polnische und deutsche Künstler auf, sondern auch talentierte Nachwuchskünstler aus Frankreich werden regelmäßig eingeladen um ihr Talent und Können unter Beweis zu stellen. Eine internationale Jury kürt die Gewinner und es gibt zudem noch eine Abstimmung unter dem Publikum. Wer die meisten Stimmen bekommt, hat die Möglichkeit am Samstag als Vorprogramm der großen Abschlusskonzerte mit internationalen Stars aufzutreten. In diesem Jahr sind es der Schauspieler und Sänger Tim Fischer, sowie die Jazzkünstlerin und Dichterin Hanna Banaszak, sowie der lange erwartete polnische Superstar Michał Szpak. Dieser wollte bereits schon vor einigen Jahren auf dem Festival auftreten, musste aber aufgrund der Tatsache, dass Szpak seit 2016 in der Jury von „the voice of poland“ sitzt und die Drehtermine zur gleichen Zeit wie das Festival stattfanden, immer wieder absagen. Nun konnte der Sänger es endlich einrichten und es werden Fans nicht nur aus ganz Deutschland, sondern auch den umliegenden Nachbarstaaten erwartet.

Als Zeichen der Solidarität und des europäischen Zusammenhalts haben sich die Organisatoren in diesem Jahr dazu entschieden, auf dem Talentwettbewerb neben deutschen, polnischen und französischen Nachwuchstalenten auch ukrainischen Künstlern die Möglichkeit zu bieten, ihr Talent unter Beweis zu stellen. Das Rock & Chanson Festival findet am 25. und 26.11 im Porzer Rathaussaal statt. Genauere Informationen und Tickets finden Sie unter: www.polonicaev.de