PorzSport

Mannschaften des TSV Porz zum Landesfinale qualifiziert

Nach der erfolgreichen Qualifikation im September  bei den Regionalmeisterschaften der P-Stufen/ Mannschaft in Köln-Rodenkirchen,  reiste die Mannschaft der älteren Turnerinnen des TSV Porz , bestehend aus Sarah Adolphs, Alina Bart, Celina Neumann, Charlotte Liesenfeld und Nika Tjart (Jahrgang 2006-2009) am Samstagmorgen in aller Frühe zu den Verbandgruppenausscheidungen nach Quadrath-Ichendorf.

Das Ziel war es, sich von den  insgesamt 8 qualifizierten Mannschaften in der Altersklasse 16 Jahre und älter,  den 1. oder 2. Platz zu erturnen, um sich für das anstehende Landesfinale am letzten Novemberwochenende in Solingen zu qualifizieren.

Obwohl in diesem Wettkampf nicht alles so rund lief wie bei den Regionalmeisterschaften und sich einige Fehler in die sonst recht routiniert geturnten  Übungen einschlichen, reichte es am Ende trotzdem noch mit gut 7 Punkten Vorsprung vor dem Drittplatzierten, für den 2. Platz und somit die Qualifikation!!!

Damit war der Wettkampftag noch nicht zu Ende, denn auch die Mannschaft der jüngeren Turnerinnen des TSV Porz, bestehend aus  Alina Rundau, Viktoria Licht, Sophie Martaller, Diana Login und Polina Fadeev (Jahrgang 2011-2014), die sich nach ihrem 3. Platz bei den Regionalmeisterschaften nicht direkt  für die Verbandgruppenausscheidungen qualifizieren konnten, bekam als „Nachrücker“ die Chance, gegen sieben weitere Mannschaften in der Altersklasse 8-11 Jahre  um einen Platz beim Landesfinale zu kämpfen.

Hochmotiviert und gut vorbereitet startetet die Mädchen am Barren und zeigten solide Leistungen. Das Training der letzten Wochen zeigte Wirkung, den die jungen Turnerinnen bewiesen Kraft und Nervenstärke, so dass sie sowohl am Balken, Boden und Sprung die Nase vorne hatten.

Am Ende wurden ihre Leistungen mit der Qualifikation zum Landesfinale  belohnt, denn sie  durften  sich strahlend und mit 2,5 Punkten Vorsprung,  auf den 1. Platz stellen. Wir gratulieren den Turnerinnen und ihren Trainerinnen zu ihrem Erfolg und drücken beiden Mannschaften für das anstehende Landesfinale die  Daumen.

Text/Foto: Michaela Liesenfeld