Vorschau

1. Zündorfer Traktortreff am Nepomuk

Wer Trecker liebt, den schreckt ein bisschen Regen nicht. Sonne und Regen gehören von jeher zur Landwirtschaft.

von Sabine Robels

Ob das auch heute noch so ist, war einen Tag vor dem Traktorentreff nicht so klar. Schließlich sind die Liebhaber der historischen Maschinen überwiegend „auch nicht mehr die Jüngsten“. Doch sie kamen, trotz unbeständiger Wettervorhersage. Sieben hatten fest zugesagt, 19 kamen aus Niederkassel, Troisdorf, Köln und zwei sogar aus Rheinbach. So wurde es schwer, mit dem Preis für die weiteste Anreise. „Meine Mitorganisatoren Andreas Schüler und Volker Lück hatten recherchiert, dass Andreas Spors mit 45 Kilometern die weiteste Anreise hatte. Reinhard Selletin hatte ein paar hundert Meter weniger“, erzählt Norbert Schäfer. Er selbst wurde auch geehrt, und zwar für die „interessanteste Aufmachung“. „Das lag sicher auch an meinem Anhänger, mit dem ich einige Besucher und Pressevertreter transportieren konnte“, so Schäfer. Geehrt wurden die Oldtimerfreunde im Eltzhof. Dort endete die Tour. Die Jury und die Ehrungen übernahm Hans-Gerd Ervens, der selbst mit dem Traktor anreiste.

Den kompletten Artikel, inklusive mehr Bildmaterial von den historischen Treckermaschinen, finden Sie in der kommenden Oktober Ausgabe von Porz im Blick.