Uncategorized

SV Westhoven vor Abstiegskrimi gegen SV Frielingsdorf

Germania Zündorf erwartet die SpVg. Flittard.

Für das kommende Wochenende (10. April) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

von Werner Kilian

LANDESLIGA:

SC Rheinbach – SpVg Porz (15 Uhr)

Mit einem blauen Auge kam die SpVg Porz beim 1:1 (0:0)-Unentschieden gegen Borussia Lindenthal am letzten Wochenende davon. Dabei sicherte Torjäger Jan Hammes den „Rothosen“ in der letzten Minute der Nachspielzeit noch den Punktgewinn. Die Elf von Jonas Wendt bleibt damit weiter Tabellenführer in der Landesliga und rüstet sich für das Nachholspiel am kommenden Donnerstag gegen TuS Mondorf. Drei Tage später reist der Spitzenreiter zum Tabellendritten SC Rheinbach. Der SCR hat von seinen acht Heimspielen erst eines verloren. Trotz der angespannten Porzer Personallage wird das Trainerduo Wendt & Giambrone auch am nächsten Sonntag wieder eine spielstarke Elf aufs Feld schicken, um auch nach diesem Spieltag weiter von Platz 1 zu grüßen.

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – SpVg Flittard (15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf verbuchte am letzten Wochenende ein 2:2 (1:1)-Unentschieden bei Blau-Weiß Köln und bleibt damit in den TOP 4 der Bezirksliga. Für die Elf von Trainer Angelo Mule trafen Acisu (1:1/39.) und Loritz (2:2/57.). Am Sonntag reist aus dem Kölner Norden mit der SpVg. Flittard ein Meisterschaftsanwärter an. Die Elf von Manuel Schmidt musste am Sonntag überraschend eine erneute weitere 1:3-Heimniederlage gegen den SV Westhoven-Ensen hinnehmen und hat damit die Tuchfühlung zum Spitzenreiter SV Altenberg fast verloren. Die Begegnung in Zündorf verspricht ein heißes Duell zu werden, die bessere Tagesform sollte den Ausschlag geben.

SV Westhoven-Ensen – SV Frielingsdorf (15.15 Uhr)

Unbeschreibliche Freude herrschte am letzten Wochenende beim SV Westhoven-Ensen. Nach 90 Minuten und einer 10-minütigen Nachspielzeit gewann die Mannschaft von Trainer Ümit Bozkurt überraschend mit 3:1 (1:1) im Kölner Norden bei der SpVg. Flittard und fügte dem Meisterschaftsanwärter damit eine ganz bittere Niederlage zu. Für den SVW trafen Bilgic (1:2/73.) und Jelal Ali im Doppelpack (1:1/60.; 1:3/99.). Nach Punkten konnte die Elf von der Oberstraße damit zumindest mit der Abstiegskonkurrenz aus Rheinsüd und Wiehl II gleichziehen. Jetzt geht es am Sonntag gegen den Tabellensiebzehnten SV Frielingsdorf. Der SVF galt insbesondere in den früheren Jahren als die „Unabsteigbaren“, doch nach Lage der Dinge dürfte bei einem 9-Punkte-Rückstand auf den rettenden Platz ihnen dieser Mythos in dieser Saison nicht mehr helfen. Die Bozkurt-Elf sollte einen weiteren Befreiungsschlag folgen lassen.

VfL Poll – FC Rheinsüd (15.30 Uhr)

Mit einer ordentlichen Tracht Prügel kehrte der VfL Poll von seinem Gastspiel bei TuS Marialinden zurück. Mit 6:2 (3:0) wurde die Mannschaft von Salva Trovato fürchterlich auseinandergenommen und kassierte damit die erste Niederlage nach fünf erfolgreichen Siegen. Für den Poller Coach war die dünne Personaldecke, aber auch die mangelnde Einstellung seine Akteure der Grund für die deutliche Niederlage, an der es nichts zu deuteln gab. Jetzt empfängt die Elf die Mannschaft des FC Rheinsüd. Der FCR ist im Aufwärtstrend und braucht für den Klassenerhalt jeden Punkt. Geht man nach den bisherigen Arbeitsnachweisen beider Clubs, sind die Hausherren sicherlich favorisiert, sollten aber eine gehörige Portion Vorsicht walten lassen.

KREISLIGA A:

FC Prometheus Italia Porz spielfrei

Der FC Prometheus Italia Porz fuhr am letzten Wochenende mit einer gewissen Erwartungshaltung zum Abstiegskonkurrenten SV Deutz 05 II. Grund dafür war der überraschende 3:2-Heimsieg gegen die südländischen Freunde des SV Türk Genc. Doch die Erwartungshaltungen wurden jäh getrübt. Während man zur Halbzeit nur mit 0:2 in der Arenastadt zurück lag, kassierte man im zweiten Abschnitt noch sechs weitere Treffer, so dass am Ende eine 8:0-Niederlage auf der Anzeigentafel prangerte. Am kommenden Wochenende genießt die Mannschaft einen spielfreien Tag, dürfte aber insgesamt bei jetzt neun Punkten Rückstand dem drohenden Abstieg entgegen gehen.

KREISLIGA B:

RSV Urbach – Casa Espana II (15.30 Uhr)

Nach sieben Siegen in sieben Spielen ist dem RSV Urbach tatsächlich die Rückkehr in die Spitzengruppe der Kreisliga B gelungen. Mit 43 Punkten rangiert sie zwar nur auf Rang 5, hat aber in der engen Spitzengruppe nur drei Zähler Rückstand auf den Meisterplatz. Damit tut sich im RSV-Lager eine ganz neue Perspektive auf. Am vergangenen Sonntag konnte sich die RSV-Equipe mit 2:1 (1:1) beim VfL Poll durchsetzen, musste dabei aber auch ein 30-minütiges Unterzahlspiel überstehen. Für den RSV trafen Engelhardt (1:1/20.) und Grigoriadis (1:2/57.). Mit Casa Espana II stellt sich am Sonntag der Tabellensiebte in Urbach vor. RSV-Coach Rasim Hasanovic sollte in der Vorbereitung die richtigen Worte und Kniffe finden, um mit einem weiteren Dreier ganz vorne zu den Favoriten aufzuschließen.

SV Deutz 05 III – VfL Poll II (15 Uhr)

Der VfL Poll II verlor das kleine Porzer Derby gegen den RSV Urbach mit 1:2. Am Sonntag steht für die Zweitvertretung des VfL die Auswärtsreise in die Arenastadt zum SV Deutz 05 III an. Die „Düxer“ haben sich im Liga-Mittelfeld festgespielt und sind in der Partie leicht favorisiert.

KREISLIGA C:

SV Westhoven-Ensen II – SC Leverkusen (12.45 Uhr)

Zu einem echten Spitzenspiel kommt es in der Kreisliga C zwischen dem Tabellenzweiten SV Westhoven-Ensen II und Tabellenführer SC Leverkusen. Beide Teams trennen vier Punkte, wobei der SVW II mit einem Spiel weniger noch den Rückstand verkürzen kann. Die Fielen/Puchelski-Elf kann mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft und Aufstieg vollziehen, auch im Wissen, das nach der derzeitigen Auf- und Abstiegssituation wahrscheinlich auch der Tabellenzweite aus dieser Staffel mit nach oben gehen wird. In Westhoven sollte man sich aber nicht mit Rechenspielchen beschäftigen, sondern mit einer sportlichen Antwort ein klares Ausrufezeichen geben.

SC Holweide II – Mevlana Porz (13.15 Uhr)

Der SV Mevlana Porz gastiert am Sonntag beim Kellerkind SC Holweide II. Die Porzer wollen den Platz in den TOP 5 unbedingt behalten, was für sie eine toller Saisonabschluss wäre. Ein Erfolg in Holweide würde Mevlana ihrem Ziel näherbringen.

Borussia Kalk III – TuS Langel (17 Uhr)

Eine schwierige Aufgabe steht dem TuS Langel bevor, der am Sonntag in den Kalker Borussenpark muss. Mit 29 Punkten kratzt die Drittvertretung der Kalker an der TOP 5-Beletage. Der TuS hat mit Rang 11 genügend Punkte gesammelt, um dem Abstiegsgetümmel aus dem Wege zu gehen. Dementsprechend kann die Altrock-Elf befreit aufspielen, auch wenn die Hausherren die Favoritenrolle haben.

FC Germania Zündorf II spielfrei

KREISLIGA D:

VfB Köln rrh. – SpVg Wahn Grengel, SpVg. Porz III – VfL Poll III, VfB Köln rrh. II – SpVg. Wahn-Grengel II, SpVg. Wahn-Grengel III – RSV Rath-Heumar II, RSV Urbach II – SC Brück II, FC Prometheus Italia II – Adler Dellbrück III

Ausführliche Berichte rund um den Porzer Fußball auch unter www.porzer-fussballticker.de