Uncategorized

SV Westhoven-Ensen will seine Befreiungsserie fortsetzen

SpVg. Porz empfängt starken FV Endenich.

Für das kommende Oster-Wochenende (18. April/Ostermontag) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt

LANDESLIGA:

SpVg Porz – FV Endenich (15 Uhr)

Durch die 2:0 (1:0)-Niederlage beim SC Rheinbach und dem gleichzeitigen Heimsieg von Verfolger Eintracht Hohkeppel über den SV Schlebusch (4:0), ist der Vorsprung der SpVg. Porz auf vier Punkte geschmolzen. Hohkeppel kann den Abstand durch einen weiteren Erfolg am Donnerstag beim SSV Merten bis auf einen Zähler reduzieren. In Rheinbach präsentierten sich die „Rothosen“ nicht von der besten Seite und gingen verdient als Verlierer vom Platz. Am Sonntag reist der FV Endenich in den Autohaus Schmitz Sportpark. Die Bonner kommen mit der Empfehlung von fünf ungeschlagenen Matches in Folge. Die Aktenlage spricht für die Gastgeber, doch die Elf von Jonas Wendt sollte den Tabellenzehnten tunlichst nicht unterschätzen.

BEZIRKSLIGA:

SV Frielingsdorf FC Germania Zündorf(15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf hat am letzten Wochenende trotz eines tristen 0:0 die Meisterträume der SpVg. Flittard beendet. Der Abstand zum SV Altenberg ist auf 12 Punkte angewachsen, was sich die Odenthaler nicht mehr nehmen lassen werden. Trainer Angelo Mule sprach nach der Partie vom vielzitierten Gurkenspiel, was keinen Sieger verdient hatte. Am nächsten Wochenende gastiert die Elf beim SV Frielingsdorf. Der SVF galt viele Jahre als die „Unabsteigbaren“, weil sie sich in vielen Spielzeiten immer wieder vom drohenden Abstieg retteten. Diesmal scheint der Plan nicht aufzugehen, denn die Höffgen-Elf beklagt schon jetzt 12 Punkte Rückstand auf den rettenden Platz. Die Germania geht als Favorit in das Spiel und sollte ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

Viktoria Frechen – SV Westhoven-Ensen (15.15 Uhr)

Durch den eminent wichtigen 3:1 (0:0)-Erfolg über den SV Frielingsdorf, hat sich der SV Westhoven-Ensen ein weiteres Stück von der Abstiegszone entfernt. Das Tabellenbild wirft die Bozkurt-Elf jetzt auf Rettungsplatz 14 aus, muss aber in den nächsten Wochen weiter gehörig Vorsicht walten lassen. Serhat Bilgic war der Mann des Tages, der nach dem Rückstand für alle drei SVW-Tore verantwortlich zeichnete. Am Sonntag geht’s zu Viktoria Frechen, die mit 34 Punkten auf Tabellenplatz 10 stehen. Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen der letzten Wochen sollte der SVW auch in Frechen nicht chancenlos sein.

FV Wiehl II – VfL Poll (13 Uhr)

Der VfL Poll hat nach der überraschend deutlichen 0:5 (0:1)-Heimniederlage gegen den SC Rheinsüd erneut den Sprung auf den 2. Tabellenplatz verpasst. Trainer Salva Trovato konnte die Vielzahl der Verletzungs- und coronabedingten Ausfälle nicht mehr kompensieren. Der Spielplan weist als nächstes Spiel die Meisterschaftspartie beim FV Wiehl II aus. Die Mühlmann-Elf ist noch mal mächtig in die Abstiegszone gezogen worden und auf jeden Punkt angewiesen. Dem VfL sollte damit klar sein, dass dieses Match kein Zuckerschlecken wird.

KREISLIGA A:

Borussia Lindenthal II – FC Prometheus Italia (13 Uhr)

Derzeit sprechen viele Anzeichen dafür, dass der FC Prometheus Italia Porz im nächsten Jahr in der Kreisliga B spielen wird. Mit 13 Punkten hat die Elf von Trainer Natale Giarrizzo bereits 10 Punkte Rückstand an das rettende Ufer, was nach Lage der Dinge kaum machbar sein dürfte. Die griechisch-italienische Fraktion nimmt den undankbaren Stand aber sportlich und will bis zum letzten Spieltag alles geben. Für die Giarrizzo-Elf steht die Reise bei Borussia Lindenthal II an. Die Borussen sind noch nicht aus dem Gröbsten raus und wollen am Sonntag einen weiteren Sieg einfahren. Der Arbeitsnachweis spricht klar für die Linksrheinischen.

KREISLIGA B:

SV Bergfried Leverkusen II – RSV Urbach (15.30 Uhr)

Da verschafft sich der RSV Urbach mit sieben Saisonsiegen am Stück Zutritt in die Ligaspitze und wird im letzten Heimspiel gegen Casa Espana II vor eigenem Publikum fürchterlich mit 1:9 (!) auseinandergenommen. RSV-Coach Hasanovic war schlichtweg sprachlos nach der mehr als desolaten Vorstellung seiner Elf. Unmittelbar nach der Begegnung traten mit Trainer Rasim Hasanovic, dem Sportlichen Leiter Hans Engelhardt, Torwart-Trainer Norbert Lissewski und Teammanager Guido Kromen vier Funktionäre des RSV mit sofortiger Wirkung zurück. Es wurde allerdings darauf hingewiesen, dass die Rücktrittswelle nichts mit der fatalen Heimniederlage zu tun hat. Sportlich geht es mit dem Gastspiel beim SV Bergfried Leverkusen II weiter. Der SVB hat sich zur zweitstärksten Heimmannschaft gemausert und zu Hause noch kein Spiel verloren. Unter welcher neuen Leitung man nach Leverkusen reist, steht noch nicht fest.  

VfL Poll 2 spielfrei

KREISLIGA C:

SV Gremberg-Humboldt II – SV Westhoven-Ensen II(12.45 Uhr)

Nach dem wichtigen 1:0 (0:0)-Heimsieg über Meisterschaftskonkurrent SC Leverkusen, hat sich die Zweitvertretung des SV Westhoven-Ensen in eine prächtige Ausgangsposition gebracht. Mit einem Rückstand von einem Punkt, aber noch einer Partie weniger in der Rückhand, hat die Fielen/Puchelski-Elf das Geschehen selbst in der Hand. Lars Jansen schoss mit seinem 19. Saisontreffer das Tor des Tages. Am Ostermontag gehts zur Zweitvertretung des SV Gremberg-Humboldt. Der SVG hat sich im Liga-Mittelfeld fest angesiedelt und sollte für die vor Selbstvertrauen strotzenden SVW-Equipe keine große Hürde darstellen.  

FC Germania Mülheim – Mevlana Porz (15 Uhr)

Der FC Germania Mülheim hat sich am letzten Wochenende durch die überraschende 5:1-Niederlage beim FC Bosna fast aus dem Meisterschaftsrennen geschossen. Gegen Mevlana Porz ist die Elf sicherlich favorisiert, doch der Bosna-Frust dürfte tief sitzen.

TuS Langel – TuS Köln rrh. II (14.30 Uhr)

Der Porzer Südclub TuS Langel kassierte am letzten Wochenende eine 4:0-Schlappe bei Borussia Köln III. Jetzt stellt sich mit dem TuS Köln rrh. II der Tabellenletzte am Langeler Lido vor. Die Höhenberger konnte erst einen Saisonsieg einfahren. Langels Trainer Alan Altrock sollte mit seiner Elf die Partie für sich entscheiden.

SC Leverkusen – FC Germania Zündorf II (15 Uhr)

Trotz der 1:0-Niederlage beim SV Westhoven-Ensen II stehen die Aufstiegschancen für den SC Leverkusen gut. Nach Lage der Dinge können wohl die besten zwei Tabellenzweiten aller C-Liga-Staffeln mit aufsteigen, wozu der SCL mit den derzeitigen Punktwerten sicher gehört. Zum Spielverderber könnte dabei allerdings der FC Germania Zündorf II werden, der mit einem möglichen Auswärtssieg in Leverkusen den Punkteschnitt der Gastgeber erheblich verschlechtern würde.  

KREISLIGA D:

SpVg. Wahn-Grengel – FC Rheindorf, SpVg. Porz III – SC Rondorf II, SuS Nippes 12 V – VfL Poll III, SpVg. Wahn-Grengel II – Union Köln II, SpVg. Wahn-Grengel III – SpVg. Porz II, FC Prometheus Italia II – Germania Mülheim II, RSV Urbach II – RSV Rath-Heumar II