Uncategorized

SV Westhoven-Ensen muss unbedingt punkten

Steht Germania Zündorf bei Meister SV Altenberg Spalier?

Für das kommende Wochenende (15. Mai) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SpVg. Porz – SV Wachtberg (15 Uhr)

Die SpVg. Porz hat am vergangenen Wochenende ihren Vizemeisterplatz an den SC Rheinbach abgeben müssen. Bei TuS Oberpleis kassierte die Mannschaft von Jonas Wendt und Ignazio Giambrone eine bittere 3:1 (1:1)-Niederlage. Für die „Rothosen“ war es die vierte Pleite in Folge. Mit dem SV Wachtberg stellt sich am Sonntag eine Mannschaft in Porz vor, die noch um den Klassenerhalt bangen muss. Am letzten Wochenende konnte man im wichtigen Kellerduell gegen den Konkurrenten FV Bad Honnef drei Punkte einfahren (3:2), womit die Lage etwas entschärft werden konnte. Die besseren Karten hat diesmal die Wendt-Elf, die sich mit einem Erfolg nicht nur den Vizemeisterplatz zurückholen kann, sondern sich auch bei den eigenen Fans für die Niederlagenserie rehabilitieren will.

 BEZIRKSLIGA:

SV Altenberg – FC Germania Zündorf (15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf verlor in der letzten Woche das vielzitierte Traditionsduell gegen den SC West Köln überraschend mit 0:1 (0:0). Damit rutschte die Equipe aus der TOP 5-Beletage heraus und sackte ins Ligamittelfeld auf Position 8. Dieser Zustand kann das Trainerteam um Angelo Mule und Dirk Schneider nicht zufriedenstellen, zumal beide nur noch viermal an der Linie der Germania stehen werden. Am kommenden Sonntag reist die Mannschaft zum SV Altenberg, der mit einem Erfolg die langersehnte Meisterschaft endgültig unter Dach und Fach bringen will. Ob ausgerechnet die Germania in ihrer jetzigen Verfassung in der Lage ist, die gedeckten Feierlichkeiten zu stören, darf zumindest angezweifelt werden.

SV Westhoven-Ensen – TV Hoffnungsthal (15.15 Uhr)

Erwartungsgemäß musste der SV Westhoven-Ensen am letzten Sonntag eine 1:5 (1:1)-Heimniederlage gegen den SV Altenberg hinnehmen. Für die Mannschaft von Trainer Ümit Bozkurt hat sich damit vier Spieltage vor dem Saisonende die Situation im Abstiegskeller noch einmal verschärft. Mit 27 Punkten steht man aktuell auf dem rettenden 14. Tabellenplatz und hat gegenüber dem härtesten Konkurrenten FV Wiehl II nur drei Punkte Vorsprung. Dabei haben die Bergischen noch ein Spiel mehr in der Hinterhand. Mit dem TV Hoffnungsthal empfängt der SVW am Sonntag ein Team aus dem Liga-Mittelfeld. Aufgrund der Gesamtsituation ist diese Partie für die Hausherren von enormer Wichtigkeit, womit klar sein dürfte, dass die Bozkurt-Schützlinge am Sonntag alles rauspressen werden, was möglich ist.

SV Frielingsdorf – VfL Poll (15.15 Uhr)

Der VfL Poll konnte das Spitzenspiel gegen die SpVg. Flittard mit 2:0 (0:0) für sich entscheiden. Die Fans mussten diesmal lange warten, ehe Covic (1:0/73.) und Mastur (2:0/82.) für den VfL trafen. Gleichzeitig wurde auch die Position des Vizemeisterplatz gefestigt. Am Sonntag steht die Auswärtsreise zum abstiegsgefährdeten SV Frielingsdorf an. Viele Jahre galten die Bergischen als die „Unabsteigbaren“, allerdings scheint dieser Mythos zumindest in dieser Saison ein Ende zu finden. Mit der Aussicht auf den Vizemeistertitel sollte der VfL auch beim SVF bestehen.

 KREISLIGA A:

SC Hitdorf – FC Prometheus Italia Porz (15.15 Uhr)

Für den FC Prometheus Italia Porz ist der Abstieg seit dem letzten Wochenende besiegelt. Die Mannschaft verlor das Heimspiel gegen den SV Bergfried Leverkusen mit 0:5 (0:2) und ist jetzt auch rechnerisch nicht mehr in der Lage, dem Abstieg zu entgehen. Am Sonntag gastiert die Mannschaft beim Tabellennachbarn SC Hitdorf, der zwar punktetechnisch noch eine Rettung anstreben kann, doch selbst vor einer Herkulesaufgabe steht. Die Leverkusener werden daher alle Möglichkeiten und Register ziehen, um ihre Chance auf den Nichtabstieg weiter leben zu lassen.

KREISLIGA B:

SV Botan Köln – RSV Urbach (15 Uhr)

In der Kreisliga B hat der RSV Urbach dem Meisterschaftsanwärter SV Gremberg-Humboldt ordentlich die Suppe versalzt. Erst in der Nachspielzeit konnte sich der SVG noch ein 2:2 sichern, nachdem Beuthert (1:0/23.) und Grigoriadis (2:1/67.) für Urbach trafen. Der RSV bleibt damit weiter auf Position 6 kleben. Am nächsten Sonntag steht die Reise zum SV Botan Köln an. Der Gastgeber konnte erst einen Saisonsieg verzeichnen, steht mit vier Punkten weit abgeschlagen am Tabellenende und hat bereits die Planungen für die Kreisliga C aufgenommen. Alles andere als ein Erfolg für den RSV sollte als große Überraschung gewertet werden.

RSV Rath-Heumar – VfL Poll II (15 Uhr)

Die Zweitvertretung des VfL Poll unterlag am letzten Sonntag am Höfer Weg bei Bergfried Leverkusen II mit 3:2. Die Tabelle weist den VfL vier Spieltage vor dem Ende auf Rang 12 aus und hat dabei 6 Punkte Vorsprung vor der Abstiegszone. Der Elf steht mit der Auswärtsbegegnung beim RSV Rath-Heumar ein weiteres kniffeliges Match bevor. Auch der RSV hat wie Poll 28 Zähler und ist noch nicht ganz durch. Die Tagesform sollte hier den Ausschlag geben.

KREISLIGA C:

SV Westhoven-Ensen II – SC Holweide II (12.45 Uhr)

In der Kreisliga C besiegte der SV Westhoven-Ensen II am letzten Wochenende erwartungsgemäß den FC Anadolu mit 12:2 (5:1) Toren. Ambrosius (4), Jansen (2), Manderfeld (2), Griesberg, Schaal, Besgen und Pires veranstalteten ein wahres Schützenfest. Damit hält die Equipe ihre prächtige Ausgangsposition weiter aufrecht. Mit dem SC Holweide II stellt sich am Sonntag der Tabellenzwölfte an der Westhovener Oberstraße vor. Nach Aktenlage sind die Hausherren klar favorisiert und sollten sich nicht aufhalten lassen.

SC Leverkusen – Mevlana Porz (15.30 Uhr)

Der SV Mevlana Porz kommt aus einem spielfreien Wochenende und gastiert am Sonntag beim SC Leverkusen, dem ärgsten Kontrahenten des SV Westhoven-Ensen II. Die Leverkusener können sich keinen Punktverlust mehr leisten und dürften daher auch diese Partie in klare Bahnen bringen.

TuS Langel – SC Brück (14.30 Uhr)

Der TuS Langel trat am letzten Wochenende zum Gastspiel bei Germania Mülheim nicht an und verlor damit nicht nur die Partie am grünen Tisch mit 2:0, sondern darf auch noch 100,– EUR Vereinsstrafe für das Nichtantreten berappen. Jetzt geht es am Langeler Lido gegen den SC Brück. Die Elf von Alan Altrock will nochmals alle Kräfte bündeln, um am Ende vielleicht doch noch einen einstelligen Tabellenplatz zu ergattern.

FC Anadolu – FC Germania Zündorf II (13 Uhr)

Germania Zündorf II verbuchte am letzten Wochenende einen 3:2-Erfolg über Adler Dellbrück II und unterstrich damit seine Position in den TOP 4 der Liga. Am Sonntag geht’s zum Kellerkind FC Anadolu, die noch ein paar Punkte zum sicheren Klassenerhalt benötigen. Nach Aktenlage sind allerdings die Germanen favorisiert und sollten ihrer Position auch gerecht werden.

KREISLIGA D:

SpVg. Wahn-Grengel – Fenerbahce Köln, SpVg. Wahn-Grengel II – SV Fühlingen II, Kickers Raderthal II – RSV Urbach II, Energie Köln – FC Prometheus Italia Porz II, SpVg. Porz II – Nippes 12 III