ArtikelPorz

Dat Wasser vun Kölle es joot

Eine Hommage an den Liedermacher Hans Knipp

In neuem Outfit präsentierten sich die Sänger des Männerchors Eintracht Köln-Porz. Klare Farben passten zum Titel des Konzertes Kölscher Vörmeddaach. Mit „Dat Wasser vun Kölle es joot“ hatte sich der Chor einen Titel des Kölner Liedermachers Hans Knipp als Überschrift ausgesucht. Hans Knipp hat zahlreiche Lieder für die Bläck Fööss geschrieben. Aber auch die Paveier waren mit Titeln von Knipp erfolgreich unterwegs. Bei den Zuschauern im Porzer Rathaussaal war die Begeisterung vom ersten Titel, den Knipp schrieb, „Mer schenke der Ahl e paar Blömcher“, bereits auf dem Höhepunkt.

JP Weber moderierte den Abend.

Moderiert von Jörg Paul Weber, der manche Anekdoten über Knipp, die Bläck Fööss, Paveier und die urkölsche Musikszene mit viel Humor erzählte. Dazu stimmte JP Weber mit seiner virtuos gespielten Flitsch das Publikum zum Mitsingen ein. Ob „Ene Besuch em Zoo, Ich han de Musik bestellt“ oder „Ming eeste Fründin“, die Gäste bewiesen ihre Textsicherheit.

Unter der Leitung von Michael Bertelmann zeigten die Chormitglieder, dass sie mit ihrem Motto „Met Hätz un Siel“ auf dem richtigen musikalischen Weg sind. Entgegen dem Trend rückläufiger Mitgliederzahlen haben sich der Eintracht aktuell sieben neue junge Sänger angeschlossen, eine stimmliche Bereicherung des nun 24 Mitglieder zählenden Chores. Sowohl gesanglich als auch mimisch zeigte sich der Chor in Topform, ergänzt durch mehrere Solostimmen.

Instrumental begleitet wurden die Protagonisten von einer Band mit Piano, Drums, Kontrabass und Trompete.

Text und Fotos: Gottfried Paffrath

Infos zum Chor: www.maennerchor-eintracht-koeln-porz.de