Uncategorized

SpVg. Porz will sich auch beim FV Wiehl nicht vom großen Ziel abbringen lassen

Kann neuer SV Westhoven-Ensen gegen Primus SpVg. Flittard für eine Überraschung sorgen?

Am nächsten Sonntag (14. Mai) geht der Porzer Fußball in den 25. Spieltag der Rückrunde 2022/2023. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Clubs angesetzt:

LANDESLIGA:

FV Wiehl – SpVg. Porz (15 Uhr)

Mit dem verdienten 2:0 (1:0)-Erfolg über den SC Rheinbach wahrte die SpVg Porz ihre Chancen auf den möglichen zweiten Aufstiegsplatz in der Landesliga. Molongua (1:0/27.) und ein Traum-Freistoßtor von Kamm (2:0/67.) ebneten den Weg zum vierzehnten Saisonsieg. Damit bleibt die Mannschaft von Jonas Wendt nur einen Punkt hinter dem zweitplatzierten SSV Nümbrecht, der sein Heimspiel nur mit viel Mühe erfolgreich gegen den SV Deutz 05 bestreiten konnte.

Am kommenden Wochenende gastieren die „Rothosen“ beim Tabellenelften FV Wiehl. Der FVW hat zwar schon 29 Punkte auf seinem Konto, darf aber die untere Region nicht aus den Augen verlieren. Für die Porzer dürfte es demnach kein leichter Gang werden, auch im Wissen das ein Unentschieden im Bergischen wahrscheinlich schon zu wenig ist.

BEZIRKSLIGA:

SV Westhoven-Ensen – SpVg. Flittard (15 Uhr)

Der SV Westhoven-Ensen kassierte trotz einer 2:0-Führung beim SC West am Ende noch eine 2:6-Niederlage und geht damit dem Abstieg aus der Bezirksliga in die Kreisliga entgegen. 11 Punkte und eine miserable Tordifferenz beträgt der Abstand auf das rettende Ufer, womit die letzten Wochen der 9-jährigen Bezirksliga-Zugehörigkeit gekommen sind.

Ausgerechnet jetzt kommt mit der SpVg. Flittard der Tabellenführer an die Westhovener Oberstraße. Der Primus hat nur noch vier Punkte Vorsprung vor der scharrenden Konkurrenz und wird nach Lage der Dinge beim SVW nichts anbrennen lassen.

SpVg. Frechen 20 II – FC Germania Zündorf (13 Uhr)

Der FC Germania Zündorf fuhr am letzten Wochenende mit 3:2 gegen den SV Schönenbach den ersten Saisonsieg in der Rückrunde ein. Damit beendete die Mannschaft des Trainerduos Werken/Gilles eine Serie von sieben sieglosen Spielen. Am Sonntag reist das Ensemble zur SpVg. Frechen 20 II.

Der Tabellenachte der Bezirksliga hat sich im Mittelfeld der Liga fest etabliert, wo er auch die Saison beenden wird. Für die Germania bietet sich aber eine weitere gute Chance Rehabilitation zu betreiben und einen Platz in den TOP 5 anzuvisieren.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B:

RSV Urbach – RSV Rath-Heumar (15.30 Uhr)

Mit dem Gastspiel des RSV Rath-Heumar steht dem Porzer Traditionsclub RSV Urbach am Sonntag wieder ein Derby ins Haus. Die Drmonjic-Elf konnte am letzten Sonntag mit einem verdienten 5:2-Auswärtssieg bei Borussia Kalk alle Unklarheiten beseitigen und wird damit auch im nächsten Jahr in der B-Liga vertreten sein.

Der RSV Rath- Heumar weist aktuell ordentliche 21 Punkte auf, muss aber Vorsicht walten lassen, um nicht noch in die schwarze Zone gezogen zu werden. Alles in allem dürfte sich beim Nachbarschaftsderby eine interessante Begegnung entwickeln, wo die Hausherren leicht favorisiert.

SV Westhoven-Ensen II – SC Mülheim-Nord (13 Uhr)

KREISLIGA C:

Borussia Kalk III – FC Germania Zündorf II

TuS Langel – SV Türk Genc II

SC Fühlingen/Chorweiler – SpVg. Wahn-Grengel II

KREISLIGA D:

SpVg. Wahn-Grengel III – VfB Köln rrh.

RSV Urbach II – RSV Rath-Heumar II