ArtikelPorz

Schützen krönten ihre neuen Bezirksmajestäten

Der Bezirksverband Porz im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften ermittelt alljährlich im Frühjahr seine Neuen Bezirksmajestäten. In diesem Jahr fanden die Schießwettbewerbe am 22. April auf dem Schießstand der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Ensen-Westhoven statt..

An dem Schießwettbewerb nehmen alle Würdenträger der 6 Bruderschaften des Bezirksverbandes Porz teil. Die neuen Bezirksmajestäten sind dann berechtigt auf der Diözesan- und Bundesebene 2023 um höhere Schülerprinzen-, Prinzen- und Königstitel zu kämpfen.  Auch werden die Schüler unter 12 Jahren mit dem „Lasergewehr“ den Bezirks-Bambiniprinzen ermitteln. Die Bürgerkönige schießen auf Bezirksebene die Würde eines Bezirksbürgerkönigs aus. Die Abgabe der Wertungsschüsse erfolgt auf eine 10er Wertungsscheibe und ist absolut geheim.  Die amtierenden Könige absolvieren den Wettkampf mit dem Kleinkalibergewehr auf einem 50 Meter Schießstand.  Die Schülerprinzen, Prinzen und die Bürgerkönige ermitteln ihre Majestäten mit dem Luftgewehr auf einer 10 Meter Schießbahn.

Am Wettkampftag werden weder Sieger noch Platzierte benannt. Bis zum Bezirks-Krönungsball, der in diesem Jahr wieder bei der Urbacher  St. Hubertus Schützenbruderschaft veranstaltet wurde..Damit es für den Nachwuchs nicht zu spät wird, fand die Siegerehrung schon am Nachmittag statt. Gegen 17:30 Uhr war es dann soweit, die Bezirksjungschützenmeisterin Monika Dreesbach gratulierte Timo Strunden zur Würde des Bezirksbambiniprinzen.

 Je später es wurde, umso nervöser wurden die Majestäten. Auch um die Zeit zu verkürzen bat der Bezirksbundesmeister Hans-Willi Fösgen alle Wettbewerbsteilnehmer noch zu einem Gruppenfoto bis dann endlich um 21:30 Uhr die „Geheimakte Bezirksmajestäten 2023“ geöffnet wurde Um die Spannung hochzuhalten wurde zunächst das Ergebnis  des  Bezirksbürgerkönigs – Wettbewerbs bekannt gegeben.

Neuer BezirksBürgerkönig 2023 wurde Tanja Schleinkofer aus Eil mit 24 Ringen von 30 möglichen Ringen. Mit dem gleichen Ergebnis , aber der minimal schlechteren Lage musste sich Heike Zahner aus Urbach geschlagen geben.                                                      

Bei den Bezirksschüler-Prinzen sicherte sich Gino Dabina von den Eiler Schützen souverän mit 30 Ringen den Titel. Den zweiten Platz belegte Florian Herweg aus Urbach mit 26 Ringen vor Kiana Stiewe aus Ensen-Westhoven.

Die Siegerehrung des Bezirks-Prinzenschießen  wurde der Schlusspunkt Im Jugendbereich gesetzt. Hier siegte der Urbacher Maurice Gather, Bezirks-Schülerprinz von 2018, mit 29 Ringen, . Wenn er diesen Rhythmus durch hält kann er in 5 Jahre der Urbacher Schützenkönig sein. Den zweiten Platz belegte Marvin Iwanek aus Ensen-Westhoven (21 Ringe) vor Lena Westfeld (Gremberghoven mit 18 Ringen und Dustin Steinbring aus Eil wurde mit 15 Ringen Vierter. 

Nach einer kurzen Atempause , waren die Könige an der Reihe. Als erster aufgerufen wurde der Schützenkönig aus Ensen-Westhoven, Werner Fabisch, der mit 13 Ringen, den 5. Platz belegte. Mit 3 Ringen mehr sicherte sich Thomas Reinhold aus Gremberghoven den vierten Platz. Dritter wurde Hellmut Schramm von de Bruderschaft Wahn-Heide-Lind  mit 21 Ringen.  „Wenn ich jetzt den Namen des Zweitplazierten nenne , ist in diesen Moment alles gelaufen“ erklärte der Bezirksbundesmeister Hans-Willi Fösgen und Gratulierte Han Brien von den Eiler schützen zum 2. Platz mit22 Ringen. Damir war klar, dass der Bezirkskönig mit Petra Dumm erneut aus den Reihen der Urbacher Schützen kam. .

Nach einer kleinen Pause wurde es noch einmal feierlich, denn an diesem denkwürdigen Tag wurde nicht nur in London gekrönt, sondern auch in Porz-Urbach

Text & Fotos:  K.H.Morkowsky