Uncategorized

SpVg. Porz vor großem Showdown vs. SC Rheinbach

Endet Germanias Negativserie am Sonntag vs. SV Schönenbach?

Am nächsten Sonntag (7. Mai) steht der 24. Spieltag der Rückrunde 2022/2023 für den Porzer Fußball an. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Clubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SpVg. Porz – SC Rheinbach (15 Uhr)

Nach dem hart erkämpften 4:3-Auswärtssieg beim abstiegsbedrohten SV Wachtberg und der gleichzeitigen Niederlage des Tabellenzweiten SSV Homburg-Nümbrecht (43 Pkt.), ist die SpVg. Porz (42) noch einmal bis auf einen Zähler an den zweiten Aufstiegsplatz herangekommen. In Wachtberg trafen Da Silva (1:1/16.), Pletto (2:2/54.,2:3/78.) und Molongua (2:4/93.). Am kommenden Sonntag gastiert der Tabellensiebte SC Rheinbach im Autohaus Schmitz-Sportpark.

Der SCR hat 36 Punkte auf dem Konto und verbuchte am letzten Wochenende ein 5:5 gegen den VfL Alfter, wobei die Elf einen 4:0-Vorsprung nach nur 15 Minuten verspielte. Aus der Konstellation ergibt sich die enorme Wichtigkeit der Partie für beide Clubs. Die Mannschaft von Jonas Wendt sollte allerdings die Gunst der Stunde nutzen, zumal Nümbrecht mit dem SV Deutz 05 (38) ebenfalls eine Hammerpartie vor der Brust hat.

BEZIRKSLIGA:

SC West Köln – SV Westhoven-Ensen (15 Uhr)

Der SV Westhoven-Ensen luchste am vergangenen Wochenende dem FC Germania Zündorf im Porzer Derby ein 0:0 ab. Dabei ist das Ergebnis umso bemerkenswerter, da nach den internen Vorkommnissen beim SV Westhoven der Verein nun die bisherige II. Mannschaft aus der Kreisliga B in die Bezirksliga hochgezogen hat.

Das neue Trainerduo mit Männi Hoffmann und Sascha Höschler ist damit nach nur 4 Monaten Geschichte und wird von Ralf Fielen und Eric Puchelski abgelöst. Für die Mannschaft geht es am Sonntag zum SC West Köln, die mit 8 Punkten Vorsprung auf Westhoven auf dem ersten Abstiegsplatz stehen. Der SVW hat nun gar nichts mehr zu verlieren und kann vielleicht erneut für eine Überraschung sorgen.

FC Germania Zündorf – SV Schönenbach (15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf blieb auch im siebten Spiel der Rückrunde sieglos. Der vollzogene Trainerwechsel zum Duo Yanik Gilles und Daniel Werken ist verpufft. Von 21 möglichen Punkten hat die Mannschaft einen mickrigen Zähler eingefahren und ist damit brutal aus der Bezirksliga-Spitze abgestürzt.

Mit dem SV Schönenbach kommt am Sonntag ein Aufsteiger in den Jupp Röhrig-Sportpark, der alles daran setzen wird, um dem drohenden Abstieg aus der Liga zu entgehen. In der derzeitigen Verfassung der Germania spricht einiges dafür, dass die Negativserie des Traditionsclub weiter geht.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B:

RSV Rath-Heumar – SV Westhoven-Ensen II (15 Uhr)

Borussia Kalk II – RSV Urbach (13 Uhr)

Der RSV Urbach schoss sich am letzten Wochenende den Frust von der Seele und besiegte die SpVg. Rheindörfer II mit 8:3. Für die Djmonjic-Elf trafen Fedorov (4), Richter (2), Hennemann und Yüksel. Damit hat die Equipe den Klassenerhalt so gut wie sicher und wird die Saison im Liga-Mittelfeld beenden.

Am Sonntag geht’s in den Kalker Borussenpark, wo die Zweitvertretung wartet. Die Hausherren warten immer noch auf ihren ersten Saisonsieg, haben 16 Punkte Rückstand zum rettenden Ufer und sich mit dem Abstieg bereits abgefunden. Alles andere als ein Sieg des RSV wäre eine Überraschung.

KREISLIGA C:

SpVg. Wahn-Grengel I – TuS Köln rrh.

FC Bosna – TuS Langel

SpVg. Wahn-Grengel II – FC Süryoye

KREISLIGA D:

TuS Köln rrh. III – SpVg. Wahn-Grengel III

ESV Gremberghoven – SC Dünnwald