ArtikelEil/Finkenberg

Tanz in den Mai auf dem Pfarrer-Oermann-Platz

Zur großen Freude des Ortsring Eil konnte am 30. April wieder ein richtiges Maifest auf dem Pfarrer-Oermann-Platz gefeiert werden. Auf dem zentralen Platz befindet sich der Festbaum, der je nach Jahreszeit traditionell als Maikranz mit bunten Bändern geschmückt wird oder im Herbst als Erntedankkrone und zu Weihnachten natürlich als Adventkranz. Seit dem Jahr 2015 hat der Ortsring Eil nun diese Form eines Maikranzes, um den erheblichen Aufwand für einen echten Baum zu vermeiden. Auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, da dafür keine Birke mehr gefällt werden muss. Zahlreiche Kinder, groß und klein, halfen beim Schmücken des Maikranzes mit vielen bunten Bändern. Nachdem der Festkranz unter dem Applaus der zahlreichen Gäste in luftige Höhen gezogen wurde, konnte er in 10 m Höhe gesichert werden. Weithin sichtbar steht er nun im Mittelpunkt von Eil mit den flatternden bunten Bändern.

Mit einem bunten Programm, das der Ortsring Eil organisiert hatte, wurde es ein toller Abend. Mit dabei Andrea Hoffmann und das Duo Deluxe hoch2 mit Jürgen und Nancy. Der Platz füllte sich im Laufe des Abends immer mehr. Gute Stimmung mit perfektem Wetter sorgte dafür, dass auch etliche Erwachsene das Tanzbein schwangen. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer die Gaststätte Klein-Eil. Die Gäste blieben bis in den späten Abend, auch wenn das Bühnenprogramm um 22:00 Uhr, aufgrund der Auflagen in der Genehmigung, beendet werden musste.

Dank der guten Zusammenarbeit von DJane Michaela in der Technik wird die Veranstaltung immer professioneller und kommt bei den Gästen hervorragend an, was schließlich zu der ausgelassenen Stimmung der Gäste beigetragen hat. Dazu der Vorsitzende Ortsring Eil Erwin Bäuml: „wir sind schon ein wenig stolz, dass wir als Verein für Eil solch eine Veranstaltung auf die Beine stellen können. So viele Gäste wie in diesem Jahr hatten wir noch nie. Herzlichen Dank an alle, die so etwas ermöglicht haben. Wir würden uns wünschen, wenn diese Art der Brauchtumspflege bei der Genehmigung durch die Stadt Köln gebührenfrei sein würde, dies ist leider derzeit nicht der Fall.“

Text/Foto: Ortsring Eil