Uncategorized

SpVg. Porz erwartet Schwergewicht VfL Alfter zur Standortbestimmung

SV Westhoven-Ensen mit weiterem Rettungs-Endspiel vs. SpVg. Frechen 20 II

Am kommenden Sonntag (16. April) steht für den Porzer Amateurfußball der 21. Spieltag der Rückrunde 2022/2023 an. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SpVg Porz – VfL Alfter (15 Uhr)

Nach der neuerlichen verdienten 3:1-Niederlage beim FC Spich, ist die SpVg. Porz auf den 5. Tabellenplatz zurückgefallen. Mit 33 Punkten liegt die Elf von Jonas Wendt insgesamt immer noch gut im Soll, dürfte aber in der derzeitigen Form kein Anwärter für den begehrten 2. Tabellenplatz sein, der je nach Tabellenkonstellation in den höheren Ligen, noch zum Aufstieg in die Mittelrheinliga reichen kann.

Mit dem VfL Alfter kommt am Sonntag der aktuelle Tabellendritte und ehemalige Mittelrheinligist in den Autohaus Schmitz-Sportpark. Die Kilic-Elf (36 Pkt.) ist seit drei Spielen ungeschlagen und dürfte sich zum hartnäckigsten Verfolger des Tabellenzweiten SSV Homburg-Nümbrecht (39) herauskristallisieren. In den letzten 13 Jahren spielte der VfL 11 Jahre in der Mittelrheinliga, was auch wieder das erklärte Saisonziel ist. In Porz darf man gespannt sein, wie sich die „Rothosen“ im vielzitierten „6-Punkte-Spiel“ gegen ein Schwergewicht der Liga aus der Affäre ziehen wird.

BEZIRKSLIGA:

FC Hürth II – FC Germania Zündorf (12.30 Uhr)

Beim FC Germania Zündorf ist von der guten Form der Vorrunde nichts mehr zu sehen. Alle drei Matches in der Rückrunde wurden verloren, wobei das vergangene 1:7-Heimdebakel gegen den TV Hoffnungsthal sicherlich ein unrühmlicher Höhepunkt darstellte. Die Equipe ist damit gerade dabei, ihren guten 2. Tabellenplatz aus der Vorrunde mit Aussicht auf einen möglichen Aufstiegsplatz, schlichtweg zu verspielen.

Das zur Winterpause installierte Trainerduo Daniel Werken und Yanik Gilles konnte bisher noch kein Erfolgserlebnis feiern. Im Gegenteil: Beim heimstarken FC Hürth II, drittstärkste Heimmannschaft der gesamten Liga, hängen bekanntlich die Trauben hoch. Damit ist nicht ausgeschlossen ist, dass der Negativtrend der Germanen weiter anhält.

SV Westhoven-Ensen – SpVg. Frechen 20 II (15.15 Uhr)

Ähnlich erfolglos sieht es derzeit auch beim SV Westhoven-Ensen aus. Auch hier konnte das neue Trainerduo Männi Hoffmann und Sascha Höschler noch keine Veränderungen bewirken. Mittlerweile ist der Rückstand an das rettende Ufer auf 7 Punkte und die schlechteste Tordifferenz der gesamten Liga (-43) angewachsen.

In den restlichen neun Begegnungen müsste schon viel zusammenkommen, wenn man im kommenden Jahr weiter Bezirksliga-Fußball an der Westhovener Oberstraße bieten will. Mit der Zweitvertretung der SpVg. Frechen stellt sich am Sonntag der Tabellenzehnte beim SVW vor. Die Gäste bringen dabei die Favoritenrolle mit, was nicht heißen soll, dass die Hoffmann/Höschler-Elf ohne Chance sein wird.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B:

SV Westhoven-Ensen II – SV Bergfried Leverkusen II (13 Uhr)

Aufsteiger SV Westhoven-Ensen II erwartet am Sonntag den SV Bergfried aus Leverkusen. Die Mannschaft von Trainer Ralf Fielen und Eric Puchelski feierte vor Ostern den großen Derbysieg beim RSV Urbach und hat sich mit 29 Punkten derzeit auf Rang 7 niedergelassen. Primäres Ziel soll aber am Ende eine Platzierung unter den TOP 5 sein, was für den Neuling sicherlich eine tolle Saison wäre.

Der stark abstiegsgefährdete SVB hat dagegen schon einen 6-Punkte-Rückstand auf den rettenden Platz zu beklagen und konnte in der Rückrunde bei fünf Spielen erst ein mickriges Remis verzeichnen. Damit dürften die Heimischen in der Partie den Hut aufhaben und ihren Traum von den TOP 5 weiter aufrechterhalten.

RSV Urbach spielfrei

KREISLIGA C:

SSV Vingst 05 – FC Germania Zündorf II

FC Anadolu – SpVg. Wahn-Grengel I

TuS Langel – SV Gremberg-Humboldt II

SSV Roggendorf – SpVg. Wahn-Grengel II

KREISLIGA D:

VfL Rheingold Poll III – ESV Gremberghoven

SpVg. Wahn-Grengel III – RSV Rath-Heumar II

RSV Urbach II spielfrei

SV Westhoven-Ensen III – DJK Buchheim II