Uncategorized

Primus SpVg. Porz erwartet den FC Spich zum heißen Nachbarschafts-Derby

von Werner Kilian

Am kommenden Wochenende (18. September) hat der Fussballverband Mittelrhein folgende Spiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA

Großer Jubel bei der SpVg Porz! Durch den 2:1 (0:0)-Auswärtssieg bei TuS Mondorf setzte sich die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt wieder an die Tabellenspitze der Landesliga. Allerdings ordnete man den Auswärtssieg in Mondorf selbstkritisch als Arbeitssieg ein, denn überzeugen konnten die „Rothosen“ nur ansatzweise. Amadou Camara (0:1/47.) und Gero Pletto (0;2/59.) sorgten für eine sichere Führung, die in der Schlussphase noch einmal durch den 1:2-Anschlusstreffer des TuS gefährdet war.

Am kommenden Sonntag kommt es zum lang ersehnten Nachbarschaftsderby gegen den 1. FC Spich. Die Gäste sind bisher noch sieglos und stehen mit einem einzigen Punkt voll in der Abstiegszone. Allerdings hat die SpVg. von den letzten 10 Derbys nur zwei für sich entscheiden können, während die Elf von Stefan Bung bei drei Remis insgesamt fünfmal als Sieger vom Platz ging. Trotz der klaren Tabellensituation scheint die Partie offen zu sein, was dem typischen Derbycharakter zuzuschreiben ist.

FC-Legende Wolfgang Weber und Dragan Balog drücken der SpVg. am Sonntag alle Daumen, damit die „Rothosen“ auch nach dem 5. Spieltag Tabellenführer in der Landesliga bleiben.

BEZIRKSLIGA

In der Bezirksliga enttäuschte der FC Germania Zündorf am vergangenen Sonntag gegen das Kellerkind Viktoria Frechen und kam nicht über einen 3:3 (2:0) auf eigener Anlage hinaus. Dabei verspielte die Mannschaft leichtfertig einen komfortablen 2:0-Vorsprung. So empfand man am Ende das Unentschieden gefühlt als Niederlage. Ein Doppelpack von Dogukan Tasli (27./41.) und der Treffer von Luca Mule (3:2/57.) waren am Ende viel zu wenig, was Trainer Salva Trovato auch seiner Mannschaft ankreidete. Der Germania-Tross reist am kommenden Sonntag zum TV Hoffnungsthal. Der TVH ist seit zwei Spielen sieglos und will alles daransetzen, nicht frühzeitig in den Tabellenkeller abzurutschen. Bei der Germania ist Rehabilitation angesagt, wozu sie am Sonntag den Beweis antreten muss.

Lange Gesichter gab es auch beim SV Westhoven-Ensen. Nach zwei Auswärtssiegen kassierte die Mannschaft am letzten Sonntag mit 0:1 auch die zweite Heimniederlage gegen Blau-Weiß Köln. Das entscheidende Gegentor kassierte die Elf in der 75. Spielminute. Am Sonntag hat die Bozkurt-Elf erneut ein Heimspiel gegen den starken Aufsteiger SV Schönenbach. Die Mannschaft von Michael Reed hat sich bisher prächtig akklimatisiert und hat bereits neun Punkte auf dem Konto. Man darf gespannt sein, wie sich der SVW gegen den starken bergischen Neuling aus der Affäre ziehen wird.

KREISLIGA A

In der Kreisliga A ist in dieser Saison keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B

Mit dem Derby zwischen dem SV Westhoven-Ensen II und dem RSV Urbach kommt es zu einem weiteren Porzer Nachbarschaftsduell in der Kreisliga B. Die Mannschaft von Eric Puchelski und Ralf Fielen hatte am vergangenen Wochenende aufgrund des Rückzuges von Prometheus Italia spielfrei. Der RSV Urbach hingegen musste eine herbe 0:3-Heimniederlage gegen Adler Delbrück hinnehmen und rutschte damit ins Liga-Mittelfeld ab. Die Partie sollte für beide Clubs richtungsweisend sein und verspricht viel Spannung, wobei die Tagesform den Ausschlag geben sollte.

Für Trainer Mladen Drmonjic und seinem RSV Urbach steht am Sonntag bei Aufsteiger SV Westhoven-Ensen II eine richtungsweisende Partie auf dem Zettel.

KREISLIGA C

In der Kreisliga C reist der FC Germania Zündorf II nach dem enttäuschenden 2:2-Remis gegen TuS Langel zum Tabellenletzten FC Anadolu und sollte dort seiner Favoritenrolle gerecht werden. Mevlana Porz ist nach dem Trainerwechsel auf Rang 13 in den Tabellenkeller abgerutscht und gastiert beim Tabellensechsten TuS Köln rrh. und sollte nicht punktlos zurückkommen. Aufsteiger SpVg. Wahn-Grengel I feierte am letzten Sonntag den ersten Saisonsieg mit 7:3 über den SV Türk Genc II. Jetzt gastiert die Elf am Sonntag am Langeler Lido auf dem vielzitierten „Wembleyrasen“.

Dort will man die steigende Leistungskurve weiter fortzusetzen. Allerdings hat der TuS beim Punktgewinn in Zündorf viel Selbstvertrauen getankt und wird sich nicht ohne weiteres die Punkte abknöpfen lassen. Auch die SpVg. Wahn-Grengel II verbuchte am letzten Wochenende einen deutlichen 6:0-Erfolg über den ESV Olympia Köln II. Nun steht die Auswärtsaufgabe bei der TPSK Köln II an, die bisher noch eine blütenweise Weste in der Liga aufweist. Mit einem Punktgewinn könnte sich die SpVg. II sicherlich anfreunden.

KREISLIGA D

SpVg. Wahn-Grengel III – Fenerbahce Köln, TuS Stammheim II – ESV Gremberghoven, SV Deutz 05 IV – RSV Urbach II, SV Westhoven-Ensen III – SV Botan Köln II