Uncategorized

Großes Wundenlecken bei einst großem Derbyschlager zwischen dem SV Westhoven und Germania Zündorf

SpVg. Porz will sich beim abstiegsgefährdeten SV Wachtberg keine Blöße geben

Am nächsten Wochenende (29./30. April) steht für den Porzer Amateurfußball der 23. Spieltag der Rückrunde 2022/2023 an. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Clubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SV Wachtberg – SpVg. Porz (15 Uhr)

Die SpVg. Porz bleibt weiter in der Spitzengruppe. Nach der soliden 2:0 (2:0)-Pflichtaufgabe am letzten Wochenende gegen den FSV Neunkirchen-Seelscheid (Tore durch Winnersbach und Pletto), konnte man als Tabellenvierter durch den Patzer des SSV Homburg-Nümbrecht den Abstand zum Reisewitz-Team auf vier Punkte verkürzen.

Am Sonntag reist das Ensemble von Jonas Wendt zum Abstiegskandidaten SV Wachtberg. Der SVW beklagt schon jetzt einen 6-Punkte-Rückstand zum rettenden Ufer und ist auf jeden Zähler angewiesen. Die „Rothosen“ sollten auf der Hut sein, müssten sich aber nach Aktenlage bei den Gästen durchsetzen können.    

BEZIRKSLIGA:

SV Westhoven-Ensen – FC Germania Zündorf (15.30 Uhr)

Eigentlich hat ein Porzer Bezirksliga-Derby in der Vergangenheit die Massen elektrisiert. Das ist an diesem Wochenende anders. Beim SVW geht derzeit alles drunter und drüber, die I. Mannschaft stand kurz vor dem Rückzug aus der Bezirksliga. Die aktuelle B-Liga-Elf des SV Westhoven wird am Sonntag den Platz der Erstvertretung einnehmen, womit das Match einen komischen Beigeschmack erhält.  

Auch die Fans des FC Germania Zündorf sind nicht gut auf ihren Club zu sprechen: Im Arbeitsnachweis der Rückrunde stehen sechs Niederlagen in sechs Spielen. Die vom Club installierten Veränderungen haben sich derzeit als warme Luft erwiesen und bewirken keine positiven Effekte. Innerhalb von wenigen Wochen hat sich die Elf eine einmalige Chance in der Spitzengruppe zunichte gemacht. Die Partie steht damit sportlich unter einem dunklen Stern, die Tagesform wird den Ausschlag geben.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B:

SV Westhoven-Ensen II – Borussia Kalk II (13 Uhr)

Durch die Ereignisse innerhalb des Vereins beim SV Westhoven-Ensen ist auch die Partie der SVW-Zweitvertretung gegen Borussia Kalk II am kommenden Sonntag mit einem dunklen Schatten behaftet. So wird die III. Mannschaft des SV Westhoven-Ensen, eigentlich aktiv in der Kreisliga D, am Wochenende den Platz der B-Ligavertretung einnehmen. Das Spiel gegen Borussia Kalk II wird unter diesen Voraussetzungen nicht unbedingt zum erwartenden B-Liga-Schlager.   

RSV Urbach – SpVg. Rheindörfer II (15.30 Uhr)

Dank zweier später Tore konnte der RSV Urbach am letzten Wochenende noch ein glückliches 2:2-Remis von der Platzanlage beim SV Bergfried Leverkusen entführen. Dieser Punktgewinn war auch verdammt wichtig, da die Elf von Trainer Mladen Drmonjic den Blick nach unten unbedingt im Auge halten muss.

Derzeit sind es noch sechs Punkte Abstand, die aber schnell verspielt sein können. Mit der Zweitvertretung der SpVg. Rheindörfer kommt jetzt der nächste gefährdete Kandidat auf den RSV zu. Drmonjic und Konsorten sollten die Gelegenheit nutzen und ein klares Ausrufezeichen setzen.

KREISLIGA C:

TuS Köln rrh. – FC Germania Zündorf II

SC Holweide II – SpVg. Wahn-Grengel I

TuS Langel – TSV Merheim

Adler Dellbrück II – SpVg. Wahn-Grengel II

KREISLIGA D:

SpVg. Wahn-Grengel III – TSV Merheim III

RSV Urbach II – ESV Gremberghoven