PollSportZündorf/Langel/Libur

Personalbewegung zwischen VfL Poll und Germania Zündorf

Einige VfL-Akteure werden Trovato zum neuen Projekt folgen 

Am 12. Januar 2022 wurde der Transferhammer vermeldet, dass der aktuelle VfL Poll-Coach Salva Trovato ab der Saison 2022/2023 neuer Trainer bei Germania Zündorf wird.

von Werner Kilian

Damit war dann klar, dass der aktuelle Coach des Bezirksligisten VfL Poll, Salva Trovato, ab dem 01.07.2022 die sportlichen Geschicke beim alten Traditionsclub übernimmt. Angelo Mule und auch sein Co-Trainer Dirk Schneider beenden dann ihr 5-jähriges Engagement im Jupp Röhrig- Sportpark, bleiben der Germania aber in der sportlichen Leitung erhalten.

In der Zwischenzeit sind acht Wochen ins Land gegangen und VfL-Coach Trovato mischt mit seinem perfekten VfL-Rückrundenstart weiter die Bezirksliga auf. Gleich zum Rückrundenstart legte die Mannschaft einen starken 4:3-Derbysieg über den Grenznachbarn SV Westhoven-Ensen hin, nachdem man lange mit 1:3 in Rückstand lag. Und auch vier Tage später behielt man im Lokalderby bei Germania Zündorf, also dem nächsten Arbeitgeber von Trovato, mit 4:2 die Oberhand. Im folgenden Heimspiel gegen die SpVg. Frechen 20 II wurde der Tabellennachbarn in der Schlussphase mit 3:2 besiegt, womit der Start in den zweiten Saisonabschnitt perfekt gestaltet werden konnte.

Für jeden Außenstehenden und Konkurrenten war damit klar, dass der ausgesprochene Trainerwechsel zum Sommer, der wie geschmiert laufenden Poller Maschinerie gar nichts anhaben konnte. Fünf Punkte auf den SV Altenberg, sechs auf Tabellenführer SpVg. Flittard sind Abstände, die keineswegs uneinholbar sind, gerade nicht bei der derzeitigen bestechenden Form der „Gracht-Elf“. Das der mit italienischem Blut ausgestatte Trovato nichts dem Zufall überlässt, dürfte hinlänglich bekannt ein. So ist es auch klar, dass er neben seiner leidenschaftlichen und erfolgreichen VfL-Verantwortung schon ein Auge auf sein neues Projekt in Zündorf hat.

Einen großen Bereich nimmt dabei bereits jetzt die Gestaltung eines neuen Kaders ein, den es in Abstimmung mit den Germania-Verantwortlichen zusammenzufügen gilt. Die Germania selbst befindet sich in sehr positiven Gesprächen mit ihren Spielern, die bereits Bereitschaft signalisiert haben, das neue Projekt weiter zu begleiten. Das Trovato dabei auch Spieler des jetzigen VfL folgen werden, liegt in der Natur der Sache, da oftmals nur ganz bestimmte Trainingsvoraussetzungen der Grund dafür sind, warum die Spieler ihr Maximum aus ihrem Potential schöpfen können. Dabei kommt Trovato vor allem sein offener Charakter zugute, dass er in Poll frühzeitig seine Planungskarten auf den Tisch gelegt hat. Damit hat der VfL und auch gegebenenfalls der ein oder andere Spieler genügend Zeit, über mögliche Veränderungen nachzudenken.

Mohamed Mastur, mit aktuell 12 Toren erfolgreichster Poller Akteur.

Dazu gehören vor allem die beiden Torjäger Tugra Mercan (11 Tore) und Mohamed Mastur (12 Tore). Der 25-jährige Mercan, der bereits ordentliche Landesligaerfahrung bei Viktoria Köln II, FC Pesch und Alemannia Aachen II aufweisen kann, ist seit Bekanntwerden der anstehenden Veränderungen in Poll ein gefragter Mann. So war es kein Wunder, das bereits Mittelrhein- und Landesligisten bei ihm anklopften und um seine Dienste buhlten. Doch der Poller „10er“ blieb bodenständig und wird sich dem Projekt in Zündorf mit Trainer Trovato anschließen.

Der 25-jährige Torjäger Tugra Mercan wird seinem Trainer Salvatore Trovato folgen.

Mercan: „Natürlich fühlt man sich durch die Anfragen geehrt und es ist auch ein Beweis für mich, dass ich wohl derzeit vieles richtig mache. Aber dafür steht auch Trainer Trovato, dem ich viel zu verdanken habe und deshalb war es für mich kein Problem ihm schon jetzt die Zusage für Germania Zündorf zu geben“, erzählt der Torjäger, der in seiner gesamten Fußballer-Laufbahn noch nie eine Gelb-Rote bzw. Rote Karte erhielt.

Ähnlich verhält es sich mit Mohamed Mastur, der die derzeitige interne Torschützenliste beim VfL mit 12 Treffern anführt. Auch bei ihm wurden einige Mittelrhein- und Landesligisten vorstellig, holten sich aber allesamt eine Absage ab. Auch Mastur legt viel Wert auf das vertraute Wort, das früh ausgesprochen wurde. Er spielte viele Jahre beim Landesligisten Viktoria Köln II und ein Jahr beim damaligen Landesligisten SpVg. Flittard. Seine Torjägerqualitäten blühten erst in diesem Jahr richtig auf. Für den 30-jährigen ist das neue Projekt in Zündorf sehr reizvoll, weshalb er sich frühzeitig für die Germania entschieden hat.

Abdelaziz Mastur (27) wird seine Zelte im Jupp Röhrig-Sportpark aufschlagen.

Ein weiterer Kandidat der Trovato nach Zündorf folgen wird, ist Abdelaziz Mastur. Der 27-jährige stieg erst in der Saison 2019/2020 mit Fußball auf Bezirksligaebene ein und hat sich seitdem zu einer festen zuverlässigen Kraft entwickelt. Zuvor spielte er viele Jahre in der höchsten Kreisliga A bei verschiedenen Vereinen. Auch „Aziz“, wie er von seinen Mitspielern genannt wird, sieht sein Potential noch nicht voll entwickelt und hat sich deshalb bereits frühzeitig für den Wechsel nach Zündorf ausgesprochen, womit auch er Trainer Trovato folgen wird.

VfL-Akteur Rachdi Mouhaymen ist erstmal mit seiner schweren Sportverletzung außer Gefecht gesetzt.

Rachdi Mouhaymen hat sich bereits früh für eine Veränderung nach Zündorf entschieden. Der 32-jährige hat ordentlich Landesligafußball auf dem Buckel und war bei Viktoria Köln II eine feste Kraft, bis die Mannschaft aufgelöst wurde. Aktuell laboriert er an einer schweren Sportverletzung, die wohl keinen Einsatz mehr in der noch laufenden Saison zulassen wird. Auch er steht dem Projekt in Zündorf sehr offen und neugierig gegenüber und will zusammen mit Trovato einiges bewegen. Allerdings steht jetzt erstmal die Gesundheit im Vordergrund, damit er trotz seines Alters im Sommer mit alter frischer Stärke einsteigen kann.

Mit Torwart Adem Uygur kehrt im Sommer ein Porzer Gewächs zurück in den Bezirk.

Und auch Torwart Adem Uygur hat sich entschlossen, ab der neuen Saison das Projekt in Zündorf mit zu gestalten. Der 25-jährige ist ein richtiger „Porzer Jung“, war schon in der Jugend bei der SpVg. Porz aktiv und rutschte dann in die Bezirksligamannschaft der „Rothosen“, wo er zwei Jahre blieb. Es folgten weitere Stationen bei Prometheus Porz, Viktoria Köln II, Viktoria Frechen und dem VfL Poll. (Fotos: pr)