SportWahn/Wahnheide/Lind

Medaillenregen für TSC Mondial

In vielen Sportarten bedeutet die Sommerzeit auch gleichzeitig wettkampffreie Zeit, nicht so im Tanzsport. Hier geben sich einige Großereignisse quasi die Klinke in die Hand. Angefangen bei den Kölner Sommertanzsporttagen, bei denen Hans Joachim und Angelika Müller nach langer Pause wieder ins Turniergeschehen eingriffen und im Starterfeld der Senioren IV S-Standard auf Anhieb einen tollen vierten Platz ertanzten. Zwei Wochen später zeigten sie Ihr Können beim Bonner Sommerpokal. Auch hier platzierten sie sich neben dem Treppchen auf Platz Vier. Ebenfalls in der gleichen Klasse in Bonn am Start: Klaus und Anne Bläser, die das Turnier auf Platz Drei abschlossen und somit die Bronzemedaille entgegennehmen durften. Am zweiten Tag des Bonner Sommerpokals verpasste das Ehepaar Müller das Finale der Senioren IV S-standard nur knapp, für Ehepaar Bläser wurde es der fünfte Platz. Auch in der Lateinsektion ging ein Paar des TSC Mondial in Bonn auf das Parkett. Jochen und Elke Blauth mussten in der Senioren II C-Latein lediglich ein Paar an sich vorbeiziehen lassen und wurden mit Silber belohnt. In der Senioren III C-Latein lagen nach vier Finaltänzen zwei Paare platzgleich, so dass die Skatingregel angewendet werden musste. Mit mehr ersten Plätzen in der Wertung ging der Sieg und somit die Goldmedaille an Jochen und Elke Blauth.

In Sankt Augustin fand dann wiederum der „Senioren III und IV-Tag“ statt. Klaus und Anne Bläser stellten sich hier ebenfalls der Konkurrenz. Sie erreichten problemlos das Finale und wurden abermals mit der Bronzemedaille in der Senioren IV-S-Klasse Standard belohnt.

Etwas weiter ging es für das erfolgreichste Equality-Paar des TSC Mondial Köln. Miriam Meister und Angela Pikarski nahmen an den jährlich stattfindenden „Eurogames 2022“ teil, die dieses Jahr in Nimwegen, NL, ausgetragen wurden. Erst kurz vor Beginn des Großsportereignisses wurde bekanntgegeben, dass auch der Titel der Europameister*innen hier vergeben werden sollte. Am ersten Tag gingen die beiden Mondialerinnen im Standardturnier der Frauen 16+ an den Start. In einem starken Feld mit 30 Paaren, qualifizierten sie sich ohne Probleme für das A-Finale und wurden dort auf den 5. Platz gewertet. Am nächsten Tag wurde um den Titel der Europameisterinnen 16+ in den Lateintänzen getanzt. Die Wertungsrichter sahen die beiden Kölnerinnen auf dem dritten Platz und somit ging die EM-Bronzemedaille nach Köln. In der Kombination der beiden Disziplinen mussten Meister / Pikarski nur ein Paar an sich vorbeiziehen lassen und wurden „Vize-Europameisterinnen Kombination“.

Text/Fotos: Isabel Krüger/TSC Mondial