SportZündorf/Langel/Libur

Jan und Grit: Zwei sportliche neue Einer beim CFWP

Zwei schnittige Einer-Boote in schwarz und grün gehören seit neustem zum Bestand der Ruderboote des Clubs für Wassersport Porz. Heiner Tscholl und Marco Scheer tauften die Boote auf die Namen Jan und Grit. „Ich wünsche dir allzeit eine Hand breit Wasser unter dem Kiel“, verkündeten die beiden Ruderer den Taufspruch. Danach ging es zur Einweihung der Boote auf den Rhein. „Wir wollen mit den beiden Einern mehr Leute dazu bringen, sich zu trauen, auch alleine zu rudern“, sagt Karl Reiners, Leiter der Ruderabteilung des CfWP. Außerdem wolle man durch den Spaßfaktor dieser Boote das Rudern auf dem Rhein für jüngere Leute attraktiver machen. Die Boote sehen auf den ersten Blick aus, als fehle ihnen das Heck, doch das ist Absicht. „Die Einer sind so gebaut, dass das Wasser der Wellen, die in das Boot schlagen, sofort wieder nach hinten abläuft“, erläutert Reiners. Mit den wendigen Booten sei es einfacher auf dem Rhein zu rudern. Die beiden neuen Einer wurden mit finanzieller Unterstützung der Stadt Köln angeschafft.

Text: Gaby Reucher

Die beiden Boote sind zum Heck hin offen, damit das Wasser einschlagender Wellen wieder ablaufen kann; moderne Ruderboote, die chick und sportlich daherkommen. Fotos: Gaby Reucher