Sport

Gelungener Start des TSV Porz in der Landesliga 1

Ligabetrieb startet nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause

Die Turnerinnen des TSV Porz fuhren am 12. März nach Solingen zum Auftakt in die Ligasaison. Zwei Jahre Corona haben dem Turnsport im Amateurbereich nicht gut getan. So war das Training lange auf Eis gelegt, und an Wettkämpfe war überhaupt nicht zu denken.

Mit deutlich minimierter Mannschaft fuhr Trainerin Kalina Polanski mit wenig Erwartungen mit ihren Mädels zum Wettkampf. Die Mannschaft, bestehend aus Cecile Weissenburger, Malina Wendland, Sarah Adolphs, Alina Bart, Charlotte Liesenfeld und Alina Rundau startete an diesem Tag mit dem Sprung und platzierten sich nach dem ersten Gerät auf dem 3. Platz. Alina Bart zeigte einen guten Sprung und holte sich für diesen die Tageshöchstwertung, direkt gefolgt von Cecile, Malina und Sarah.

Am 2. Gerät, dem Barren, holten die Turnerinnen trotz kleiner Fehler, wertvolle Punkte und konnten sich auf den 1. Platz vorarbeiten. Allerdings ging es danach zum weniger geliebten Balken, der schon beim Einturnen seinem Namen „Zitterbalken“ wieder alle Ehre machte. Die Nervosität stand allen Mädchen ins Gesicht geschrieben. Sarah und Alina Bart mussten den Balken in ihren Übungen unfreiwillig jeweils einmal verlassen. Malina zeigte eine wackelige Übung, blieb jedoch oben und konnte wichtige Punkte einfahren. Auch Charlotte konnte bei ihrem Liga-Debüt Selbstvertrauen gewinnen und turnte ihre Übung ohne Sturz. Nach diesem Gerät verlor die Mannschaft einen Platz und rutschte auf Platz 2 ab.

Aber das vierte Gerät, der Boden, das definitiv auch nach zwei Jahren Pandemie immer noch die Stärke bzw. das Lieblingsgerät der TSV Sportlerinnen ist, sollte zum Ende nochmal alle Motivation hervorrufen. Alina, Cecile und Sarah zeigten solide Übungen. Malina konnte die Tageshöchstwertung am Boden erturnen und so gewann die Mannschaft am Ende tatsächlich völlig unerwartet, nach ihrem Aufstieg 2019 den erstenm von drei Liga-Wettkämpfen der Landesliga 1 in der Saison.

  (Foto v.l.: Cecile Weissenburger, Malina Wendland,Alina Bart,Sarah Adolphs, Charlotte Liesenfeld und vorne: Alina Rundau Fotonachweis: K.Polanski)