ArtikelEnsen/WesthovenGremberghoven

Übung der Jugendfeuerwehr in den KidsGärten

Normalerweise werden in den Gremberghovener KidsGärten Früchte, Gemüse und Kartoffeln angebaut, anschließend von Kindern geerntet und verarbeitet. Die beiden schön und großzügig gestalteten Gärten laden zudem zum Verweilen ein. Diesmal war das anders. Für die Berufsfeuerwehrtage für die Jugendfeuerwehr wurde im Vorfeld eine Örtlichkeit gesucht, bei der jungen Feuerwehren eine Löschübung abhalten konnten. Das Wissen um Feuerwehrtechnik und der Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät müssen erlernt und immer wieder geübt werden, damit man im Falle eines Falles weiß, was zu tun ist.

Als eine Anfrage seitens der Löschgruppe Ensen der Freiwilligen Feuerwehr an dem Bürgerverein Gremberghoven e.V. kam, ob die Übung in den KidsGärten abgehalten werden könne, war die Zustimmung für den Vorsitzenden des Bürgervereins, Mustafa Kesmez, keine Frage.

„Wir danken der Vonovia ausdrücklich für ihre Unterstützung“, sagte Kesmez nach der Übung. „Schließlich führte die Zuwegung über ihre Wege und durch ihre Objekte.“

Der Bürgerverein Gremberghoven betrachtet es als selbstverständlich, den jungen Menschen auf diesem Wege zu ermöglichen, ihre Kenntnisse zu vertiefen. Dort sieht man die Feuerwehr als einen wesentlichen Standpfeiler unserer Sicherheit an und ist bei nachfolgenden Übungen gerne bereit, erneut die Örtlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Es hatte aber niemand damit gerechnet, dass die Fähigkeiten der Feuerwehren direkt nach der Übung an der Rather Straße benötigt wurden. Zum Glück war kein Feuer ausgebrochen, das Gegenteil war der Fall: Zum wiederholten Mal gab es dort einen Wasserrohrbruch und man war vor Ort froh, dass Hilfe direkt bereitstand.

Rohrbrüche sind für die Anwohner der Rather Straße in Gremberghoven nichts Neues. In den letzten Jahren gab es dort immer wieder Land unter mit entsprechenden Straßensperren und nachfolgenden Bauarbeiten. Die Feuerwehren nickten zu dieser Bemerkung. „Die Rohre sind in einem erbarmungswürdigen Zustand“, meinten sie. „Das wird immer wieder passieren. Eigentlich müsste hier eine komplette Erneuerung stattfinden.“ Viel Hoffnung hat der Bürgerverein hier nicht. „Aber vielleicht liest es ja mal der Richtige und es passiert doch noch etwas“, meinte Mustafa Kesmez dazu.

Letztlich war es aus Sicht der Jugendfeuerwehr ein rundum gelungener Übungstag, der nicht nur aus Übungen bestand. Bürgerverein und Feuerwehr versprach, engen Kontakt zueinander zu halten.

Text/Foto: Bürgerverein Gremberghoven