ArtikelEil/Finkenberg

Ortsring Eil zu Gast in der Backstube

Am 17. Januar 2023 besichtigte der Ortsring Eil mit einer großen Besuchergruppe die Bäckerei Hardt in Porz-Lind. Nach einer Pause von 2 Jahren wegen der Corona-Pandemie, war die Nachfrage nach den angebotenen Plätzen wieder entsprechend groß, so dass nicht alle Teilnehmer berücksichtigt werden konnten.

Pünktlich um 08:30 Uhr wurden wir in der Bäckerei Hardt von Bäckermeister Tobias Franken und Frau Carmen Heinke geb. Hardt begrüßt und gleich in die warme und lecker duftende Backstube geführt. Für einige Teilnehmer war der frühe Beginn eher ungewöhnlich, für einen Bäcker aber schon ziemlich spät, wie Herr Franken aus eigener Erfahrung berichtete. Mitten in der Nacht beginnt ein Bäcker mit der Arbeit, damit wir alle zum Frühstück frische Brötchen und Brot zur Verfügung haben.

Als kleines Dankeschön erhielt Herr Franken aus den Händen vom Vorsitzenden des Ortsring Eil, Erwin Bäuml, das Wappen von Eil als Anhänger überreicht und Frau Heinke ein besonderes Buch, dass das Wappen von Eil im Buchschnitt zeigte. Dieses besondere Buch wurde an dem Tag zum ersten Mal überreicht. Weder das Eiler Wappen noch das Buch mit dem Wappen im Buchschnitt kann man nicht kaufen. Wir möchten uns damit in besonderer Weise bei Personen bedanken, die sich um Eil verdient gemacht haben.

Auch Frau Ute Krause, die immer die Termine und die Einzelheiten zwischen dem Ortsring Eil und der Bäckerei abstimmt wurde zu ihrer Überraschung mit einer Flasche „Eiler Rotwein“ bedacht.

Herr Franken hatte sich für die Besichtigung wieder einiges einfallen lassen. Zunächst wurde unter Anleitung des Meisters der Teig vorbereitet und alle Zutaten in eine große Rührschüssel gegeben, um den Teig tüchtig zu kneten. Dann konnte die Besuchergruppe die Portionierungsmaschine bewundern, die den Teig in gleich große Stücke zur weiteren Verarbeitung durch die „Bäckerneulinge“ verarbeitete.

Nach Anleitung von Bäckermeister Franken wurden aus den Teigrohlingen lange Stränge geformt, um daraus die Grundlagen für eine Brezel zu formen. Das Flechten der drei Teigstränge und das Formen zu einer Brezel war durchaus eine Herausforderung, wobei einige Teilnehmer auch eigene Kreativität zu Tage legten.

Dann konnte sich die Besuchergruppe bei leckerem Gebäck und duftenden Kaffee etwas stärken. Die Zeit nutzte Bäckermeister Franken, um uns einige Details der Bäckerei zu erklären und viele Fragen zu beantworten. Im Schnitt werden pro Tag etwa 3000 Brote gebacken, die alle von Hand bearbeitet werden. Das hält fit, wie uns Bäckermeister Franken mit einem Lächeln mitteilte. Neben den Broten werden jeden Tag über 25.000 Brötchen und dazu noch einiges an Kleingebäck und natürlich auch Kuchen und Torten gebacken.

Wie wir auch erfahren haben ist es in der Bäckerei, wie auch in anderen Handwerksberufen, schwer, geeigneten Nachwuchs zu finden. Das frühe Aufstehen und die körperliche Arbeit schrecken viele ab.

Für die Bäckereibesichtigung war das Interesse wie in den Vorjahren sehr groß. Die Altersspange reichte von 12 Jahren bis zu einem Alter von immerhin 93, der dazu noch Bäckermeister ist. Die Schüler hatten aufgrund Zeugniskonferenz an dem Tag frei und konnten sich so einen Einblick in das Bäckerhandwerk verschaffen. Vielleicht wird etwas daraus.

Dazu Erwin Bäuml als 1. Vorsitzender des Ortsring Eil: „bei den Anmeldungen mussten wir schon nach kurzer Zeit Anmeldungen ablehnen, da wir uns eine Besuchergruppe von maximal 20 Personen zum Ziel gesetzt hatten. Eine größere Besuchergruppe macht eine Führung in der Bäckerei mit all den Aktivitäten unübersichtlich. Das Interesse an der handwerklichen Tätigkeit ist sehr groß. Dabei bieten wir alle unsere Veranstaltungen nicht nur für Mitglieder des Ortsrings an, sondern für alle Bürger. Das ist unser Selbstverständnis als gemeinnütziger Bürgerverein“.

Mit der Anfrage auch im nächsten Jahr wieder eine Besichtigung durchführen zu können bedankte sich die Gruppe beim Bäckermeister Franken und bei Frau Heinke persönlich. Das Familienunternehmen Hardt hat schon seit Jahren immer ein offenes Ohr für den Ortsring Eil und für den Stadtteil.

Weitere Aktivitäten des Ortsrings können Sie unserer Homepage unter www.Ortsring-Eil.de oder der Presse entnehmen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Vorstand unter PorzEil@yahoo.de oder 0157/79730158.

Text/Fotos: Ortsring Eil