ArtikelEil/Finkenberg

Ortspokalschießen in Eil

Die „Schützenbruderschaft St. Sebastianus Eil e.V. von 1908“ führte am Samstag den 21. Mai das jährliche Ortspokalschießen im Schützenhaus in Eil in der Leidenhausener Straße durch. Teilnehmen konnten alle Vereine aus Eil. Aber auch andere Mannschaften konnten sich bewerben.

Beginn war um 14 Uhr. Eine Mannschaft besteht aus vier bis sechs Schützen, davon kommen die vier besten Schützen in die Wertung. Gewertet wird sowohl das Ergebnis der Mannschaft als auch der beste Einzelschütze. Dabei werden sechs Schuss abgegeben, so dass ein maximales Ergebnis von 60 Ringen zu erreichen ist. Der Wettkampf wird in der olympischen Disziplin Luftgewehr aufgelegt auf die Entfernung von 10 m ausgetragen. Auch die Schießanlage entspricht Olympischem Standard, erfolgt doch die Trefferermittlung und Auswertung voll elektronisch. Die Sportluftgewehre werden von der Schützenbruderschaft gestellt, der Wettkampf ist nicht mit Kosten für die teilnehmende Mannschaft verbunden. Auch ungeübte Teilnehmer mit Interesse am Schießsport konnten sich anmelden.

Die Siegerehrung findet beim Schützenfest in Eil beim Krönungsball am 13. Juni 2022 statt.

Das Besondere am Wettkampf war, dass die Teilnehmer die Ergebnisse erst am Ende des Wettkampfes erfahren haben, so dass die Spannung bis zum Schluss erhalten blieb.

Am Wettbewerb nehmen sechs Mannschaften teil. Die drei besten Ergebnisse erzielten:

  1. Platz: Porzer Perlchen mit 216 Ringen
  2. Platz: Eeler Bessembinger mit 210 Ringen
  3. Platz: 1. FC Köln Fanclub Eil mit 208 Ringen

Bester in der Einzelwertung wurde Christine Reißberg von der Mannschaft der Porzer Perlchen mit 56 von 60 möglichen Ringen. Christine hat an diesem Tag zum ersten Mal in Ihrem Leben mit dem Luftgewehr geschossen. Volle Konzentration und eine ruhige Hand sind der Schlüssel zum Erfolg.

Text/Foto: Schützenbruderschaft St. Sebastianus Eil e.V.