ArtikelEnsen/Westhoven

Kochen, Kegeln, gemeinsam Zeit verbringen: Das Alexianer-Ehrenamtsteam will weiterwachsen

Sie geben der Kochgruppe die richtige Würze, sie halten die Bewohner auf der mobilen Kegelbahn in Schwung und sie bringen sich im Heimbeirat als wichtige Stimme ein: Die Mitarbeitenden des Ehrenamtsteams der Kölner Alexianer Pflegeeinrichtungen sorgen mit ihrer Zeit, ihren Ideen und ihrem Herzblut dafür, dass im Alltag der Heimbewohner kein Tag dem anderen gleicht.

Ingrid Siegemund zum Beispiel lädt jeden Freitag zum „Mensch-ärgere-Dich-nicht“-Spielen ein. „Es macht einfach Spaß“, sagt sie über ihr Engagement.

Erhard Kolbe ist seit zwölf Jahren ehrenamtlicher Alexianer und weiß, dass er immer montags bei vielen Bewohnern mit seinem sportlichen Kegelangebot ins Schwarze trifft.

Irene Frie suchte nach ihrem Wohnortwechsel in die Nachbarschaft der Alexianer in Porz eine sinnvolle ehrenamtliche Betätigung. Seither begleitete sie die Heimbewohner auf vielen Ausflügen und backt noch immer regelmäßig Waffeln für sie.

Auch die Kochgruppe wäre ohne die Ehrenamts-Alexianer nicht denkbar. Dienstags wird gemeinsam eingekauft und mittwochs zusammen gekocht, was bei den Bewohnern für gute Laune sorgt: Paprikaschoten, Lasagne, aber auch gern einmal asiatisch.

„Wir bringen uns ein, aber wir bekommen auch viel Dankbarkeit zurück“, ist sich die Gruppe einig. Regelmäßig treffen sich die Ehrenamtlichen unter der Glaskuppel der Pflegeeinrichtung „Haus Monika“ zum gemütlichen Erfahrungsaustausch bei Kaffee und Kuchen und einmal im Jahr auf Einladung der Einrichtungsleitung zu einem köstlichen Essen im Festsaal des Hauses.

Das Alexianer-Ehrenamtsteam will weiterwachsen: Wer Interesse hat, meldet sich darum gern bei Sozialdienst-Koordinatorin Monika Kreft,Tel. 02203-3691-12150, M.Kreft@alexianer.de

Foto: Die Mitarbeitenden des Ehrenamtsteams der Alexianer-Pflegeeinrichtung freuen sich über Verstärkung. (Foto/Text: Alexianer/Volk)