ArtikelEil/Finkenberg

In Eil wurde aufgeräumt

Unter dem Motto „Eil putztmunter“ führte der Ortsring Eil am 7. Mai die erste Müllsammelaktion im laufenden Jahr durch. Am Vormittag trafen sich bei bestem Wetter ca. 20 Engagierte von 5 bis 75 Jahren auf dem Pfarrer-Oermann-Platz in Eil. Dazu Erwin Bäuml: „Es ist schön, wie viele Menschen sich für das eigene Veedel engagieren möchten. Dabei kamen die Teilnehmer nicht alle aus Eil“.

Mitglieder des Ortsrings Eil und auch Nichtmitglieder machten sich an die Arbeit, um den Stadtteil von wild abgelagertem Müll und achtlos weggeworfenen Unrat zu befreien.

Bewaffnet mit Müllsäcken, Handschuhen und Greifzangen ging es in verschiedene Bereiche in ganz Eil, um den Stadtteil von wild abgelagertem Müll und achtlos weggeworfenen Unrat zu befreien. Auch ein Bollerwagen war mit dabei.

Die verschiedenen Bereiche in Eil, die „entmüllt“ wurden:

  1. Eiler Parkweg
  2. Eiler Schützenplatz
  3. Bergerstraße bis Humboldtstraße
  4. Pfarrer-Oermann-Platz
  5. Fußweg zwischen der Bunsenstr. und Kurt-Schumacher-Str.
  6. Fußweg am Ende Jägerstraße zum Hirschgraben
  7. Frankfurter Str. entlang vom Alten Eiler Friedhof Richtung Urbach
  8. Stichstraße vom Kreisel der Ernst-Neumann-Str. zum Real
  9. Ernst-Neumann-Str. und Fußweg rechts zur Frankfurter Straße
  10. „Besenbinderplatz“ incl. Bushaltestelle, Parkplatz Langel
  11. Leostraße/Humboldtstraße
  12. Schubertstraße
  13. Neue Eiler Straße / Leostraße
  14. Parkplatz Neuer Eiler Friedhof sowie daneben der Fußweg zur Hundewiese
  15. Hirschgraben bis Mauspfad
  16. Parkplatz Hirschgraben
  17. Theodor-Heuss-Str. LIDL bis Heumarer-Straße
  18. Fußweg am Ende Heumarer Straße zum Real

Mitglieder vom Ortsring Eil aber vor allem auch weitere engagierte Bürger und einige Kinder kamen, um Eil wieder sauber zu machen, Menschen, die sich freiwillig für ihr Veedel engagieren und für Sauberkeit sorgen. Bei den Helferinnen und Helfern waren sowohl „Ersttäter“ die zum ersten Mal an der Aktion teilgenommen haben, aber auch „Wiederholungstäter“ waren dabei. Für alle war es nicht außergewöhnlich den Müll anderer Leute wegzumachen.

Nach 1½ Stunden war wieder Treffen am Pfarrer-Oermann-Platz mit der „Beute“, die von dort durch die AWB unmittelbar entsorgt wurde. Neben viel Hausmüll, der von den Wegen, Grünflächen und unter Büschen gefunden wurde kam auch einiges an Sperrmüll ans Tageslicht. Leider gibt es immer noch einzelne Mitbürger, die ihren Schrott einfach in die Umwelt entsorgen. Dabei werden durch die AWB viele legale Wege angeboten, um sich von seinen alten „Schätzen“ umweltgerecht zu trennen.

Dazu der erste Vorsitzende des Ortsring Eil Erwin Bäuml: „Wer einmal Müll gesammelt hat, der wirft mit Sicherheit nichts achtlos in die Umwelt. Wo sich kein Unrat befindet, da sammelt sich so leicht auch keiner an. Unordnung zieht Müll an, deswegen kümmern wir uns um die Sauberkeit in Eil. Darum gilt allen Helferinnen und Helfern ein besonderer Dank. Meines Erachtens sind das die wahren Umweltaktivisten, die sich aktiv für die Umwelt engagieren.

Der Ortsring Eil organisiert diese Aktionen zweimal im Jahr, nun bereits zum zwölften Mal. Am 22. Oktober startet die nächste Aktion.