ArtikelUrbach/Elsdorf/Grengel

Gute-Laune-Stromkästen

Seit Ende 2019 gibt es den GOG-KunStArt-Kreis der Grengeler Ortsgemeinschaft e.V. (GOG), der aus Mitgliedern besteht, die sich für Kunst begeistern und ihren Stadtteil verschönern möchten. Der Patenschaftswald vor der Grundschule mitten im Grengel wurde mit diversen Kunstwerken verschönert, aber auch Aktionen wie Baumgesichter aus Salzteig mit Kindern gestalten wurden durchgeführt.

Mitten in der Corona-Pandemie im März 2021 beantragte Elvira Bastian die Bemalung der Stromkästen im Wiesenweg und eine Gruppe von 5 Freizeitkünstlern unter Leitung von Marina Hahnemann-Schramm als kunsterfahrene Malerin machten sich ans Werk. Eine vorherige Abfrage bei allen Mitgliedern der GOG ergab eine Prioritätenliste von Tierwelt über Köln-Motive bis zu Real-Bildern und an Straßennamen orientierte Bilder. Aus 6 Kästen wurden bis heute fast 40 Strom-, Post und Telekomkästen, die überwiegend durch die Gestaltung von Marina Hahnemann-Schramm und ihrer Kunst-Gruppe gute Laune auf den Gesichtern der Bürgerinnen und Bürger hervorrufen. „Genau das möchte ich durch meine Kunst erreichen, dass die Menschen ein Lächeln auf den Lippen bekommen, wenn sie
durch den Grengel spazieren und an unseren Stromkästen vorbei kommen“, erläutert die Freizeit-Künstlerin.

„Wir können der Kunstgruppe der GOG gar nicht genug danken für diese schönen Bilder und Motive. Dabei muss zuerst der Kasten gereinigt und grundiert werden, dann erst kommt die Farbe ins Spiel. Mittlerweile ist es durch das Engagement von Marina ein Selbstläufer geworden. Sie kümmert sich um die Einholung der Genehmigungen, was durchaus viel Arbeit macht bei den unterschiedlichen Anbietern. Aber bisher stießen alle Kunstwerke auf viel positive Resonanz sowohl bei den Anwohnern, also auch bei den diversen Eigentümern der Kästen. und zauberten auf jeden Fall bei allen ein Lächeln hervor. Natürlich unterstützt die GOG die Gruppe mit Farben und Materialien,“ so die Vorsitzende der GOG Elvira Bastian.

Text/Foto: GOG