ArtikelEil/Finkenberg

Gemeinsame Pflanzaktion in Finkenberg und Eil

Unter dem Titel „Community Involvement-Projekt in Porz Eil am 23.03.23“ startete eine Aktion der Ford-Werke Köln in Absprache und Kooperation mit der Sozialraumkoordination und der JobWerk Porz gGmbH. Mit dabei der Bürgerverein Porz Finkenberg e.V. und der Ortsring Eil.

Finanziert wurde die Aktion aus Restmitteln der Vibrant Volunteer Week 2020 der Firma Ford.

Sieben Kolleginnen und Kollegen der Firma Ford und Angehörige der beiden beteiligten Bürgervereine trafen sich zu einer kurzen Einweisung im Schützenhaus in Eil um von dort zu den Blumenbeeten in den beiden Stadtteilen auszuschwärmen.

Mit Hacke, Schaufel, Blumen und Blumenerde ging es ab nach Finkenberg an den Platz der Kulturen und in Eil zum Eiler Schützenplatz und zum Besenbinderplatz.

Frau Sarah vor der Brüggen vom Bürgerverein Finkenberg leitete die Aktion am Platz der Kulturen. Es galt fünf Baumscheiben zu bearbeiten. Durch jahreslange Brache war die Erde rund um die Bäume arg verdichtet und musste erst gelockert, von Steinen und Unrat befreit und mit Blumenerde angereichert werden. Dann konnte bepflanzt und gegossen werden. Zum Schutz der jungen Beete wurden rund um die Baumscheiben Ziergitter befestigt, damit die Pflanzen auch die Chance haben zu wachsen und zu Blühen. Zum Einsatz kamen Lavendel für Bienen und Hummel und Kleinstrauchrosen als Bodendecker zum Schutz vor Austrocknung. Auch einige Blumenzwiebeln wurden gesetzt, um in den kommenden Frühlingstagen die Passanten mit den bunte Farben zu erfreuen.

Heinz-Jürgen Balling mit Erwin Bäuml vom Ortsring Eil machten sich dort an die Arbeit. Drei Beete hatten durch die Bauarbeiten am Eiler Schützenplatz stark gelitten und waren als Blumenbeete nicht mehr zu erkennen.

Auch hier galt es zunächst den Boden zu lockern, Blumenerde einzuarbeiten und dann Frühblüher und Primeln zu pflanzen, die in leuchtenden Farben um die Wette strahlen.

Zeitig vor Ostern sind somit die Beete mit Hilfe der Ford-Mitarbeitenden für die Frühjahrsbepflanzung fertig geworden. Hier zeigte sich auch, dass diese nicht nur Autos bauen können, sondern durchaus auch einen grünen Daumen haben.

Sarah vor der Brüggen und Erwin Bäuml bedankten sich bei einer abschließenden Runde im Schützenhaus bei einer kleinen Stärkung für die tatkräftige Unterstützung mit dem Wunsch, die Aktion gerne zu wiederholen.

Text/Foto: Ortsring Eil