ArtikelPorz

Ehrungen bei den Rezag

110 Mitglieder des Fidele Grön Wiesse Rezag Porzer Ehrengarde e.V. kamen zwei Wochen vor Ostern zu einem Fischessen zusammen, um sich über die vergangene Session zu unterhalten und die ein oder andere Anekdote zum Besten zu geben.

Präsident Walter Reinarz begrüßte in den Reihen der Mitglieder unter anderem den neuen Senatsvorstand mit Senatspräsident Detlef Morus und den beiden Senatsvizepräsidenten Gottfried Florin und Martin Kalteis. Verabschiedet wurde der „alte“ Senatspräsidenten Paul Walterscheid. Reinarz bedankte sich bei ihm für seine sehr empathische Führung des Senats, seine große Unterstützung bei der Erstellung des Festhefts und für viele sehr schöne und emotionale Filmbeiträge über das Leben mit und in der REZAG. Besonders dankbar zeigte sich der Präsident über eine Spende in Höhe von 11.111 Euro, die ihm Detlef Morus mit seinen Vizepräsidenten überreichte. Mit dieser Spende soll insbesondere die Jugendarbeit in der Gesellschaft unterstützt werden.

Emotional wurde es im Saal, als Reinarz den Ehrensenatspräsidenten Ullrich Keuker für seine 50-jährige Mitgliedschaft ehrte. Ullrich Keuker, genannt Uli, habe in der Vergangenheit durch seine berufliche Arbeit als Direktor der Glaswerke maßgeblich dazu beigetragen, dass die Karnevalsgesellschaft immer im Unternehmen verankert war und in den späteren Jahren auf dem Gelände der Glaswerke seine Heimat gefunden habe. Auch nach dem Ruhestand habe er sich immer für seine REZAG eingesetzt. Die legendären Sitzungen im Festzelt auf dem Gelände der Saint Gobain zeugten noch heute von einer engen Verbundenheit der karnevalistischen REZAG mit der industriellen REZAG (heute Saint Gobain).

Uli Keuker erhielt für seine Verdienste eine Dankesurkunde der Gesellschaft, denn alle karnevalistischen Ehren des Bundes Deutscher Karneval und der Gesellschaft hatte er schon erhalten. Besonders freute er sich über ein Bild des diesjährigen und kommenden Dreigestirns der Gesellschaft mit Prinz Markus II, Bauer Andre und Jungfrau Johanna.

Geehrt wurden:

11 Jahre im Verein (silberne Ehrennadel). Marina Lippold, Reiner Rosenkranz, Dietmar Gräning, Heinz Hönscheid, Jörg Micklin, Leonard Hönscheid, Bernd Strung, Hans Werner Schneider, Yannic Landrè und Marco Zeiß.

15 Jahre im Verein (goldene Ehrennadel). Karl Dziaczek, Michael Schmidt, Dennis Türke, Johanna Langel, Andreas Keppeler, Dennis Simanzik, Ute Pieczewski und Günther Wachtendonk.

25 Jahre im Verein (Verdienstplakette): Roswitha Haller, Hans Gerd Ervens, Herbert Eisenberg, Norbert Schäfer, Marcel Zimmer, Gottfried Florin und Peter Langel.  

Fotos: Michael Ulbricht

50 Jahre im Verein (Urkunde): Uli Keuker.