ArtikelZündorf/Langel/Libur

Dringend Fährleute gesucht

Seit den 80er Jahren sorgt Heiko Dietrich dafür, dass Fußgänger und Radfahrer auf kürzestem Weg von Zündorf nach Weiß – und umgekehrt – den Rhein überqueren können. War es schon vor der Pandemie schwierig, Fährleute zu finden, ist es jetzt noch schwerer. Zusammen mit seiner Frau, die ebenfalls das nötige Patent besitzt, kann er den Fährbetrieb zur Zeit nur noch an den Wochenenden und Feiertagen aufrechterhalten. Die beiden Bezirksvertretungen beidseits des Rheins (Rodenkirchen und Porz) haben beschlossen, dass die Stadt hier Möglichkeiten prüfen soll, wie der Fährbetrieb aufrechterhalten werden kann. Hilfe könnte der 78-jährige Kapitän sofort gebrauchen. Doch wirkliche und schnelle Entlastung kann nur jemand beitragen, der bereits das notwendige Befähigungszeugnis oder die Prüfungsvoraussetzungen besitzt. Sollte jemand Interesse daran haben, Fährmann zu werden, findet auf der Homepage unter www.faehre-koelnkrokodil.de Kontaktmöglichkeiten und Infos.

Sobald die Sonne scheint, warten am Ufer des Rheins Fußgänger und Radfahrer auf die Krokodilfähre. Fotos: Nathan