ArtikelEil/Finkenberg

Beerengarten in Finkenberg

„Das ist der Beginn von zahlreichen Maßnahmen zur Verschönerung von Finkenberg“, sagt der 1. Vorsitzende des Bürgervereins Porz-Finkenberg, Tobias vor der Brüggen. Auf dem Platz der Kulturen hat der Verein mit Hilfe der Firma Ford und in Kooperation mit dem Ortsring Eil die Baumscheiben bepflanzt, auf den Grünstreifen entlang der Brüsseler Straße sind große Felsbrocken zur Verhinderung des Parkens angeliefert worden. Neben weiteren gärtnerischen Verschönerungen ist in einer aktuellen Aktion auf der städtischen Wiese an der Brüsseler Straße mit Hilfe der Jobwerke gGmbH ein Beerenbeet angelegt worden, gefördert durch das Projekt „essbares Wohnumfeld“. Für dieses städtische Areal und weitere Grünflächen in Finkenberg hat der Bürgerverein die Patenschaft übernommen.

Weitere Projekte sind derzeit in der Planung, so ein Nachbarschaftsfest im Sommer, die Installierung einer Weihnachtsbeleuchtung auf dem Platz der Kulturen sowie weitere Gartenprojekte.

Im Übrigen ist der Bürgerverein Porz-Finkenberg in das Netzwerk der Porzer Bürgervereine eingebunden.

Text und Foto: Bürgerverein Porz-Finkenberg e.V.