ArtikelPorz

Männerchor Eintracht Köln-Porz gab ein Gastspiel

Auf dem Gelände einer Metallbaufirma ein Konzert zu veranstalten, waren für den Veranstalter und die Mitwirkenden eine besondere Herausforderung. Die Sänger des Männerchors Eintracht Köln-Porz stellten sich mit Freude dieser Aufgabe. Die Reise ging nach Wilnsdorf im Kreis Siegen-Wittgenstein. Der Inhaber Uwe Kollmann hatte den Chor anlässlich seines 25-jährigen Firmenjubiläums eingeladen. Er ist ein begeisterter Fan der Eintracht. Seit vielen Jahren besucht er die Konzerte der Eintracht.

Den Chor erwartete ein Auftritt mit großer Bühne und dem entsprechenden technischen Equipment. Auf dem Programm stand kölsches Liedgut, dem sich der Chor unter dem Motto „Met Hätz un Siel“ seit ein paar Jahren verschrieben hat. Begleitet von der bewährten Kombo Andreas Birtz (Klavier), Jens Köhler (Schlagzeug), Bernie Schwanitz (Trompete) und Wolfgang Kohlert (Bass) zeigten die Sänger, dass kölsche Lieder auch im Siegerland Begeisterung entfachen. Insbesondere das Lied „Mir sin eins“ zeigte, dass Musik im Rheinland und Westfalen Musik die Menschen verbindet.

Etwa 200 Gäste waren begeistert als J.P. Weber die Bühne stürmte. Der seit ein paar Jahren mit der Eintracht freundschaftlich verbundene Entertainer erklärte den Siegerländern die kölsche Lebensart und unterstrich damit humorvoll die bekannten kölschen Lieder. Dazu zählten unter anderem „Leev Marie“, In unserem Veedel“ oder „Damenwahl im Stammlokal“. Die Sänger wurden mit Begeisterung und der Forderung nach Zugaben verabschiedet.

Text/Foto: Paffrath