SportZündorf/Langel/Libur

Kanuten aus Zündorf bei der Deutschen Meisterschaft

Naya Daruwala und Esta Fullmann vom Kanu Club Zugvogel nahmen am 7. und 8. Mai an den Deutschen Meisterschaften im Kanu Freestyle teil. Für Naya war die Teilnahme aufgrund von Abiturklausuren am Freitag und auch am Montag nach dem Wochenende sehr schwierig, da im Kopf der Stoff für das Abitur war, und sie sich nur schwer auf den Wettkampf konzentrieren konnte.

Esta war im letzten Jahr für ein halbes Jahr im Ausland, wo sie nicht trainieren konnte, und musste nun seit Februar wieder das Training im Freestyleboot aufnehmen, um in ihre alte Form zurück zu finden.

Trotz dieser Umstände freuten sich beide Mädchen auf ein Wiedersehen mit den Freestylern aus allen Bundesländern in einem mit ca. 130 km recht nahegelegenen Freestyle-Spot im Sauerland.

Nach einer späten Anreise am Freitag stand bereits am Samstagmorgen der erste Wettkampf für die Juniorinnen an. Am Wettkampftag ist das Training an der Walze nicht mehr zulässig, so dass beide die aktuellen Bedingungen vor ihrem Start um 11 Uhr nicht mehr testen konnten. Da der Wasserstand im Gegensatz zum Vortag noch schlechter geworden ist (es war ein sehr niedriger Wasserstand), wurde kurz vor Beginn der Vorläufe die Walze mit zusätzlichen Einbauten verkleinert um einen größeren Druck zu verursachen. Bei so schlechten Bedingungen war die Umstellung auf die Walze für beide nicht so leicht, da bisher die Trainingseinheiten im letzten Jahr an diesem Spot immer nur bei guten Bedingungen stattfanden- aus Kosten- und Zeitgründen fuhren die Sportlerinnen bisher nicht die weite Strecke- um dann „nicht optimale Trainingsbedingungen“ vorzufinden.

Um aber bei den langjährigen Freestylern mithalten zu können, sind dies ganz besonders wichtige Erfahrungen, die den beiden jungen Kanutinnen noch fehlen.

Naja in der Walze

Naya meisterte diese Umstellung recht gut und ging mit der zweithöchsten Punktzahl aus diesen Vorläufen in das Finale am Sonntag und konnte die Dritte der Europameisterschaft aus 2021 und ihre Vereinskameradin Esta (beide waren punktgleich) hinter sich lassen.

Nun konnte man nur auf einen besseren Wasserstand am Sonntag hoffen, um im Finale nochmal alles zeigen zu können.

Natürlich war die Anspannung am Sonntag noch immer groß und bei Esta gelangen auch die sonst so sicheren Moves nur unter größter Anstrengung. Nicht alle Kampfrichter wollten die wichtigen Punkte geben und diskutierten sehr lange.

Esta in der Walze

Mit ihren 15 Jahren war Esta die jüngste Starterin im Feld der Juniorinnen und erzielte am Ende des Finales in der Altersklasse U16 den ersten Platz. In der Gesamtwertung der Juniorinnen U18 konnte sie sich auf den 4. Platz einreihen.

Naya konnte leider im Finale nicht mehr gegen zwei erfahrene Starterinnen aus Süddeutschland dominieren und musste einen Rang an die neue Deutsche Meisterin und EM-Dritte (in 2021) abgeben und stand am Ende auf Rang drei der Juniorinnen U18.

Für beide Mädchen vom Kanu Club Zugvogel war es ein gutes und anstrengendes Wochenende, und die Vorbereitung auf anstehende Klausuren in dieser Woche vertrieben schnell den Frust über schlechte Wasserstände und nicht anerkannte Tricks und Moves.

Text und Fotos: Kanu Club Zugvogel