ArtikelEnsen/Westhoven

FC-Fans gesucht

Für den 1.FC Köln Erinnerungskoffer werden Ehrenamtliche geschult

Wenn zwei FC-Fans mit ihrem Erinnerungskoffer ins Pflegeheim kommen, taucht der kleine Raum schnell in Stammtisch-Atmosphäre. Da werden FC-Schals und Fähnchen geschwenkt, die FC-Hymne der Höhner angestimmt, während Hennes als Stofftier auf dem Rollator alles beobachtet.

Bei fortschreitender Demenz gehen immer mehr Erinnerungen verloren. Was in der Vergangenheit sehr oft große Emotionen geweckt hat, kann Erkrankten ein Stück Erinnerung zurückholen. Eine Musik, ein besonderer Moment, eine besondere Atmosphäre kann ein Auslöser für Erinnerungen sein. Der „Effzeh“ mit seinem Wir-Gefühl und Teamgeist lässt Fanherzen höher schlagen, auch die von Menschen, die ansonsten Probleme mit ihrem Gedächtnis haben. Es werden Erinnerungsfotos angeschaut, Debatten geführt, Spielszenen ausdiskutiert und Spielerwissen getauscht. Da wundern sich auch oft die jungen Fans mit den Koffern manches Mal, wieviel sie noch von den Senioren lernen können.

Der 1. FC Köln war dreimal Deutscher Meister, zuletzt 1978.
Fotos: Robels

Martina Romeike und Nadine Diederich-Cujai schulen FC-Fans für den Umgang mit dementen Senioren. „Wir brauchen keine Demenz-Experten. Wir brauchen eingefleischte FC-Fans“, sagt Nadine Diederich-Cujai (großes Foto r.). Denn nur, wer selbst mit Herz und Seele dabei ist, wenn es um Kölns 1. Fußballclub geht, kann die Emotionen empfinden und weitergeben. 15 Ehrenamtliche sind bereits seit rund zwei Jahren mit einem Erinnerungskoffer unterwegs. Einmal im Monat besuchen sie ihren Stammtisch in einem Pflegeheim. Dort werden sie von rund acht Bewohnern, oft mit Fan-Utensilien bestückt, begrüßt. Für eine knappe Stunde strahlen dann die Gesichter der Bewohner und auch der ehrenamtlichen Fans. Der FC bringt Menschen für eine Weile zurück und zusammen.

Nun sollen weitere 20 FC-Fans für Besuchsteams ausgebildet werden. Die zweitägige Schulung findet am 29. (15 bis 19 Uhr) und 30. April (9 bis 13 Uhr) online statt. Die Schulung übernimmt das „Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland“ in Trägerschaft der Alexianer, die Erinnerungskoffer, es sind inzwischen zwei, werden von „FC-Echo hilft e.V.“ bestückt. Die Kölner Band Höhner hat die Schirmherrschaft übernommen.

Bereits fünf Pflegeheime und Tagespflegen warten darauf, an dem Projekt teilnehmen zu dürfen, und es werden sicher mehr.

Einen kleinen Hennes bekommen alle Erkrankten geschenkt.

Martina Romeike (großes Foto l.) erzählt von einem Vorfall, bei dem sie selbst dabei war. „Die Betreuerin einer älteren Dame fing plötzlich an zu weinen.“ Es stellte sich heraus, dass die an Demenz erkrankte Frau seit einem Jahr keinen Laut mehr von sich gegeben hatte. Bis zu dem Moment, als die FC-Hymne der Höhner ertönte. Da begann sie plötzlich mitzusummen. Einer der besonderen Momente der Erinnerung, der Emotionen.

Wer sich für die Schulung und/oder das Projekt interessiert, kann sich an Martina Romeike per E-Mail an m.romeike@alexianer sowie per Telefon unter 02203-3589511 wenden oder bei  Nadine Diederich-Cujai , E-Mail: n.cujai@alexianer.de Telefon 02203 3589514, melden. Infos zu „FC-Echo hilft e.V.“ gibt es bei Michael Tuchscherer unter der Mailadresse tuchscherer@fc-echo-hilft.koeln