Uncategorized

SpVg. Porz vor großem Showdown vs. den SSV Merten

Neues Westhovener Trainer-Duo feiert Debüt beim kniffeligen Auswärtsspiel in Hürth

Am kommenden Sonntag (12. März) steht für den Porzer Amateurfußball der 17. Spieltag der Rückrunde 2022/2023 an. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SpVg Porz – SSV Merten (15 Uhr)

Im ersten Heimspiel der Rückrunde 22/23 empfängt der Tabellendritte SpVg. Porz den Tabellensechsten SSV Merten. Die SpVg. fuhr in der letzten Woche einen verdienten 3:1 (2:1)-Auswärtssieg beim FV Bad Honnef ein. Für die „Rothosen“ trafen Molongua (0:1/25.), Rosteck (0:2/42.) und Tasoji (1:3/83.). Dank des Ausrutschers des SC Rheinbach konnte die Wendt-Elf einen Platz vorrücken, bleibt damit im Soll.

Der heutige Gegner aus Merten musste in der letzten Woche eine empfindliche 1:3-Heimniederlage gegen den Mittelrheinliga-Absteiger VfL Alfter hinnehmen. Mit nur 24 Punkten hat die Effertz-Elf damit die schlechteste Ausgangsposition der möglichen Vizemeisterkandidaten. Vom Papier her ist die SpVg. leicht favorisiert, doch in Porz wird man sich darüber klar sein, dass der SSV mit allen Mitteln im Autohaus Schmitz-Sportpark punkten will.

BEZIRKSLIGA:

CfB Ford Niehl – FC Germania Zündorf (15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf musste am letzten Wochenende eine überraschende 1:3 (0:1)-Heimniederlage gegen den VfL Rheingold Poll hinnehmen. Damit ging das Debüt des neuen Trainerduo Daniel Werken und Yanik Gilles mächtig in die Hose. Nach 55 Minuten lag die Mannschaft mit 0:3 hinten und blieb vieles schuldig. Zwar blieb die Equipe auf Rang 2, aber einem Aufstiegsrang konnte die Mannschaft zu keiner Zeit gerecht werden.

Am kommenden Wochenende gastiert die Elf beim Aufsteiger CfB Ford Niehl. Der CfB kam in der letzten Woche zu einem 3:1-Sieg bei der SpVg. Rheindörfer und siedelt sich so langsam im sicheren Mittelfeld an. Vom Papier her dürften die Germanen in der Favoritenrolle sein, allerdings wird der Neuling nicht ohne weiteres die Punkte einfach herschenken.  

FC Hürth II – SV Westhoven-Ensen (12.30 Uhr)

Beim SV Westhoven-Ensen geriet der Fußball in der letzten Woche zur Nebensache. Das lag am Spielabbruch, wo ein Westhovener Zuschauer am Spielfeldrand zu Boden fiel und medizinisch versorgt werden musste. Der Referee brach nach Abstimmung mit dem SVW und den Gästen aus Heiligenhaus die Partie ab. Der Verunglückte ist wieder auf dem Weg der Besserung, was zu Wochenbeginn sicherlich die beste Nachricht war.

So wurde dann auch das Debüt des neuen SVW-Trainerduo Männi Hoffmann und Sascha Höschler auf kommenden Sonntag verschoben. Dann reist die Equipe zum Tabellenvierten FC Hürth II. Der Montabell-Elf gelang in der Vorwoche ein 4:3-Auswärtssieg bei TuS Marialinden und ist damit glänzend in die Rückrunde eingestiegen. Man darf gespannt sein, wie sich der abstiegsbedrohte SVW im Salus-Park aus der Affäre ziehen wird.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannshcaft vertreten.

KREISLIGA B:

TuS Stammheim – SV Westhoven-Ensen II (13 Uhr)

Lange Gesichter gab es am letzten Wochenende bei der Zweitvertretung des SV Westhoven-Ensen. Trotz ordentlicher Partie gab man das Aufsteigerduell gegen den SC Leverkusen noch aus den Händen. In der Schlussviertelstunde egalisierte der SCL mit drei Treffern die Partie, verbuchte noch einen 1:3-Auswärtssieg und fügte der Fielen/Puchelski-Elf damit die zweite Heimniederlage der Saison zu.

Am Sonntag geht es in den Kölner Norden zum TuS Stammheim, dem direkten Tabellennachbarn des SVW. Der TuS musste zum Rückrundenstart bei Tabellenführer Adler Dellbrück ran und kam mit einer 4:1-Packung nach Hause. Die Partie scheint völlig offen, wo die Tagesform den Ausschlag geben sollte.

SC Leverkusen – RSV Urbach (15 Uhr)

Mit der 2:3-Heimniederlage gegen Germania Mülheim blieb der RSV Urbach auch im siebten Spiel in Folge sieglos. Die Mannschaft von Mladen Drmonjic rangiert damit auf Rang 9 und hat sich im ungeliebten Liga-Mittelfeld festgebissen. Jetzt reist der RSV-Tross zum starken Aufsteiger SC Leverkusen, der in der vergangenen Woche dem SV Westhoven-Ensen II eine empfindliche Niederlage beibringen konnte. Nach Aktenlage hat der Neuling die besseren Karten und es wäre nicht verwunderlich, wenn der RSV auch im achten Spiel in Folge sieglos bleibt.

KREISLIGA C:

FC Bosna Köln – FC Germania Zündorf II 

Einen bösen Ausrutscher leistete sich Meisterschaftsfavorit und Tabellenführer FC Germania Zündorf II. Gegen den TSV Merheim kassierte die Mannschaft eine böse 1:5-Heimschlappe, womit die Habroune-Elf gleich zum Start in die zweite Runde einen mächtigen Dämpfer erhielt. Am kommenden Wochenende steht die Auswärtsbegegnung beim Tabellenzehnten FC Bosna Köln an. Am letzten Wochenende wurde die Partie beim Tabellenzweiten DJK Buchheim abgebrochen. Bei der Germania ist man auf Rehabilitation aus, was in der Bosna-Arena durchaus machbar ist.

SC Borussia Kalk III – TuS Langel 

Der TuS Langel konnte am letzten Wochenende einen spielfreien Tag genießen. Die Lido-Elf ist zum Ende der Vorrunde noch mächtig in den Abstiegskeller gezogen worden und belegt aktuell einen Abstiegsplatz. Ausgerechnet jetzt gastiert die Altrock-Elf beim neuen Tabellenzweiten Borussia Kalk III. Die Borussia haute in der Vorwoche den SV Türk Genc mit 6:3 aus dem Borussenpark und darf sich bei einem 4-Punkte-Rückstand auf Zündorf durchaus berechtigte Hoffnungen machen. Ob der TuS in dieser Phase für eine Überraschung sorgen kann, muss sehr bezweifelt werden.

TSV Merheim – SpVg. Wahn-Grengel I

Der TSV Merheim sorgte am letzten Sonntag für eine faustdicke Überrascchung. Mit 5:1 überrumpelte sie den alleinigen Tabellenführer im hauseigenen Germaene-Stadionn, was die Liga dankend zur Kenntnis nahm. Jetzt kommt die SpVg. Wahn-Grengel zur Stippvisite und will dem „Zündorf-Killer“ ordentlich auf den Zahn fühlen. Der Aufsteiger verlor sein erstes Rückrundenspiel auf heimischem Terrain und strebt zumindest einenn Punktgewinn an.

SSV Alkenrath II – SpVg. Wahn-Grengel II

Die SpVg. Wahn-Grengel II reist nach der letztwöchigen Niederlage nun zum Mitaufsteiger SSV Leverkusen-Alkenrath II. Die Elf vom Bieselwald hat fünf Punkte Rückstand auf den 2. Tabellenplatz, will hier keinesfalls den Anschluss verlieren. Mit einem Dreier könnte die Elf nicht nur Rehabilitation betreiben, sondern weiter in einer guten Ausgangsposition verbleiben.

KREISLIGA D:

SpVg. Wahn-Grengel III – RSV Urbach II, SC Brück II – SV Westhoven-Ensen III