Uncategorized

SpVg. Porz eröffnet Ligastart gegen Bad Honnef bereits am Samstag

Von Werner Kilian

Am kommenden Wochenende startet der Amateurfußball in die Saison 2022/2023. Am Start sind diesmal 19 Porzer Fußballclubs, die in den verschiedenen Ligen um Tore, Punkte und Meisterschaft kämpfen. Die Saisoneröffnung findet diesmal bei der SpVg. Porz statt, die ihren Saisonauftakt gegen den FV Bad Honnef um einen Tag auf Samstag, den 20. August um 18.30 Uhr im Autohaus Schmitz-Sportpark vorgezogen haben. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SpVg. Porz – FV Bad Honnef (Samstag, 20.08.22, 18:30 Uhr)

Bereits am kommenden Samstag um 18:30 Uhr startet die SpVg. Porz ihr Saisondebüt in der neuen Fußball-Landesliga 22/23. Die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt hat in der Sommerpause ein neues Gesicht erhalten. Neben einigen Abgängen konnte der Verein namhafte Neuzugänge, u.a. Kai Burger (Bergisch Gladbach 09), Etienne Kamm (FC Hennef), Andre Rosteck (SV Wachtberg) und Daniel da Silva (SpVg. Frechen) verpflichten. Mit dem FV Bad Honnef stellt sich am Samstagabend nicht nur der letztjährige Tabellenvierzehnte, sondern auch ein Urgestein der Landesliga in Porz vor.

Ein Blick in die letzten 45 Jahre der Vereinschronik weist eine 28-jährige Zugehörigkeit zur Oberliga/Mittelrheinliga und seit 2006 eine 16-jährige Landesliga-Zugehörigkeit aus, die nur kurz in der Saison 16/17 mit einem Bezirksligajahr unterbrochen wurde. Neuer Coach beim FVB ist Paul Becker, der vom Bezirksligisten Linz nach Bad Honnef gekommen ist. Die Porzer „Rothosen“ treffen damit auf eine sehr erfahrene Mannschaft, sollten aber in der Lage sein, die Partie mit einem erfolgreichen Ausgang zu bestreiten.

BEZIRKSLIGA:

VfL Poll – FC Germania Zündorf (15.30 Uhr)

Der FC Germania Zündorf fährt am Sonntag zum letztjährigen Bezirksliga-Vizemeister VfL Poll. Mehr als interessant ist dabei der Umstand, dass der ehemalige Poller Coach Salva Trovato seit dem 1. Juli für die Trainingsgeschicke bei Germania Zündorf verantwortlich ist. Die Germanen können mit einer Fülle von guten Neuverpflichtungen auf die stärkste Germania-Elf der letzten gut 30 Jahre verweisen. Damit ist eine Zielrichtung für die Landesliga für die kommenden Jahre klar ausgegeben.

Der VfL Poll hat mit ihrem neuen Coach Kemal Özden (29) einen jungen Übungsleiter an der Linie stehen, der bisher noch keine Seniorenmannschaft unter sich hatte. Er hat die schwere Aufgabe, den VfL nach so vielen personellen Abgängen wieder in ruhiges Fahrwasser zu bekommen. Insgesamt überstrahlt aber die große Brisanz aus frischer Vergangenheit die Begegnung, in der die Germania letztendlich entscheidende Vorteile besitzen sollte.

TV Hoffnungsthal – SV Westhoven-Ensen (15.15 Uhr)

Für Bezirksligist SV Westhoven-Ensen geht’s am ersten Spieltag zum TV Hoffnungsthal. In Westhoven hat man die vergangene Saison ordentlich nachbereitet und will in diesem Jahr in jedem Fall eine bessere Rolle spielen. Trainer Ümit Bozkurt hat die Mannschaft gezielt verstärkt und auch personell und qualitativ aufgerüstet. Neu in seinem Trainerteam sind Co-Trainer Zarwän „Jimmy“ Urachyan und die alte Porzer Torwart-Trainer-Legende Norbert Lissewski, den man von einem Engagement an der Oberstraße überzeugen konnte.

Am vergangenen Sonntag verbuchte der SVW einen 9:0-Pokalerfolg in Chorweiler. Hoffnungsthal hingegen hatte den Mittelrheinligisten Eintracht Hohkeppel am Rande einer Pokalniederlage, scheiterte aber letztendlich knapp mit 2:3. Die Partie scheint offen, womit die Bozkurt-Elf nicht punktlos zurückkehren sollte.

 KREISLIGA A:

In dieser Saison ist keine Porzer Mannschaft in der Kreisliga A vertreten.

KREISLIGA B:

FC Germania Mülheim – RSV Urbach (15 Uhr)

Der RSV Urbach musste am letzten Wochenende eine herbe 1:6-Pokal-Heimschlappe gegen den TFC Köln hinnehmen, womit der Saisoneinstieg für den neuen Trainer Mladen Drmonjic schon mal misslungen ist. Am Sonntag geht’s zum Liga-Aufsteiger FC Germania Mülheim. Die Mannschaft von Daniel Schütze konnte in der letzten Saison als bester Tabellendritter aller C-Liga-Staffeln noch den Aufstieg in die B-Liga realisieren.

Dabei profitierte sie vor allem von einer großen Heimstärke, womit der RSV schon mal vorgewarnt sein sollte. In Urbach will man einen Neustart angehen, vor allen Dingen will man mit sportlichen positiven Ergebnissen für Aufsehen sorgen und nicht mit Schlagzeilen neben dem Platz. Man darf gespannt sein, wie sich die Drmonjic-Elf beim Aufsteiger aus der Affäre ziehen wird.

FC Prometheus Italia Porz – SC Mülheim Nord (15 Uhr)

Kreisliga A-Absteiger FC Prometheus Italia Porz erwartet am kommenden Sonntag zur Saisoneröffnung den SC Mülheim Nord. Trainer Natale Giarrizzo will der Mannschaft nach den vielen Niederlagen in der vergangenen Saison, wieder die Freude am Fußball zurückbringen. Da wäre ein Auftaktsieg für die griechisch-italienische Formation genau das richtige.

Die Gäste aus Mülheim Nord belegten in der vergangenen Saison den 5. Tabellenplatz. Nach der Papierlage scheint die Partie ausgeglichen, Prometheus sollte aber ein positives Zeichen an seine Fans senden, damit der Spaß am Fußball wieder im Vordergrund steht.

SC Leverkusen – SV Westhoven-Ensen II (15 Uhr)

Aufsteiger SV Westhoven-Ensen II muss zum Ligastart gleich zum Mitaufsteiger SC Leverkusen. Beide Clubs lieferten sich in der vergangenen Saison ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wo letztendlich die Fielen/Puchelski-Elf den längeren Atem hatte und die Meisterschaft und Aufstieg perfekt machte.

Das Trainer-Duo hat die Mannschaft weiter qualitativ verstärkt und kann guter Dinge in die neue Liga starten. Dabei dürfte das Gastspiel in Leverkusen gleich der erste richtige Gradmesser für die SVW-Elf sein. Im Aufsteigerduell sollte die Tagesform den Ausschlag geben.

VfL Poll II – RSV Rath-Heumar (13 Uhr)

Der VfL Poll II empfängt zum Ligastart den RSV Rath-Heumar. Die Poller mussten in der vergangenen Saison lange Vorsicht walten lassen und konnten erst zu Saisonende den sicheren Klassenerhalt bewerkstelligen. Der RSV Rath-Heumar spielte eine ähnliche Saison und landete am Ende auf Tabellenplatz 12, einen Platz besser als der VfL. Nach Aktenlage scheint die Partie ausgeglichen, womit beide Mannschaften auch mit einem Punktgewinn zufrieden sein dürften.

KREISLIGA C:

In der C-Liga kommt es mit der Partie TuS Langel gegen SV Mevlana Porz gleich zu einem kleinen Porzer Derby, wo die Tagesform den Ausschlag geben dürfte. Der FC Germania Zündorf II reist zum Auswärtsspiel beim TSV Merheim II und sollte dort ihrer Favoritenrolle gerecht werden. Gespannt kann man auf das Abschneiden der beiden Aufsteiger aus Wahn-Grengel sein. Die SpVg. Wahn-Grengel I muss auswärts bei Adler Dellbrück III ran. Die SpVg. Wahn-Grengel II reist zu Roland Köln II und hofft auf einen guten Saisoneinstieg.

KREISLIGA D:

SpVg. Wahn-Grengel III – SV Deutz 05 IV, VfB Köln rrh. – ESV Gremberghoven, FC Germania Mülheim II – RSV Urbach II, TuS Stammheim II – VfL Poll III, FC Prometheus Italia II – Union Köln II, SSV Vingst II – SV Westhoven-Ensen III