Uncategorized

SpVg. Porz auf hartem Prüfstein bei TuS Oberpleis

FC Germania Zündorf hat bei der SpVg. Rheindörfer eine harte Nuss zu knacken

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist ztr11-1024x138.jpg

Von Werner Kilian

Am kommenden Sonntag (30. Oktober) hat der Fußballverband folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

TuS Oberpleis – SpVg. Porz (15.15 Uhr)

Die SpVg. Porz hatte sich am vergangenen Wochenende beim 1:1 gegen den FV Wiehl sicherlich mehr ausgerechnet. Doch nach 90 Minuten musste Trainer Jonas Wendt mit dem Remis zufrieden sein, zumal mit Keeper Mittenzwei und Kamm gleich zwei seiner Akteure mit Platzverweisen bedacht wurden. Der Führungstreffer von Pletto (1:0/50.) reichte nicht aus. Am kommenden Wochenende steht die Auswärtsreise zum Tabellenzwölften TuS Oberpleis an.

Der TuS konnte in der letzten Woche den Mittelrheinliga-Absteiger VfL Alfter überraschend mit 3:0 besiegen und sich damit in der unteren Hälfte der Tabelle ordentlich Luft verschaffen. Für die „Rothosen“ heißt die Marschroute in jedem Fall zu punkten, da sich Primus Endenich und Verfolger Nümbrecht gegenseitig die Punkte abluchsen werden. Vom Papier her sind die Gäste aus Porz favorisiert, allerdings sollte man die Mannschaft von Markus Voike nicht unterschätzen.

BEZIRKSLIGA:

SpVg. Rheindörfer – FC Germania Zündorf (15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf machte am vergangenen Wochenende beim 3:1-Erfolg über die SpVg. Frechen II seine Schulaufgaben. Die Mannschaft von Salvatore Trovato liegt auf Rang 2 und kann auf fünf Siege in Folge verweisen. Mit 34 Toren in zehn Spielen verfügt die Germania über den zweitstärksten Sturm der gesamten Liga. Der Spielplan weist am kommenden Sonntag die Partie bei der SpVg. Rheindörfer aus.

Der Aufsteiger hat sich mit dem aktuellen 9. Tabellenrang im Mittelfeld der Liga akklimatisiert. Am letzten Wochenende kam die SpVg. nicht über einen 2:2 gegen Blau-Weiß Köln hinaus und erzielte den Ausgleichstreffer erst in der 90. Minute. Die Fakten sprechen demnach klar für den FC Germania Zündorf, allerdings sollte man das Match beim Neuling nicht auf die leichte Schulter nehmen.

SV Westhoven-Ensen – FC Rheinsüd (15.15 Uhr)

Große Sorgen hat derzeit der SV Westhoven-Ensen. In den letzten drei Spielen kassierte die Mannschaft sage und schreibe 22 Gegentore und steht damit zurecht auf einem Abstiegsplatz (15.). Die Mannschaft von Trainer Ümit Bozkurt hat bereits jetzt einen 4-Punkte-Rückstand auf den rettenden 13. Tabellenplatz zu beklagen.

Mit dem FC Rheinsüd stellt sich am Sonntag nun der aktuelle Tabellendreizehnte an der Westhovener Oberstraße vor. Der FCR ist seit zwei Spielen sieglos und muss auch höchste Vorsicht walten lassen, womit sich für beide Clubs das typische „6-Punkte-Spiel“ herauskristallisiert. Es bleibt zu hoffen das die Hausherren, die seit sieben Spielen sieglos sind, wieder in die Erfolgsspur finden.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B:

SV Westhoven-Ensen II – VfL Poll II (13 Uhr)

Lange Gesichter gab es bei der Zweitvertretung des SV Westhoven-Ensen am vergangenen Wochenende. Beim SC Mülheim-Nord bezog die Mannschaft von Trainer Eric Puchelski und Ralf Fielen eine vermeidbare 3:2-Niederlage, die sich die Mannschaft selbst zuzuschreiben hatte.

Mit dem VfL Poll II kommt am Wochenende der Tabellenzwölfte nach Westhoven. Die Gäste konnten aus den letzten fünf Spielen nur einen Punkt ergattern, womit die Favoritenrolle an die Hausherren klar vergeben ist. Alles andere als ein Heimsieg für den SVW wäre sicherlich als Überraschung zu werten.

RSV Urbach – SC Mülheim Nord (15.30 Uhr)

Dass die vielzitierten Derbys ihre eigenen Gesetze haben, musste auch der RSV Urbach am vergangenen Wochenende beim Gastspiel in Rath-Heumar erfahren. Mit 4:3 unterlag die Mannschaft von Mladen Drmonjic der Elf von der Rather Burg und verspielte damit weiter eine gute Möglichkeit in Richtung TOP 5 der Liga vorzurücken.

Die Chance auf Wiedergutmachung ergibt sich am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen den SC Mülheim-Nord, der den SV Westhoven-Ensen in der letzten Woche besiegen konnte (3:2). Unter der Leitung vom allseits geschätzten Schiedsrichter Frank Smok können sich die Zuschauer auf ein spannendes Ligaspiel freuen.

KREISLIGA C:

Viktoria Buchheim – FC Germania Zündorf II

Mit der Begegnung des Tabellenzweiten Viktoria Buchheim gegen den Tabellenführer FC Germania Zündorf II kommt es am Sonntag in der Kreisliga C zu einem echten Spitzenspiel. Die Germania-Elf von Jamal Habroune ist die einzige Mannschaft, die in der Liga noch kein Spiel verloren hat. Dabei kann sie auf einen außergewöhnlichen treffsicheren Sturm verweisen, der bisher 60 Tore erzielen konnte.

Aufsteiger Viktoria Buchheim verbuchte am Sonntag ein knappes 4:3 gegen den SC Brück, wird aber alles daransetzen, um die Germania von der Tabellenspitze zu stürzen. Man darf gespannt sein ob der Tabellenführer seine Serie mit sechs Siegen in Folge weiter fortsetzen wird. Ein Gewinner der Partie steht jetzt schon fest: Die Zuschauer können sich auf einen echten Spitzenklassiker freuen.

SC Brück – TuS Langel

Der TuS Langel vergab am gestrigen Abend beim 1:2 im Nachholspiel gegen den FC Bosna die große Chance sich entscheidend ins Liga-Mittelfeld abzusetzen.

Am Sonntag steht die Reise zum SC Brück an, was für beide Mannschaften eine richtungsweisende Partie sein wird. Trainer Alan Altrock sollte in jedem Fall mit einem Punktgewinn zum Langeler Lido zurückkehren.

Borussia Kalk III – SpVg. Wahn-Grengel I

Aufsteiger SpVg. Wahn-Grengel I bekommt es am Sonntag auswärts mit der Drittvertretung von Borussia Kalk zu tun. Am letzten Spieltag konnte der Neuling einen 0:2-Rückstand gegen den SV Mevlana Porz noch in einen 4:2-Sieg drehen und hat sich damit im Tabellenmittelfeld breit gemacht.

Mit der Borussia kommt allerdings ein richtiges Brett auf den Liganeuling zu. Die Kalker rangieren auf Rang 3 und können sich im Liga-Spitzenkampf durchaus Chancen ausrechnen. Man darf gespannt sein, wie sich die Wübken/Kusmin-Elf im Kalker Borussenpark aus der Affäre ziehen wird.

Mevlana Porz – SV Gremberg-Humboldt II

Der SV Mevlana ist durch die 4:2-Niederlage bei der SpVg. Wahn-Grengel I auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Dabei ließ sich der SVM eine 2:0-Führung noch aus den Händen nehmen.

Jetzt erwarten die Porzer die Equipe des SV Gremberg-Humboldt II, der sein letztes Spiel gegen den SC Holweide II deutlich mit 5:1 für sich entscheiden konnte. Der SVG ist seit fünf Spielen ungeschlagen und geht auch als Favorit in die Begegnung an der Stresemannstraße.  

SV Botan Köln II – SpVg. Wahn-Grengel II

Der zweite Aufsteiger SpVg. Wahn-Grengel II gastiert am Wochenende beim SV Botan Köln. Die Elf von SpVg-Trainer Abd-Ali kann auf vier Siege in Folge verweisen und will auch in Botan einen weiteren Erfolg hinzufügen. Der SV Botan, Absteiger aus der B-Liga, steht mit nur sieben Punkten kurz vor der schwarzen Zone, womit das Vorhaben der SpVg. durchaus im Bereich des Möglichen erscheint.

KREISLIGA D:

SpVg. Wahn-Grengel III – Roland Bürrig II, ESV Gremberghoven – Fenerbahce Köln, RSV Urbach II spielfrei, SV Westhoven-Ensen III – TSV Merheim II