Uncategorized

Kann die SpVg. Porz auch dem großen Traditionsverein Bonner SC ein Schnippchen schlagen?

Germania Zündorf weiter auf der Suche nach dem ersten Saisonsieg

Am kommenden Wochenende (17. September) steht der 6. Spieltag für die Porzer Amateurfußballer vor der Tür. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Clubs angesetzt:

MITTELRHEINLIGA

SpVg. Porz – Bonner SC (15 Uhr)

Mit dem unglaublichen 2:1-Auswärtssieg beim Mittelrheinliga-Dino Borussia Freialdenhoven, sorgte Aufsteiger SpVg. Porz am letzten Wochenende für die große Sensation in der Liga. Nach frühem Rückstand waren es Molongua und Camara, die das Match innerhalb von 120 Sekunden drehten. Danach sicherten die „Rothosen“ mit aufopferungsvoller Leidenschaft und Kampf den Dreier, der sie tabellarisch ins untere Mittelfeld schob.

Jetzt erwartet die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt den alten Traditionsclub Bonner SC. Die älteren unter uns werden sich erinnern, dass die Bonner 1976/1977 sogar ein Jahr in der 2. Bundesliga spielten. Nach sechs Jahren in der Regionalliga steig der BSC vor in der Saison 2021/2022 in die Mittelrheinliga ab und versucht mit allen Mitteln schnell wieder hoch zu kommen.

Dass das alles nicht so einfach ist, musste die Elf von Trainer Giuseppe Brunetto auch schon in der neuen Saison feststellen. Mit 7 Punkten rangiert die Truppe auf Rang 7 und hinkt der Spitze schon ein wenig hinterher. Die Favoritenrolle gebührt eindeutig den Gästen, doch nach dem Sensationssieg in Freialdenhoven dürften die Porzer mit stolzer Brust und Lockerheit in das Schlagerspiel gehen.

BEZIRKSLIGA

SV Schönenbach – FC Germania Zündorf (15 Uhr)

Weiter sieglos bleibt Bezirksligist FC Germania Zündorf. Gegen den starken Aufsteiger DJK Südwest gabs am letzten Sonntag nur ein müdes 1:1-Remis. Dabei hatte man kurz vor Spielende durch einen Elfmeter den Siegtreffer auf dem Fuß, scheiterte aber am gegnerischen Keeper. Damit hängen die Warken/Gilles-Schützlinge mit nur einem Pünktchen mächtig in der Abstiegszone.

Ausgerechnet jetzt geht es zum SV Schönenbach, der mit 12 Punkten punktgleich mit Tabellenführer Hürth ei9nen sehr guten Start hingelegt hat. Die Bergischen haben mit 5 Gegentoren die beste Defensive der Liga und sind auch in der Partie gegen den alten Porzer Traditionsclub favorisiert.   

KREISLIGA A

SV Schlebusch II – SV Westhoven-Ensen (13 Uhr)

Mit Borussia Kalk hatte der SC Westhoven-Ensen in der letzten Woche einen dankbaren Gegner. Die Borussia war von Beginn an chancenlos und wurde mit einem glatten 7:0 (4:0)-Erfolg wieder nach Hause geschickt. Die Fielen/Puchelski-Elf hat damit erst einmal nach den vielen internen Veränderungen ein wenig Sicherheit bekommen und sich im Liga-Mittelfeld breitgemacht.

Jetzt reist der Tross am Sonntag in den Schlebuscher Bühl zur Zweivertretung des SVS. Mit 10 Punkten sind die Leverkusener ordentlich gestartet, sind aber nur um einen Platz besser als der SVW platziert. Nach Aktenlage scheint die Partie offen zu sein, wo die Tagesform den Ausschlag geben wird.

KREISLIGA B

SC Leverkusen – SV Westhoven-Ensen II (15.30 Uhr)

Bösen Zeiten geht die Zweitvertretung des SV Westhoven-Ensen entgegen. Gegen den SV Türk Genc gabs am Sonntag eine fette 2:7-Packung, womit die Equipe weiter auf dem letzten Tabellenplatz bleibt. Mit 25 Gegentoren in fünf Spielen hat die Equipe die meister Gegentore der gesamten Liga kassiert.

Das sich daran auch am kommenden Sonntag nichts ändern wird, dafür spricht die Tatsache das es zum Tabellenzweiten SC Leverkusen geht. Der SCL scheiterte im letzten Jahr knapp am Aufstieg und will in diesem Jahr einen neuen Anlauf nehmen. Ob da ausgerechnet der SV Westhoven-Ensen II ein Stolperstein wird, darf bezweifelt werden.    

SV Deutz 05 II – FC Germania Zündorf II (13 Uhr)

Nach dem guten Start von Aufsteiger FC Germania Zündorf II, scheint die erste Saisonniederlage in Hitdorf der Elf von Bene Habroune nicht bekommen zu sein. Denn im letztwöchigen Heimspiel gegen den TuS Stammheim gab es eine erneute 1:2 (0:1)-Niederlage, womit die anfängliche Euphorie die ersten Dämpfer bekommen hat.

Am Sonntag steht die Auswärtspartie beim SV Deutz 05 II auf dem Programm. Die Arenastädter rangieren aktuell auf Rang 3 und haben damit die Spitze gut im Blick. Ob die gute Position mit einem Sieg weiter ausgebaut werden kann, muss abgewartet werden, denn die Germanen sind auf Rehabilitation aus.  

TuS Stammheim – RSV Urbach (15 Uhr)

Mit einem satten 5:1 fertigte der RSV Urbach am letzten Wochenende den SC Hitdorf ab und korrigierte damit erst mal den mäßigen Ligastart. Im Tabellenbild klettert die Drmonjic-Elf auf Rang 8, was aber sicher nicht unbedingt nach den Vorstellungen der RSV-Verantwortlichen ist.

Für den RSV geht’s am Sonntag in den Kölner Norden. Dort wartet mit TuS Stammheim der aktuelle Tabellenzehnte, der am letzten Spieltag mit einem 2:1-Auswärtsieg in Zündorf überraschen konnte. Die Partie scheint ausgeglichen, auch hier sollte die Tagesform den Ausschlag geben.   

KREISLIGA C und KREISLIGA D

SC Holweide III – SpVg. Wahn-Grengel I

GSV Galanolefkos Hellas – SpVg. Wahn-Grengel II

SpVg. Wahn-Grengel III – Vorwärts Spoho II

TuS Köln rrh. – TuS Langel

GSV Prometheus Porz – RSV Urbach II

ESV Gremberghoven – Raderthal Kickers II

FC Union Köln – Mevlana Porz

SpVg. Wahn-Grengel IV – Blau Weiß Köln V

SpVg. Porz II – SSV Vingst 05 II