Uncategorized

Germania Zündorf will ersten Sieg einfahren

SV Westhoven-Ensen II vor Schlager vs. Germania Mülheim

von Werner Kilian


Am kommenden Wochenende (13. März) sind im Amateurfußball folgende Meisterschaftsspiele angesetzt:

SpVg. Porz – FV Bad Honnef (15 Uhr)

+++ Update 10.03.: Der Fußballverband Mittelrhein hat die Partie aufgrund coronabedingten Personalausfällen jetzt neu für Donnerstag, den 17. März um 20 Uhr neu angesetzt!!! +++

Die SpVg. Porz legte zum Rückrundenstart eine gelungene Premiere hin. Im Topspiel beim Tabellenzweiten SV Schlebusch kam die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt zu einem knappen, aber verdienten 0:1 (0:1)-Auswärtserfolg. Den Treffer des Tages erzielte Burac Koc (18.), der von einer Slapstick-Einlage des Schlebuscher Schlussmanns profitierte. Aufgrund der Spielverlegung von Tabellenführer FV Wiehl, konnten die „Rothosen“ wieder auf Platz 1 klettern. Damit dieser Auswärtssieg auch seine richtige Entfaltung bekommt, käme jetzt ein weiterer Erfolg im Heimspiel gegen den Tabellenvierzehnten FV Bad Honnef genau richtig. Die Krayer-Mannschaft kassierte am letzten Wochenende eine 2:3-Heimniederlage gegen den TuS Mondorf und ist in größten Abstiegsnöten. SpVg-Coach Jonas Wendt kann seinerseits nicht auf die beste Formation zurückgreifen, hofft aber darauf, dass die Punkte im Autohaus Schmitz-Sportpark bleiben.  

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – FC Rheinsüd (15 Uhr)

Der FC Germania Zündorf bleibt in der Bezirksliga-Rückrunde weiter sieglos. Nach den Niederlagen gegen den FC Leverkusen (1:4) und VfL Poll (2:4) reichte es für die Mule-Elf beim Gastspiel in Marialinden nur zu einem enttäuschenden 3:3 (0:2)-Unentschieden. Dabei lag die Equipe komfortabel mit 0:2 und 1:3 vorne, gab aber in den letzten 120 Sekunden den Sieg aus der Hand. Die Treffer von Karic, Annucci und Itumine-Wane reichten am Ende nicht. Am kommenden Sonntag erwartet die Equipe den FC Rheinsüd, der mit einem 3:0-Erfolg über den SV Westhoven-Ensen aufwarten und die Abstiegsplätze verlassen konnte. Nach der Papierlage sind die Germanen leicht favorisiert und sollten ihrer Favoritenrolle auch gerecht werden.

SV Westhoven-Ensen – SV Wiehl II (15.15 Uhr)

Beim SV Westhoven-Ensen ist wieder die Abstiegspanik ausgebrochen. Gegen den Abstiegskonkurrenten FC Rheinsüd kassierte die Elf von Trainer Ümit Bozkurt mit 3:0 die dritte Niederlage im dritten Rückrundenspiel und rutschte auf einen Abstiegsplatz. Mit der Zweitvertretung des FV Wiehl kommt am Wochenende der aktuelle Tabellendreizehnte an die Oberstraße. Die Mühlmann-Elf verlor in der letzten Woche nur knapp mit 1:2 gegen Meisterschaftsfavorit SV Altenberg und kassierte dabei erst in der 90. Minute den entscheidenden Treffer. Um die Gesamtsituation nicht weiter zu verschlimmern, ist der SVW unbedingt auf einen Sieg angewiesen. Trainer Bozkurt wird tief in seine Trainerkiste greifen müssen, um die prekäre Situation zu entspannen.  

VfL Poll spielfrei

KREISLIGA A:

FC Prometheus Italia Porz – CfB Ford Niehl (15 Uhr)

Beim FC Prometheus Italia Porz ziehen weiter dunkle Wolken auf. Alle drei Rückrundenspiele wurden klar verloren, am letzten Wochenende hagelte es ein 8:0-Debakel beim FC Pesch II. Die aktuellen Fakten sprechen eine klare Sprache gegen die Mannschaft von Trainer Natale Giarrizzo. Der Abstand zum rettenden Platz beträgt schon 7 Punkte, hinzu kommt die schlechteste Tordifferenz der gesamten Liga. Ausgerechnet jetzt kommt der Tabellendritte CfB Ford Niehl an die Porzer Nachtigallenstraße. Ob man ausgerechnet gegen einen Aufstiegsfavoriten die Wende einleiten kann, darf bezweifelt werden.

KREISLIGA B:

Borussia Kalk II – RSV Urbach (13 Uhr)

Der RSV Urbach blieb am Wochenende spiellos, da es vom TuS Stammheim eine kurzfristige coronabedingte Spielabsage gab. Mit dem Gastspiel bei Borussia Kalk II hat der RSV eine schwierige Partie vor der Brust. Die Borussen stehen aktuell auf Rang 11 und haben einen 7-Punkte-Abstand zur Abstiegsregion. Beim RSV hat man nach dem guten Start ins neue Jahr mit zwei Siegen wieder den Blick auf die TOP 5 der Liga gerichtet. Dazu wäre ein Dreier im Borussenpark sicherlich sehr hilfreich. Das weiß auch Urbachs Coach Rasim Hasanovic, der sich allerdings auf eine packende Partie in Kalk einstellen sollte.

SC Hitdorf II – VfL Poll II (13 Uhr)

Für den VfL Poll II gibt es innerhalb von einer Woche ein wahres Abstraktprogramm der Liga. Zunächst musste man am vergangenen Wochenende eine 1:3-Niederlage gegen Tabellenführer SSV Alkenrath hinnehmen. Jetzt reist der VfL-Tross nach Leverkusen zum bis dato sieglosen Tabellenletzten SC Hitdorf II. Der bisherige Arbeitsnachweis spricht klar für die Gäste, die nach 90 Minuten auch die Nase vorn haben müssten.

KREISLIGA C:

SV Westhoven-Ensen II – FC Germania Mülheim (12.45 Uhr)

Tabellenführer SV Westhoven Ensen II kam in der Kreisliga C im kleinen Porzer Derby bei Mevlana Porz zu einem ungefährdeten 4:2 (1:2)-Auswärtserfolg. Für die Fielen/Pucheski-Elf trafen Besgen (1:1/11.), Schaal (2:2/57.), Wexeler (2:3/60.) und Schulze (2:4/85.). Damit bleibt die Mannschaft weiter ungeschlagen an der Tabellenspitze und erwartet am kommenden Sonntag den Tabellendritten FC Germania Mülheim. Die Germania hat sich in der Zwischenzeit auf 40 Punkte herangeschlichen und macht sich damit berechtigte Hoffnungen auf einen möglichen Aufstiegsplatz. Je nach Aufstiegskonstellation, die sich erst zum Ende der Saison ergibt, besteht in der Liga auch die Möglichkeit, als bester Tabellenzweiter den Sprung in die nächst höhere Spielklasse zu schaffen. Der SVW II will sich aber auf diese Rechenspielchen nicht einlassen und mit einem Sieg über Germania klar demonstrieren, dass der Aufstieg nur über sie gehen kann.

FC Germania Zündorf II – Mevlana Porz (13 Uhr)

Der FC Germania Zündorf II empfängt am Sonntag den Nachbarn Mevlana Porz. Für beide Clubs geht es um nichts mehr, der Abstand nach oben und unten ist so groß, dass man dort nicht mehr eingreifen kann. So sollten die Zuschauer in den Genuss eines interessanten kleinen Derbys kommen, wo Taktik und spielerisches Geplänkel außen vor bleiben sollten.

Adler Dellbrück II – TuS Langel (13 Uhr)

Mit 14 Ligaspielen hat der TuS Langel aktuell die wenigsten Partien der gesamten Liga auf dem Arbeitsnachweis stehen. Damit kann sich die Altrock-Elf auf einige „Englische Wochen“ einstellen. Am Sonntag reist der TuS-Tross nach Dellbrück zur Zweitvertretung. Die Adler haben sich im sicheren Liga-Mittelfeld niedergelassen und sind in der Partie gegen den TuS leicht favorisiert, allerdings sind die „Lido-Jungs“ auch für manche Überraschung gut.

KREISLIGA D:

Makabi Köln – SpVg. Wahn-Grengel I, SuS Nippes 12 II – SpVg. Wahn-Grengel II, SpVg. Wahn-Grengel III – Adler Dellbrück III, FC Prometheus Porz Italia II – RSV Urbach II, SpVg. Porz II – TuS Bürrig II, VfL Poll III – Roland Köln II