Uncategorized

FC Germania Zündorf will sich für Hinspiel-Niederlage beim VfL Poll revanchieren

SpVg. Porz gastiert zum Rückrunden-Auftakt bei FV Bad Honnef

Am kommenden Sonntag (5. März) startet der Porzer Amateurfußball in die Rückrunde 2022/2023. Der Fußballverband hat folgende Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

FV Bad Honnef – SpVg. Porz (15 Uhr)

Zum Rückrundenauftakt steht für die SpVg. Porz die Auswärtsbegegnung beim FV Bad Honnef an. Vom Papier her scheint die Partie klar verteilt zu sein, denn der FVB musste mit der „Rote Laterne“ überwintern, hat aber nur zwei Zähler Abstand auf den rettenden Platz. Die Porzer sind derweil mit 26 Punkten auf Tabellenplatz 4 und können sich damit noch berechtigte Hoffnungen auf einen möglichen zweiten Aufstiegsplatz in die Mittelrheinliga machen, den es bei bestimmter Auf- und Abstiegskonstellation in den oberen Klassen geben kann.

Der Abstand zum aktuellen Tabellenzweiten SSV Homburg-Nümbrecht beträgt aktuell vier Punkte. Trainer Jonas Wendt hat die Mannschaft in der Winterpause personell etwas verändert und geht optimistisch in die entscheidende zweite Serie. Die Equipe sollte aber der Krayer-Elf den gebührenden Respekt entgegenbringen und auf der Hut sein. Mit einem Dreier können sich die „Rothosen“ eine gute Ausgangsposition für die beiden folgenden Knaller-Spiele gegen die Konkurrenz aus Merten und Nümbrecht verschaffen.

BEZIRKSLIGA:

FC Germania Zündorf – VfL Poll (15 Uhr)

In Zündorf kommt es am kommenden Sonntag zum Lokalderby gegen den VfL Poll. Die Germania hat mit dem Trainerduo Daniel Werken und Yanik Gilles seit der Winterpause ein neues Trainergespann, was die sportlichen Geschicke beim alten Traditionsclub leiten soll. Dabei können sich die Germanen mit dem aktuellen 2. Tabellenplatz (31 Pkt.) berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Landesliga machen.

Auf Tabellenführer SpVg. Flittard (37) sind es zwar 6 Punkte Rückstand, jedoch hat man auf den Dritten FC Leverkusen (26) einen komfortablen 5-Punkte-Vorsprung. Damit diese Gedanken weiter aufrechterhalten werden können, ist jedoch ein Sieg gegen den abstiegsbedrohten VfL Poll Pflicht. VfL-Coach Özden hat seine Elf in der Winterpause ordentlich verstärkt und will gleich im Lokalderby die ersten Punkte zum Ziel Ligaverbleib einstreichen. Das Match steht eindeutig unter einem Derbycharakter, womit es seine eigenen Gesetze hat und der Ausgang völlig offen scheint.

Auch der FC Germania Zündorf geht mit einem neuen Trainerduo in die Rückrunde. Daniel Werken (li.) und Yanik Gilles haben in Zündorf die sportlichen Geschicke bei der Erstvertretung übernommen.

SV Westhoven-Ensen – TV Hoffnungsthal (15.15 Uhr)

Beim SV Westhoven-Ensen hat mit Jahresbeginn ein neues Zeitalter begonnen. Die Mannschaft belegt derzeit mit dem 15. Tabellenplatz einen Abstiegsrang und hat drei Punkte Rückstand auf den rettenden Platz. Nach der Entlassung von Trainer Ümit Bozkurt vor der Winterpause haben insgesamt 18 Spieler den Verein verlassen. Dem neuen Trainerteam Männi Hoffmann/Sascha Höschler und dem neuen Sportlichen Leiter Patrick Flohs gelang es aber trotz aller Barrieren, eine gute Mannschaft für den Klassenerhalts-Kampf auf die Beine zu stellen.

Zum Rückrundenauftakt stellt sich mit dem TV Hoffnungsthal der Tabellensiebte an der Oberstraße vor. Die Brandenburg-Elf holte 13 von 20 Punkten in auswärtigen Stadien und fühlt sich auf Auswärtsreisen offenbar sichtlich wohl. Doch dieser Fakt dürfte beim SVW niemanden interessieren. Für den Club stehen „15 Endspiele“ an, um den anvisierten Klassenerhalt zu bewerkstelligen. Ein Sieg im „ersten Endspiel“ würde die Sache sicherlich etwas vereinfachen.

Mit dem neuen Trainerduo Männi Hoffmann (re.) und Sascha Höschler will der SV Westhoven-Ensen das angeschlagene Flaggschiff wieder in Fahrt bringen.

KREISLIGA A:

In der Kreisliga A ist keine Porzer Mannschaft vertreten.

KREISLIGA B:

SV Westhoven-Ensen II – SC Leverkusen (13 Uhr)

Aufsteiger SV Westhoven-Ensen II erwartet am kommenden Sonntag den Mitaufsteiger SC Leverkusen. Beide Clubs lieferten sich in der letzten Saison ein spannendes Aufstiegsrennen, wo am Ende der SVW II den längeren Atem zur verdienten Meisterschaft hatte. Die Mannschaft von Ralf Fielen und Eric Puchelski hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut akklimatisiert und steht aktuell auf Rang 7 der Liga (25 Pkt.).

Die Leverkusener (27) sind aktuell zwei Punkte besser auf Platz 5 platziert und haben die Tabellenspitze noch in Sichtweite. Für den SVW II, heimstärkstes Team der gesamten Liga, dürfte damit die Partie schon einen richtungsweisenden Charakter haben. Bei einem Erfolg dürfte sich die Mannschaft Zutritt in die TOP 5 verschaffen.

RSV Urbach – Germania Mülheim (15.30 Uhr)

In der Kreisliga B erwartet der RSV Urbach zum Start in das neue Jahr den Aufsteiger Germania Mülheim. Der RSV schloss die erste Serie der Liga mit Rang 9 ab (17 Pkt.). Damit ist die Elf weit genug von den Abstiegs- und Aufstiegsplätzen entfernt. Für Trainer Mladen Drmonjic gilt es, der Mannschaft weiter Stabilität in der Rückrunde zu vermitteln.

Im Hinspiel wurde der RSV mit 7:2 fürchterlich abgefertigt, was sicherlich auch auf dem Zettel von Drmonjic stehen dürfte. Hier wäre ein Sieg gegen die Schütze-Elf (25) sicherlich hilfreich, doch die Gäste schielen zurecht auf die TOP 5-Plätze. Ob der RSV seinen Heimvorteil nutzen kann, muss abgewartet werden. Von der Papierlage scheint die Partie völlig offen.

KREISLIGA C:

FC Germania Zündorf II – TSV Merheim (13 Uhr)

Die Zweitvertretung des FC Germania Zündorf empfängt am kommenden Wochenende den TSV Merheim. Die Germania geht mit Riesenschritten der verdienten Meisterschaft in der Kreisliga C entgegen. Mit 38 Punkten und einer phantastischen Tordifferenz hält sie die Konkurrenz aus Buchheim (31) und Kalk (31) mit 7 Punkten Vorsprung auf Abstand. Germania-Coach Habroune mahnt jedoch vor Leichtfertigkeit, denn der TSV ist die drittstärkste Auswärtsmannschaft der Liga. Auf der anderen Seite ist die Germania II in dieser Saison noch ungeschlagen und will diesen Arbeitsnachweis weiter positiv gestalten.

SpVg. Wahn-Grengel I – Adler Dellbrück III (15 Uhr)

Die Erstvertretung der SpVg. Wahn-Grengel erwartet zum Rückrundenauftakt die Drittvertretung von Adler Dellbrück. Der Aufsteiger vom Bieselwald hat sich mit 19 Zählern und Rang 8 in der Liga prächtig akklimatisiert. Das Trainerduo Sergej Kusmin und Andre Wübken hat eine gute Vorrundenserie registriert, wo man viele Personalausfälle kompensieren musste. Der Mitaufsteiger aus Dellbrück rangiert aktuell auf Rang 7 und kann der Rückrunde sorglos entgegenblicken. Die Partie scheint offen, die Tagesform sollte hier den Ausschlag geben.

SpVg. Wahn-Grengel II – DJK Roland West II (11 Uhr)

Die SpVg. Wahn-Grengel II startet mit einem Heimspiel gegen die DJK Roland Köln II in die Rückrunde. Im Aufsteigerduell trifft damit der Tabellenvierte (SpVg) auf den Tabellendritten (DJK), wo beide Clubs 28 Punkte aufweisen. Der Sieger der Partie darf sich erst einmal Hoffnungen auf einen möglichen zweiten Aufstiegsplatz in der Liga machen. Das SpVg-Trainerduo Abd Ali/Kalaf ist mit der bisherigen Aufsteiger-Saison zufrieden, sieht aber noch Potential nach oben. Mit einem Dreier gegen den direkten Konkurrenten würde die Elf ein Signal an die Liga senden.

TuS Langel spielfrei / Mevlana Porz hat Mannschaft zurückgezogen

KREISLIGA D:

ESV Gremberghoven – VfK Köln rrh., RSV Urbach II – Germania Mülheim II, SV Deutz IV – SpVg. Wahn-Grengel III, SV Westhoven-Ensen III – SSV Vingst 05 II