Termine

Ballett im TGC

Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Immer freitags wird im Clubheim des TGC Rot-Weiß Porz, Fauststraße 90 in Köln-Porz-Urbach, Ballettunterricht für Kinder angeboten. Der Unterricht ist in drei Gruppen gegliedert, so dass alle Altersklassen optimal an das Ballett-Tanzen herangeführt werden. Von 15:15-16:00 Uhr ist die Stunde der Kleinsten ab 4 Jahren. Dabei erlernen die kleinen Schüler die ersten Ballettgrundschritte.

Von 16:00-16:55 Uhr ist die Stunde der Ballettkinder ab 6 Jahren. In dieser Stunde werden auch Übungen an der Stange mit „Pliés und Tendus“ unterrichtet. Für Kinder ab 10 Jahren findet der Unterricht von 17:00-17:55 Uhr statt. Wenn möglich, sollten die Grundschritte und Positionen schon bekannt sein. Hin und wieder werden auch Tänze für eine Aufführung einstudiert.

Dienstags richtet sich der Unterricht im TGC an alle Ballett-begeisterten Jugendlichen ab 15 Jahren und Erwachsene. Vorkenntnisse wären von Vorteil. 18:00 bis 19:30 Uhr sind die Fortgeschrittenen im kleinen Ballettsaal, von 19:30 bis 20:30 Uhr ist die Zeit für Balletteinsteiger.

Diese Unterrichtseinheiten entsprechen einer klassischen Ballettstunde mit Übungen an der Stange, Mitte und Diagonale. Es werden alle Elemente des klassischen Balletts erlernt. Der Unterrichtet richtet sich auch an alle Erwachsenen, die schon immer gerne Ballett machen wollten oder die vielleicht schon mal Ballett gemacht haben und gerne wieder einsteigen möchten. Das Erwachsenenballett wird in den letzten Jahren immer populärer, was eine erfreuliche Entwicklung ist, denn auch als Erwachsener kann man noch sehr viel Freude bei dieser Form des Tanzes haben. Außerdem schult es die Haltung, die Beweglichkeit und die Koordination.

Beide Unterrichtstage werden geleitet von unserer Trainerin, der ausgebildeten Bühnentänzerin und Ballettpädagogin Nicole Brungs.

Für freuen uns auf viele interessierte Tänzer Weitere Informationen unter info@tgc-porz.de