Sport

SV Westhoven-Ensen vor dem Spiel des Jahres

Macht Poll bei Meister Altenberg die Vizemeisterschaft klar?

Am kommenden Sonntag (12. Juni) hat der Fußballverband die letzten Meisterschaftsspiele für die Porzer Amateurclubs angesetzt:

LANDESLIGA:

SpVg. Porz – SSV Merten (14 Uhr)

Zum letzten Meisterschaftsspiel empfängt die SpVg. Porz am kommenden Sonntag den Tabellendritten SSV Merten. Für die Mannschaft von Trainer Jonas Wendt ist die Saison bereits seit einigen Wochen gelaufen, so dass der Übungsleiter keinerlei Verletzungsrisiko der Spieler mehr eingeht und nur noch mit einer Notelf agiert. So war dann auch die 5:0-Niederlage am letzten Wochenende beim FV Wiehl erklärbar. Vom Papier her können die „Rothosen“ theoretisch noch auf Rang 4 klettern, allerdings kann der Weg auch nach unten zeigen. Insgesamt gibt es aber an der guten Saisonleistung nichts zu deuteln. Für Co-Trainer Ignazio Giambrone wird es das letzte Spiel in Porz. Er zieht sich auf eigenen Wunsch zurück, um mehr Zeit für die Familie zu haben.

BEZIRKSLIGA:

SV Altenberg – VfL Poll (15 Uhr)

In der Bezirksliga reist der Tabellenzweite VfL Poll zum feststehenden Aufsteiger SV Altenberg. Für die Trovato-Elf geht es noch um die Vizemeisterschaft, die am Sonntag endlich unter Dach und Fach gebracht werden soll. Allerdings sind dafür Punkte aus der Meisterstadt erforderlich. Konkurrent Blau-Weiß Köln rangiert zwei Punkte hinter den Poller, hat aber die weit aus bessere Tordifferenz. Für Trainer Trovato und viele Poller Spieler wird es das letzte Spiel für den VfL sein.

SV Westhoven-Ensen – FC Leverkusen (15.30 Uhr)

Der SV Westhoven-Enden rüstet sich am kommenden Sonntag zum entscheidenden Abstiegsspiel gegen den FC Leverkusen. Die Elf von Trainer Ümit Bozkurt (29 Pkt.) hat einen Punkt Vorsprung vor dem FV Wiehl (28) und zwei Punkte auf den Heiligenhauser SV (27). Mit einem Sieg vor heimischem Publikum kann die Mannschaft den Klassenerhalt klar machen, womit dann auch in der nächsten Saison Bezirksligafußball an der Oberstraße gesichert wäre.

FC Germania Zündorf spielfrei

 KREISLIGA A:

FC Prometheus Italia Porz – Borussia Kalk (15 Uhr)

Mit dem Heimspiel gegen Borussia Kalk steht für den bereits feststehenden Absteiger FC Prometheus Italia das letzte Meisterschaftsspiel in der Kreisliga A auf dem Plan. Trainer Natale Giarrizzo wird mit seinem Team noch einmal alles in die Waagschale werfen, um vielleicht am letzten Spieltag noch für eine kleine Überraschung zu sorgen. In der kommenden Saison spielt die Mannschaft in der Kreisliga B.

KREISLIGA B:

SC Mülheim Nord – RSV Urbach (15 Uhr)

Der RSV Urbach reist im letzten Kreisliga B-Meisterschaftsspiel zum SC Mülheim Nord. Der alte Traditionsclub aus Porz hat eine wilde Meisterschaftsserie hinter sich gebracht und hofft in Mülheim auf einen gelungenen Saisonabschluss. In der kommenden Saison übernimmt Mladen Drmonjic die Trainerverantwortung beim RSV und beginnt einen Neustart.

Adler Dellbrück – VfL Poll II (15 Uhr)

Der VfL Poll II muss am Sonntag zu Adler Dellbrück. Für beide Teams geht es um nicht mehr, womit ein Match ohne taktisches Geplänkel zu erwarten ist. Beide Teams werden auch im kommenden Jahr in der B-Klasse vertreten sein.

KREISLIGA C:

SV Westhoven-Ensen II – FC Bosna (12.45 Uhr)

In der Kreisliga C trifft der SV Westhoven-Ensen II auf den Tabellensiebten FC Bosna. Das Ensemble von Ralf Fielen und Eric Puchelski steht bereits als Aufsteiger in die B-Klasse fest, wird am Sonntag aber auch nach Lage der Dinge die Meisterschaft klarmachen. Die Elf von der Oberstrasse kassierte bis dato nur eine Saisonniederlage in 27 Spielen.

FC Germania Zündorf II – TuS Köln rrh. II (12.45 Uhr)

Der FC Germania Zündorf II empfängt zum Saisonabschluss den Tabellenletzten TuS Köln rrh. II. Alles andere als ein Zündorfer Sieg wäre eine große Überraschung. Der TuS konnte in dieser Saison nur einen Saisonsieg davontragen.

SV Gremberg-Humboldt II – TuS Langel (13 Uhr)

Der Porzer Südclub TuS Langel reist zum letzten Ligamatch nach Gremberg-Humboldt II und kann dort mit einem Sieg den anvisierten einstelligen Tabellenplatz noch erreichen. Die Equipe von TuS-Trainer Alan Altrock geht im kommenden Jahr in das 15. Jahr C-Klassenfußball.

KREISLIGA D:

TuS Bürrig III – SpVg. Wahn-Grengel II, SpVg. Wahn-Grengel III – RSV Urbach II, FC Prometheus Italia II – TuS Stammheim II