Sport

Schöne Aktion im Nachbarbezirk

Ukrainische Kinder Platon und Marc mit RSV Rath-Heumar-Outfit ausgestattet

Ein Blick über den sportlichen Fußballteller- und ortsrand kann wahrlich nicht schaden. Gerade jetzt in der unstetigen Zeit, wo der unsinnige Krieg so viel Hilfe und Unterstützung fordert. Mit einer wunderbaren Aktion warteten die Fußballfreunde des RSV Rath-Heumar auf.

Normalerweise stellt der Club keine Neuzugänge in der Jugend vor, aber jetzt ist er von seinen Prinzipien abgewichen und das hat nur einen einzigen wunderbareren Grund. Seit letzter Woche hat der Verein zwei neue junge Kicker: Platon und Marc. Beide sind aus der Ukraine und haben beim RSV eine neue Fußballheimat gefunden und sie wurden mit großer Freude beim Verein begrüßt.

Die beiden Cousins sind mit ihren Müttern und Schwestern in Rath-Heumar „aufgenommen“ worden. Die Kids gehen bereits zur Schule und können beim RSV ihrem großen Hobby nachgehen. Platon hat am Samstag sein erstes Fußballspiel überhaupt bestritten und ist total aus dem Häuschen.

Jugendleiter Mario Petrovic: „Als wir angesprochen worden sind ob die Jungs bei uns mal trainieren können, haben wir keine Sekunde gezögert. Durch Spenden unserer Mitglieder haben die beiden jetzt mehrere RSV-Outfits. Es ist schön, dass wir Platon und Marc so ein Stück Normalität geben können.“

Auch für Tobias Hölzemann, Trainer der U9-Mannschaft, war die schnelle Aufnahme eine Selbstverständlichkeit: „Für uns war es selbstverständlich, Platon bei uns mittrainieren zu lassen. Wir haben jetzt ein Teammitglied mehr. Wenn ich beim Training sehe, wie emphatisch und selbstverständlich unsere Jungs Platon aufgenommen haben, macht mich das stolz. Da können wir alle von unseren Kindern lernen.“ (Foto: RSV Rath-Heumar)