PorzSport

„Klein, aber fein !“

Obwohl es, von der Historie her, eigentlich schon was besonders gewesen wäre, um bei diesem Trial teilzunehmen, war die Teilnehmerzahl dann doch sehr bescheiden. Was wohl der Grund war, dass mal gerade 17 Teilnehmer gemeldet hatten und dann auch erschienen sind, wird wohl nicht zu ergründen sein. Beim letzten Trial 2019 waren es doch 94 Teilnehmer, jedoch auch bei Traumwetter ! Doch zumindest gab es mit 3 weiblichen Aktiven, bei insgesamt 17 Aktiven gesamt, eine gute Frauenquote mit fast 18 % und somit hier wieder einen neuen Rekord beim MSC-Porz Trial 2023 ! So gab es wenigstens dann beim Wettbewerb keinen Regen, doch es war relativ feucht und recht kalt.Die wieder anspruchsvoll vorgegeben Sektionen wurden von den Aktiven leistungsmäßig zum großen Teil konstant und mit nur wenigen Strafpunkten durchfahren, was auch zeigte, dass der Zustand des Geländes und der Sektionen auch nach einigen Regentagen ziemlich „veränderungsfrei“ blieb und für den Saisonanfang auch schon gute Kondition bei den Aktiven vorhanden war.

Im Gesamten, nach der „Corona“-Pause, endlich einmal wieder ein Trial was allen, den Aktiven und den zahlreichen Zuschauern Spaß gemacht hat. Durch die kleine Zahl der Teilnehmer, wurde es eine recht familiäre Veranstaltung. Es war kein Zeitdruck vorhanden, da es an den Sektionen keine Warteschlangen gab, um diese endlich durchfahren zu können. Die Aktiven hatten Zeit, den Zuschauern und auch der Presse mal ein „Interview“ zu geben und auch die „Geheimnisse“ des Trial-Fahrens zu erklären. Als Dank wurde dann bei strafpunktfreiem oder durchfahren der Sektionen mit nur wenigen Punkten – je nach Schwierigkeit – den Aktiven Beifall gespendet !

Aus Sicht des Ausrichterteams des MSC-Porz, leider zu wenig Teilnehmer, aber doch eine gelungene, kleine, aber feine Veranstaltung. Den Gressenicher Trialfreunden auch diesmal wieder einen herzlichen Dank für Ihre Gastfreundschaft und die bekannte und gute Verpflegung, wie immer rustikal und lecker ! Aber
auch eine Anerkennung, wie gut das Gelände gepflegt wird und es immer wieder möglich ist in verschiedenen Bereichen ganze Gruppen von Bäumen neu anzupflanzen !

Alle einzelnen Ergebnisse dieses 70. Trials wie immer auf der MSC-Porz-Webseite.

Foto: Linda Klein ist 13 Jahre nicht gefahren und startet somit wieder in der „Anfänger Erwachsene“ . Doch verlernt hat sie noch nix, am Ende steht sie in ihrer

Klasse sogar ganz oben auf dem Treppchen, wird Erste.

Text, Fotoquelle: Helmut Firmenich – MSC-Porz