ArtikelEil/Finkenberg

Führung durch die Ausgrabungen am Dom

Der Ortsring Eil organisierte für eine gemischte Gruppe eine Führung durch die Ausgrabungen am Dom zu Köln. Am 18. März pünktlich um 14:00 Uhr war Treffen für die Gruppe am Petersbrunnen.

Nach Begrüßung durch den Vorsitzenden des Ortsring Eil, Erwin Bäuml, ging es auch schon mit dem Referenten, Herrn Ulf Bettels, ab in die Unterwelt des Doms. Eine interessante Einsicht in die Unterwelt des Doms, die so von niemand erwartet wurde. Dazu Erwin Bäuml: „am meisten Erstaunen ergab die Erkenntnis, dass die Mauern für das Fundament 12 Meter dick sind. Unvorstellbar, welche Mengen an Steinen und sonstigem Baumaterial hierbei benötigt wurden.“

Auch bis in welche Tiefen die Ausgrabungen bis heute vorgestoßen sind ist kaum zu glauben. Die Führung zeigte Anschaulich die damalige Vorgehensweise und die für damalige Verhältnisse pragmatische Lösung von Problemen, die Statikern von heute den Schweiß auf die Stirn treiben würde.

Zu sehen gab es Mauer- und Fundamentreste, Straßenpflaster, Reste von Fußböden, aber auch Gräber mitten zwischen den mächtigen Fundamenten der Kathedrale. Die Erkenntnisse von über 70 Jahren Forschungstätigkeiten konnte man hautnah erleben. Die Teilnehmer zeigten sich begeistert von den vielen Einblicken und Informationen während der Führung die einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen hat.

Text/Foto: Ortsring Eil