Sport

Glückwunsch für 20 Jahre Porzer Fussballticker

von Werner Kilian

Herzlichen Glückwunsch lieber Porzer Fussballticker! Heute, am 20. Juni 2022, wirst Du genau auf den Tag 20 Jahre alt! Eine lange Zeit, auf die man mit Stolz zurückblicken kann. Dass sich unser Medium mit Start am 20. Juni 2002 von anfänglichen kleinen Schritten zu einem echten Kultstatus entwickelt hat, konnten wir damals nicht ahnen.

Für uns heißt diese Auszeichnung aber nicht sich in den Redaktionssessel zurückfallen zu lassen und die Füße hochzulegen, sondern es ist vielmehr für uns ein Auftrag, genauso weiter zu machen und dem Amateurfußball neben vielen anderen Kollegen in der Medienbranche, eine entsprechende Plattform und Bühne zu geben, die sie einfach verdient hat.

In den 20 Jahren konnten wir viele Meisterschaften begleiten, aber wir konnten auch Schmerzen und Auswirkungen bei einem Abstieg mitempfinden. Für jemanden der selbst lange Fußball gespielt hat, kann man sich in die Glücksgefühle bei der Begleitung von Meisterschaften sehr gut hineinversetzen. Woche für Woche arbeitet die Mannschaft an dem Wunder Aufstieg und hat nur dieses eine Ziel vor Augen. Man wird Zeuge von dieser unweigerlichen großen Freude, aber auch dem vorhandenen Druck, dem die Spieler, Trainer und vor allen Dingen auch die Zuschauer ausgesetzt sind.

Das ist es, was den Fußball ausmacht und weshalb man den Fußball so liebt. Alles verschweißt sich zu einer großen Gemeinschaftseinheit und die große Hoffnung, dass sich die harte schweißtreibende Arbeit die man investiert hat, am Ende auch eine Belohnung findet. Dafür braucht es viel Disziplin, Hingabe und Leidenschaft. Für uns als mediale Redaktionsbegleitung ist das auch ein berauschendes Gefühl, diese Strahlkraft des Gesamten zu erfassen und anschließend entsprechend für die Öffentlichkeit zu Papier zu bringen bzw. online zu stellen.

Man versucht pressegerecht objektiv zu bleiben, aber manchmal funktioniert es nicht und man erwischt sich ein wenig in der Fan-Base. Aber das ist ja auch menschlich. Und es gibt auch die andere Seite der Medaille. Die Seite, wo es um den Abstieg geht, wo die ganzen Wochen und Monate teilweise von einer etwas anderen Form von unglaublichem Druck, Angst und Hoffnung gekennzeichnet sind. Oftmals kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass Spieler und Mannschaften, die gegen den Abstieg spielen, Sonntag für Sonntag nicht in der Lage sind, das gewohnte Potenzial abzuspulen, weil der psychische Druck einfach mitspielt, ob man will oder nicht.

Das ist der Beweis dafür, dass dieses Empfinden, diese Gefühle nicht nur bei gestandenen Bundesligaprofis, sicherlich auf einer anderen Ebene, vorherrschen, sondern auch wirklich im Amateurbereich gelebt werden. So sind auch hier wirkliche Gefühlstränen, die große Enttäuschung und Schmerz angesagt, wo es für uns Redakteure auch gilt, das Erlebte aufzunehmen und dem Leser so präsent wie möglich darzustellen. Der Fußball besteht aus Emotionen, er nimmt uns auf eine Reise mit, wo man hofft auf der richtigen Station auszusteigen.

Er nimmt uns mit wie eine Achterbahn, dessen Ziel man zwar vor Augen hat, aber nicht sicher ist, ob wir es auch wirklich erreichen. Genau das ist es, was wir als schreibende Zunft dem Leser so authentisch und emotional wiedergeben möchten, als ob man selbst in dieser Bahn sitzt und ein Teil dieser Gemeinschaft ist. In den 20 Jahren haben wir viele wunderbare Menschen und Sportler kennengelernt, wo die Zeit nicht reichen würde, sie ihr alle namentlich aufzuführen. Mit vielen haben sich wunderbare Freundschaften entwickelt, so wie es im Leben sein soll. Viele sind aber auch aus dem Fokus verschwunden.

Für uns ist das heute ein geeigneter Zeitpunkt einfach ein ganz großes Dankeschön an alle Porzer Fußballclubs zu senden. DANKE für 20 Jahre tolle Zusammenarbeit! DANKE für 20 Jahre tolle und unvergessene Erlebnisse! DANKE auch an unsere Sponsoren, die uns seit vielen Jahren unterstützen und damit die wichtige Basis bilden, dass der Fussballticker heute so ist, wie er ist. DANKE an die vielen fleißigen Redaktionsmitarbeiter in den Vereinen, die uns mit Material und Informationen versorgt haben, damit wir einen guten Ticker präsentieren konnten. Ihr seid unbezahlbar und so enorm wichtig in dem Gebilde.

Und natürlich auch DANKE an die vielen Zuschauer, die live bei den Spielen mit dabei waren, mitfieberten, mitlitten und damit für die gelebten Emotionen und grauen Härchen verantwortlich sind. Ohne euch ist der Fußball nicht das was er sein soll. So bleibt uns nur noch, Ihnen und Euch allen einen tollen Sommer zu wünschen. Verbunden mit dem Versprechen, dass der Fussballticker auch in Zukunft seiner Aufgabe gerecht werden wird: schnell – aktuell – legendär – informativ – unverzichtbar und wenn es wieder heißt: „Monday night is Ticker-Time…“

Bleibt alle gesund und beste Grüße

Werner Kilian (Chefredakteur Porzer Fussballticker)