ArtikelEil/Finkenberg

Weihnachtsbasar in Eil

Auch in diesem Jahr wird wieder durch den Ortsring Eil ein Weihnachtsbasar auf dem Pfarrer-Oermann-Platz im Herzen von Eil (Parkplatz gegenüber der Kirche St. Michael) organisiert. Nun zum zwölften Mal, nachdem im Jahr 2020 der Basar wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden musste. Erneut wird auf dem Eiler Weihnachtsbasar in diesem Jahr ein komplettes Nachmittagsprogram angeboten. Für die musikalische Unterhaltung konnten wir wieder Künstler gewinnen, die den Nachmittag mit Livemusik gestalten wie Amy Elaine und Lolita Filonenko. Die Motorradnikoläuse haben ihr Kommen angekündigt und das bei den Kindern so beliebte Karussell wird voraussichtlich wieder verfügbar sein. Es gelten die jeweils aktuellen Corona-Schutzauflagen. Desinfektionsmittel wird an verschiedenen Ständen bereitgehalten. Auch FFP2-Masken halten wir in ausreichender Zahl bereit, um bei Bedarf Besucher damit auszustatten.

Mit dem Weihnachtsbasar besteht wieder die Möglichkeit, das eine oder andere Weihnachtsgeschenk auf den Ständen der Vereine und gemeinnützigen Einrichtungen vor Ort zu erwerben, selbstgebackene Weihnachtsplätzchen, Marmeladen oder Strickwaren zu kaufen oder sich über die Vereine in Eil zu informieren. An 36 Ständen besteht dafür die Möglichkeit die ein oder andere Kleinigkeit zu kaufen oder auch gegen eine kleine Spende. Der Platz ist damit komplett belegt, weitere Stände sind derzeit nicht mehr möglich. Sehr erfreulich war bei den Vorbereitungen, dass sich sowohl „alte Hasen“ als auch neue Standbetreiber gemeldet haben. Dabei werden bis auf den Reibekuchenstand alle Stände von Vereinen oder Privatpersonen betrieben, die ihre Waren größtenteils in liebevoller Handarbeit gefertigt haben. Dazu der Vorsitzende Ortsring Eil Erwin Bäuml: „Es freut uns, dass wir in Eil wieder einen lokalen Markt zu Weihnachten anbieten können und dafür nicht in die Innenstadt mit dem großen Gedränge müssen. Als Besonderheit wird es am Stand vom Ortsring die Möglichkeit geben, einen Original-Brunnenstein mit Gravur und Zertifikat zu erwerben, der dann beim Bau des Brunnens „Eiler Spielpütz“ vor der Lindenwirtin eingebaut wird“.

Der Öffnungszeitraum des Weihnachtsbasars ist von 12:00 Uhr bis ca. 18:00 Uhr je nach Witterung und Besuchern. Daneben werden wir dieses Jahr zum elften Mal in Folge an der Frankfurter Straße in Eil eine weihnachtliche Straßenbeleuchtung einrichten und an diesem Tag in Betrieb nehmen. Dank mehrerer Spenden können wir zwei neue Beleuchtungseinheiten einmal im Pfaffenpfädchen und vor der neuen Kita an der Frankfurter Straße 714a in Betrieb nehmen. Die Beleuchtung des Adventkranzes am Pfarrer-Oermann-Platz durch Bodenscheinwerfer muss aufgrund der geltenden Energieeinsparverordnung leider in diesem Jahr außer Betrieb bleiben.