ArtikelEil/Finkenberg

Tanz in den Mai auf dem Pfarrer-Oermann-Platz

Zur großen Freude des Ortsring Eil konnte nach zwei Jahren Pandemie am 30. April wieder ein richtiges Maifest auf dem Pfarrer-Oermann-Platz gefeiert werden. Die Kinder des Musiktheaters „Der Spaß“ waren eigens zum Schmücken des Maikranzes mit zahlreichen bunten Bändern gekommen. Nachdem der Festkranz unter dem Applaus der zahlreichen Gäste in luftige Höhen gezogen wurde, konnte er in 10 Meter Höhe gesichert werden. Weithin sichtbar steht er nun im Mittelpunkt von Eil mit den flatternden bunten Bändern.

Abends führten die Kinder des Musiktheaters „Der Spaß“ ihre fröhlichen Tänze auf, für die sie viel Applaus erhielten. Inzwischen war der Platz gut gefüllt. Musikalisch wurde für gute Stimmung gesorgt, sodass auch etliche Erwachsene das Tanzbein schwangen. Höhepunkte des Abends boten mit ihren Gesangsauftritten Amy Elaine und Helmut Engeln. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer die Gaststätte Klein-Eil.

Etwas war bei diesem Fest jedoch anders als in der Vergangenheit. Der Ortsring erinnerte die Anwesenden daran, dass inzwischen auch in Eil junge ukrainische Familien mit kleinen Kindern wohnen. Einige der Kinder besuchen schon einen Kindergarten, andere wiederum haben noch keinen Schulplatz. Da die Eltern zum großen Teil noch auf Unterstützung durch Freunde und Bekannte angewiesen sind, fehlt es an Vielem. Hier möchte der Ortsring helfen und hat deshalb Besucher und Besucherinnen um Spenden gebeten. 

Die Gäste blieben bis in den späten Abend, auch wenn das Bühnenprogramm um 22:00 Uhr aufgrund der Auflagen in der Genehmigung beendet werden musste. Finanziert wird die Veranstaltung durch den Ortsring Eil. Mit einem Jahresbeitrag von gerade mal 12,-€ spricht kaum ein Hinderungsgrund gegen eine Mitgliedschaft. Dank der guten Zusammenarbeit mit Helmut Engeln und seiner Crew gelingt es immer wieder, ein großartiges Unterhaltungsprogramm bei den Veranstaltungen des Ortsrings auf die Beine zu stellen. Unterstützt von Michaela in der Technik wird die Veranstaltung immer professioneller und kommt bei den Gästen hervorragend an, was schließlich zu der ausgelassenen Stimmung der Gäste beigetragen hat.

Text und Foto: Ortsring Eil