ArtikelPorz

Spenderherzen gehen auf Tauchgang

Der gemeinnützige Verein Löwenkämpfer e.V. und das Porzer Dreigestirn der letzten Session haben gemeinsam eine großzügige Spende übergeben. Neben einer finanziellen Unterstützung durch den Verkauf der Ortsschilder, wurde der Klinik eine einzigartige Untersuchungsliege in U-Boot-Form überreicht. Diese bemerkenswerte Initiative ist ein weiterer Schritt im Einsatz für das Wohl von Kindern, die im Krankenhaus medizinische Betreuung benötigen.

Der Verein Löwenkämpfer e.V. wurde aus persönlichen Erfahrungen heraus gegründet. „Meine Cousine ist im Kindesalter an Krebs erkrankt und konnte nur durch eine Fremd-Stammzellenspende gerettet werden, da in unserer Familie kein passendes Match vorhanden war“ berichtet Vanessa Fuchs, 1. Vorsitzende des Vereins und Chefarztsekretärin der Radiologie am Krankenhaus Porz. „Daher sind wir schon seit unserer Kindheit mit dem Thema und seiner Dringlichkeit vertraut.“

Im August 2020 erkrankte eine weiteres „kleines Familienmitglied“, und da keine passende Blutspende verfügbar war, organisierte der Verein seine erste Blutspendenaktion. Gleichzeitig veranstaltete ein befreundeter DJ einen Livestream im Internet. Diesen nutzten wir am 11.11.2020, um zur Blutspende aufzurufen, um die Dringlichkeit der Registrierung als Stammzellenspender zu betonen und Spenden für die DKMS zu sammeln. Der Erfolg dieser Aktion führte zu Gründung des Vereins, um den Menschen zu zeigen, wie einfach es sein kann, zu helfen.

Einige unserer Mitglieder sind auch Mitglieder der Fidele Grön-Wieße Rezag, die in der Session 21/22 und 22/23 das Dreigestirn stellte. Dadurch entstand eine Verbindung und Bekanntheit für unser Engagement. Die Einnahmen der Ortsschilder-Versteigerung wurden dem Verein Löwenkämpfer e.V. gespendet. Das Porzer Dreigestirn hatte den ausdrücklichen Wunsch, den restlichen Betrag in Höhe von knapp 10.638,17 Euro der Kinderklinik des Porzer Krankenhauses zukommen zu lassen, aus diesem Grund wurde die großzügige Spende an den Krankenhaus Förderverein weitergeleitet.

Die einzigartige Untersuchungsliege wurde von den Löwenkämpfern entworfen und von Herrn Müller von jonii Kindermöbel aus Solingen gebaut. Die Idee, einen Raum oder eine Station zu verschönern, bestand bereits seit längerem, und der Ultraschall-Raum bot sich bestens dafür an. Die Anpassungen der Liege an die bereits vorhandene Unterwasserwelt in Form eines U-Bootes entstand auf Vorschlag von Oberärztin Frau Dr. Overmann und Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Welzing selbst.

„Die Untersuchungsliege in U-Boot-Form ist nicht nur ein liebevolles Geschenk des Vereins Löwenkämpfer e.V. und des Porzer Dreigestirns, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, unseren kleinen Patienten eine angenehme und kindgerechte Atmosphäre während ihrer Untersuchungen zu bieten“, erklärt Priv.-Doz. Dr. Welzing, Chefarzt der Kinderklinik Porz.  „Wir sind sehr dankbar für diese großzügige Spende, die dazu beiträgt die Ängste der Kinder zu lindern und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.“

So sieht die Untersuchungsliege U-Boot im Ultraschallraum der Kinderklinik aus.
Großes Foto: Ehemaliges Dreigestirn Markus Lüsgen, Johanna Langel, André Urban, Priv.-Doz. Dr. Lars Welzing (Chefarzt Kinderklinik Porz), Löwenkämpfer Maskottchen, Vanessa Fuchs (1. Vorsitzende Löwenkämpfer e.V.) (v.l.)

Fotos und Text: Krankenhaus Porz