ArtikelEil/Finkenberg

Perlchen auf dem Melaten

Der Damenkarnevalsverein „Porzer Perlchen e.V.“ führte am 21. Oktober 2023 mit einer großen Gruppe von Frauen eine Bildungsreise der besonderen Art durch. Die Nachfrage war so groß, dass sogar mehrere interessierte Damen auf das nächste Jahr vertröstet werden mussten, da die Teilnehmerzahl mit ca. 25 Personen begrenzt war. Nach der Corona-Pandemie möchte der Verein das Vereinsleben aufrechterhalten und intensivieren und Frauen die Möglichkeit zur Teilnahme geben.

Die Teilnahme an der Veranstaltung wurde von der Bezirksvertretung Porz gefördert.

Unter dem Motto „Schlummere sanft, teure Frau“ – Melaten“ fand die Bildungsveranstaltung des Porzer Damenkarnevalsvereins der Porzer Perlchen unter Leitung von Frau Andrea Pracht statt. Die Führung startete um 14:45 Uhr vor dem Melaten-Friedhof und dauerte ca. 2 Stunden. Im Anschluss ging es zur Stärkung und zum gemeinsamen Plaudern in ein Lokal.

Der Melaten-Friedhof ist ein aufgeschlagenes Geschichtsbuch: Wir finden darin Hinweise über das Rollenverständnis des 19. Jahrhunderts und der Frau als Trauernde wie auch über berühmte und unbekannte Frauen aus Köln mit pompösen oder unscheinbaren Gräbern. Auf „Melaten“ begegnen uns u.a. Laura Oelbermann, deren Reichtum sprichwörtlich war, der „zweite weibliche Museumsdirektor von Deutschland“ sowie die Klosterfrau, die den berühmten Melissengeist erfand.

Wir berichten weiter über die Zuständigkeit der Frau für den Tod und erzählen die Vorgeschichte des Friedhofs als Siechenhaus für Leprakranke.


Die Teilnehmerinnen zeigten sich am Ende der Veranstaltung von der Organisation, Durchführung und den vielen neuen Erkenntnissen ganz begeistert und fragten ob es eine Fortsetzung dieser Veranstaltungen geben wird. Dazu die Vorsitzende der Porzer Perlchen Hannelore Jacobs: „Nach der nun vierten Bildungsveranstaltung werden wir aufgrund der außergewöhnlich hohen Nachfrage auch im kommenden Jahr eine Veranstaltung dieser Art organisieren. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass viele der Teilnehmerinnen nicht aus den Reihen des Vereins stammten, sondern echtes Interesse am Karneval und an Frauenthemen haben.“

Bei Fragen zum Verein der Porzer Perlchen wenden Sie sich bitte an die Vorsitzende Hannelore Jacobs unter 0176/61266174 oder per Email unter mahaja1959@yahoo.de oder auch im Internet unter http://porzer-perlchen.de/

Die Porzer Perlchen wurden am 11.11.2015 gegründet und haben seit der Zeit einiges auf die Beine gestellt. Erstmals nahmen die Porzer Perlchen 2017 am Rosensonntagszug in Porz als Fußgruppe in Begleitung eines XXL-Tretmobils als Bagagewagen teil. Regelmäßig findet die Porzer Perlchen Party statt sowie jeden zweiten Montag im Monat der Stammtisch im Gasthaus Kranz an der Bergerstraße in Eil.