„Malerei verwandt“
Zwei Schwestern und zugleich zwei Künstlerinnen, die sich mit abstrakter Malerei beschäftigen: Mit ihrer Ausstellung „Malerei verwandt“ laden Merit Zika (geboren 1988) und Sira Zika (geboren 1991) die Besucher*innen des Zündorfer Wehrturms dazu ein herauszufinden, welche Gemeinsamkeiten und Unterschiede ihre Arbeiten haben.
Bei Merit Zika liegt der künstlerische Schwerpunkt auf der Reinheit der Farben. Die Farbflächen oder -punkte beziehen sich aufeinander und erschaffen einen Klang, der das ganze Bild bestimmt. Da sie aus einer Farbwelt stammen, erzeugen sie zunächst den Eindruck von Harmonie und Ausgewogenheit. Ein nur leicht abweichender Farbklang oder ein winziger, kontrastierender Farbpunkt bringen diesen Eindruck jedoch ins Wanken. Sira Zika widmet sich in ihrer Kunst dagegen dem Thema Licht und Dunkelheit. Sie schafft einen ganz eigenen Stimmungsraum durch viele lasierende Malschichten und Überlagerungen. Darin finden verschiedene Elemente ihren Platz: Zum Beispiel Raumkurven – das sind mit großen Pinselgesten geführte, breite Linien, die durch das Bild führen, teils fliegen oder eine Raumdehnung erzeugen –, sowie mittel- bis winzigkleine Zeichenelemente, die ebenfalls wie im Raum schwebend genau platziert sind. Somit finden ihre Arbeiten eine sanfte Ruhe in der Bewegung.
Was die Werke der beiden Künstlerinnen unter anderem gemeinsam haben: Beide arbeiten mit Öl, Acryl, Tusche, Kreide, Kohle und Bleistift. Während Merit Zika an der Kunstakademie in Düsseldorf und am Royal College of Arts in London studierte, absolvierte Sira Zika ein Kunststudium an der AKI ArtEZ Hogeschool voor de kunsten in Enschede. Seit 2015 arbeiten sie am selben Ort und teilen sich ein gemeinsames Atelier – zuerst in London und seit 2017 in Köln.
Weitere Informationen gibt es online unter zuendorfer-wehrturm.de.
Wir freuen uns über eine Terminankündigung und Ihren/Euren Besuch. Die Vernissage ist kostenlos, an regulären Öffnungstagen liegt der Eintritt bei 2 Euro. Aktuell gilt im Zündorfer Wehrturm eine Maskenpflicht.
Öffnungszeiten bis 6. November 2022 : Mittwoch, 15:00 – 18:00 Uhr, Samstag, 15:00 – 18:00 Uhr, Sonntag, 14:00 – 18:00 Uhr
Text: Nadine Carstens, Foto: AZ